Kinderbücher

Mir fallen außer den Sams-Büchern noch weitere von Paul Maar ein: Der tätowierte Hund und (zur Zeit mein Kinderbuch-Favorit) In einem tiefen, dunklen Wald

und sonst noch in meinem Bücherschrank (heißgeliebt):
?, Kleiner König Kalle Wirsch
Peter Härtling, Ben liebt Anna
Ursula Wölfel, Feuerschuh und Windsandale
Ursula Wölfel, Fliegender Stern

Viel Spaß beim Lesen,
Birgit

ganz vergessen!!
Hallo Mina,
ich sag ja, mein Langzeitgedaechtnis…aber es braucht auch
etwas laenger, um auf Touren zu kommen. Grad ist mir noch etwas
eingefallen:

Dick King-Smith, Der Willi ist kein Mickerling („Doggie Dogfoot“
auf englisch) - ueber ein Schwein, das mit Pfoten geboren wird,
dafuer dann schwimmen lernt und am Ende sogar fliegt. Suess ohne
Ende, auch die Zeichnungen, und es lehrt Toleranz, Anderssein
und andere nuetzliche Dinge ;O)

Dick King-Smith ist uebrigens auch der, von dem die Ideen zu
„Schweinchen namens Babe“ stammen.
Er hat auch noch mehr geschrieben, ist bestimmt aenhnlich
herzerwaermend.
Da wird ein langer Lesewinter…und wenn Weihnachten kommt,
bitte „Morgen, Findus, wird’s was geben“ nicht vergessen.
Petersson und Findus kennst du bestimmt?
viel Spass!
baw

Danke, baw, für Deinen Jugendbuch-Tip :smile:

Ich habe nachgesehen: „Der Wind in den Weiden“ ist von Kenneth Grahame. War mir bisher nicht bekannt. Eine sehr schöne Ausgabe für 34 DM gibt es beim Gerstenberg-Verlag. Zu dieser Ausgabe habe ich bei www.buecher.de folgenden Text gefunden:
„Weil er keine Lust auf den Frühjahrsputz hat, zieht der Maulwurf in die weite Welt. Dort begegnet er dem Dachs, dem Kröterich und der Ratte und gemeinsam erleben sie nicht nur, was Freundschaft ist, sondern auch eine ganze Menge Abenteuer.
Die Geschichte von den vier Helden hatte Kenneth Grahame ursprünglich für seinen Sohn verfasst - sie machte ihn weltberühmt. Joanne Moss hat mit ihren liebevollen, warmen Bildern genau den Ton dieses Kinderbuchklassikers getroffen.“
Eine andere Ausgabe - zum selben Preis -, ebenfalls illustriert (diesmal von Patrick Benson), gibt es im Thienemanns Verlag. Text hierzu:
„Der Wind in den Weiden ist eines jener Bücher, die seit Generationen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geliebt werden. So wie jeder seine Lieblingskapitel in diesem Buch hat, fühlt sich jeder einem anderen der vier Charaktere besonders verwandt, die das Flußufer und den Wildwald jenseits der Weiten Welt bewohnen: sei es der grummelige Dachs, der findige Ratterich, der gutmütige Maulwurf oder der unverbesserliche Kröterich. So unterschiedlich sie auch sind, zusammen bilden sie eine eingeschworene Gemeinschaft, die man immer wieder gern besucht.“

Grüße,

Tizian

Superidee,kommt nächstes Jahr dazu…für dieses ist es jetzt genug,habe sage und schreibe 10 Bücher bestellt…
Vielen dank für diese gute Anregung!
Mina

Hallo Mina!

10 Bücher - das geht ins Geld! :frowning:
Vielleicht als Tipp: wenn du weisst was du suchst, guck mal bei http.//www.justbooks.de rein. Dort gibt es gebrauchte Bücher, und gerade Kinderbücher sind eine Menge dabei.
Oder bei http://www.ebay.de
Dann kannst du deinem Töchterchen noch mehr Freude machen :wink:)

Bye, Vanessa