Kinderkrippe

In Kindergärten kommt es durchaus mal vor, das Kinder 30-60
Min. später abgeholt werden, wenn die Eltern wissen, das eh
noch welche da sind. Ob das Kind auf dem Stuhl im Flur sitzt
und wartet ist den Eltern egal…

Das mußt Du mir mal genauer erklären…ich kenne es ausschließlich! so, daß Kinder erst dann aus der Spielgruppe genommen werden, wenn die Eltern in der Tür stehen. Wo gibt es denn sowas, daß man Kinder auf den Flur schickt?

Davon abgesehen soll es vorkommen, daß man als Eltern ganz unverschuldet zu spät kommt…Stau, plötzliche Allüren des Chefs oder auch nur eine Fahrradpanne können Gründe sein.
Das man mit einem ‚Strafobulus‘ zu mehr Disziplin anhält finde grundsätzlich aber ganz o.k. und originell.

Wenn so eine Regel besteht, dann soll sie auch für alle Eltern
gelten!

Sehe ich genauso, man kann jedoch wohl nicht verhindern, daß die Erzieher unterschiedlich genau hinsehen, warum auch immer. Solche Probleme würde ich aber in einer Mitgliederversammlung ansprechen, vielleicht sehen auch andere Eltern solche Ungleichbehandlung und man überdenkt das gesamte Prozedere.

Die Erzieher müssen jederzeit für die Kinder da sein - egal ob
sie Pause haben oder nicht. Ob sie mit dem Kind nun spielen
oder es bei den schlafenden Kindern lassen ist eher ein
pädagogisches Thema.

Das schon…Kinder im Krippenalter sind aber m.E. grundsätzlich zu beaufsichtigen. Ich würde keine ruhige Minute haben, wenn ich wüßte, daß meine Kinder 2h!!! unbeaufsichtigt sind. Bordüre abreißen ist ja wohl das absolut harmloseste was da passieren kann. Daß man zu Hause auch nicht jede Minute im Kinderzimmer sitzt ist ist da kein Argument.
In den Krippen die ich von ‚früher‘ kenne waren z.B. große Glasscheiben zu den Schlafräumen eingelassen durch die man die Kinder auch beim Schlafen beobachten konnte. Selbst als ich damals Kindergartenkind war saß ständig eine Erzieherin bei uns im Schlafraum…zu unserem Leidwesen damals, denn sie wachte mit Argusaugen über jede Bewegung, die zeigte, daß wir etwa nicht schliefen. :wink:

:Aber die Bordüre musst du nicht bezahlen. Für so etwas muss

die Gruppe aufkommen.

Stimmt, wenn ein Kind während der Zeit im Kindergarten nicht anständig beaufsichtigt wird muß wohl kaum das Elternteil grade stehen, wenn es Unsinn macht. Ganz davon abgesehen…es wurde ja darauf hingewiesen…das rein rechtlich Kinder in dem Alter noch gar nicht deliktfähig sind und somit auch kein Schadenersatzanspruch gestellt werden kann.

Oder zahlt Mutter xy, wenn ihr Kind ein
Auto kaputt gemacht hat? Oder zahlt ein andere dafür, dass
seine Tochter mehr Buntstifte verbraucht als die anderen? :wink:
Nein. Das geht aus der Gruppenkasse bzw. wird von einer
Versicherung bezahlt (je nach Schaden - da kenn ich mich nicht
so aus).

Ich glaube kaum, daß es eine Versicherung gibt, die gegen sowas versichert. Das ist als könne man sich dreckige Wäsche versichern…;-. Schlecht wäre das ja nicht.

Gruß Maid :smile:

Hallo Maid,

In Kindergärten kommt es durchaus mal vor, das Kinder 30-60
Min. später abgeholt werden, wenn die Eltern wissen, das eh
noch welche da sind. Ob das Kind auf dem Stuhl im Flur sitzt
und wartet ist den Eltern egal…

Das mußt Du mir mal genauer erklären…ich kenne es
ausschließlich! so, daß Kinder erst dann aus der Spielgruppe
genommen werden, wenn die Eltern in der Tür stehen. Wo gibt es
denn sowas, daß man Kinder auf den Flur schickt?

Das ist ja auch ein Kindergarten. Die Eltern wissen, dass nach Gruppenschluss immernoch Reinigungskräfte da sind bzw. an dem einen Wochentag noch eine Dienstbesprechung stattfindet.
Da halt alle Erzieher an der Dienstbesprechung teilnehmen und die Räume von den Reinigungskräften gesäubert werden, müssen die Kids im Flur warten. Betreuung ist schon da (Reinigungskräfte - Erzieher sind im Nebenraum), bloß halt keine pädagogische. Das passiert auch nicht nur einmal, sondern häufiger.

Das schon…Kinder im Krippenalter sind aber m.E.
grundsätzlich zu beaufsichtigen.

Stimmt.
Die Frage ist nur, was die nicht schlafenden Kinder machen dürfen. Das gehört jetzt aber nicht hierher, da die Beitragsschreiberin ja mit der dort herrschenden Regel einverstanden ist.

Ich glaube kaum, daß es eine Versicherung gibt, die gegen
sowas versichert. Das ist als könne man sich dreckige Wäsche
versichern…;-. Schlecht wäre das ja nicht.

Es hätte ja auch eine Fensterscheibe sein können…Kleinkram muss man natürlich selbst zahlen.

Gruß
Tato

Hallo helena,

wenn ich mich recht erinnere, ist es doch die krippe, die du erst seit kurzem hast, nach langem Suchen, oder?

Scahde, schade, schade.
was machen sie mit dem Geld?
Ich würde mal Erkundigungen einholen von Eltern, die an diesem entscheidenden Elternabend dabeiwaren. ich würde versuchen, über den Elternvorstand (gibt’s den bei einem Vereins-KiGa?) zu fragen, wieviele Eltern auch schon bezahlt haben usw.

Traurig äwre es, wenn die geldsammel-Erzierhin ihren Frust über David (mit der Bordüre) auch an Dir auslässt, statt offen zu klären, wie sie (im kiGa9 mit dem nicht schlafen wollenden Kind umgehen kann.
Auf jeden fall ist es nicht korrekt, 2 Stunden Pause auf Kosten von Kindern zu machen, die nicht schlafen wollen/können! Auch da würde ich mal mit anderen Eltern (von Kindern, die auch nicht schlafen) reden. Die verordente Mittagsschlafzeit darf nicht zur blossen Verwahrung ausarten, dass muss anders geregelt werden!

Solange dein Sohn nur Bordüren abzieht, geht’s noch, aber sein Frust kann sich noch anders zeigen, wenn er sich unterfordert, abgestellt usw. fühlt, mit zunehmender Aufenthaltszeit im KiGa (-> Aggressionen, Teilnahmslosigkeit…), da würde ich aufpassen.

Naja, ob Dir das hilft?

Gruss,
K_K *der frohauch seine Erfahrungen mit Elternini’s gemacht hat und sich das alles gut vorstellen kann*

Hallo Helena,

also die Begründung der Erzieher, es sei schließlich Mittagspause gibt sehr zu denken. Das kann wirklich nicht wahr sein! Meine Mom ist selbst Erzieherin und da gibt es immer eine Art „Schlafwache“. Logisch, dass ein Kind mal nicht ganz lieb ist oder Unsinn macht. Dann bekommt es gesagt, dass es das nicht darf. Oder es ist solange jemand im Raum, bis dieses Kind eben schläft. Es kommt auch vor, dass dieses Kind in einen extra-Raum schlafen geht, um die anderen nicht zu stören, wenn es eben länger zum Einschlafen braucht.

saus

Hallo Helena,

sag’ mal, welche Krippe ist das denn??
Ich kann dir eine ganz tolle empfehlen, wenn du über einen Wechsel nachdenkst:
St. Anna, eigtl. katholischer Träger, aber auch für ungetaufte Kinder und abtrünnige Mamas wie mich.
War zwar nicht ganz billig, ca. 900 DM (bis 2002), aber traumhafte Betreuungszeiten (6.30-18 Uhr).
Ich hätte nicht gedacht, dass sich Eltern und Kind so wohl fühlen können bei einer Entscheidung wie dieser!
Sicher sollte man gut über einen Wechsel nachdenken, aber ich halte das Verhalten der Erzieherinn für unmöglich!! Fühlt sich dein Kleiner denn wohl?
Wenn ja, würde ich, glaub’ ich, in den sauren Aapfel beißen und um ein Gespräch bitte. Ich meine, perfekt ist es wohl selten, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Meiner Meinung nach, gehört z.B. auch zur Aufgabe einer Erzieherin, dem Kind klar zu machen, dass nix von der Wand gerissen wird und dass man zumindest ruhen sollte, das halte ich nämlich in diesem Alter noch für sehr wichtig.
Extrawurstbraten führt imho zu gar nix.
Ihre Mittagspausen sollen die Ladies bitte nach den Kindern richten und nicht nach der Kirchturmuhr :frowning:(
LG von Vroni

Hola Sancho!

Meistens habe ich bei dir das Gefühl, daß entweder willst Du mich NICHT verstehen oder liest Du das was ich sage falsch oder schlicht und einfach magst Du mich ärgern. Bis jetzt immer, als ich eine Antwort zu mir von Dir gelesen habe, stand ich vor dieser Frage. Jetzt ist es genauso.

Mit Deinen Antworten bist du mir selten/kaum eine Hilfe. So jetzt auch. Es mag sich ein bißchen hart anhören, es stimmt aber…

Jedenfalls in diesem einen Beispiel ging es mir KEINESWEGS (wie Du behauptest) um eine Bestätigung seitens der WWW-lers. Ich wollte nur eine Meinung und die habe ich mir geholt. Wie ich bereits im 1. Posting schrieb, war den 1. Teil (Bezahlung wg. einmaligen zu spät abholen) nur beschrieben, damit man sich eine Idee macht, wie es in dieser Krippe zu geht. Denn dieses Geld war, beim Schreiben des Postings, bereits bezahlt. (Was ich auch geschrieben habe!!!) Im eigentlichen Posting ging es mir ausschließlich darum ob es rechtlich zu beanstanden wäre, wenn ich aufgefördert werde, etwas zu zahlen, was David WÄHREND DER BETREUUNGSZEIT in der Krippe kaputt gemacht hat.

Wo Du dort siehst, daß ich eine Bestätigung brauche, ist mir ein Rätsel. Aber egal: Wer nicht versteht (bzw. mich verstehen will), der kann kaum eine Hilfe sein.

Gruß
Helena

Hi Franz!
Ja, genauso sah ich es auch!
1 Minute = 1 EUR So ein VErdienst will doch jeder!!!
Schöne Grüße
Helena