Kinesiologische Untersuchung

zum Schluss
Auch ohne Gruß!

Der Arzt in Deutschland macht doch keine Ausbildung in TCM.

Der Arzt aus Deutschland kann in China eine TCM-Ausbildung machen, und chinesische Ärzte machen sie vor Ort.

Die Schulmedizin erkennt die grundlegenden Methoden der TCM
in ihrer Aubildung für die Ärze doch gar nicht an.

In Deutschland ist TCM nicht Bestandteil des Medizinstudiums, wenn ich das mal präzisieren darf.

Insofern kann ein Arzt auch keine Ausbildung in TCM machen.

Das ist Quatsch - natürlich kann er das machen!

Mach Du Irisdiagnostik, spüre Blockaden durch kinesiologische Widerstandsmessung auf, und wenn es den Menschen dadurch hinterher wirklich besser geht, schön!

Ich klinke mich jetzt hier aus, denn ich sehe keinen Sinn in weiteren Postings auf Deine Beiträge.

Angelika

1 Like

an hand der kinesiologischen befunderhebung wird der organatlas (schilddrüse, herz, leber milz usw.)ausgeteste, elektrosmog, wasserader, steht das bett ungünstig u.a. wo ist die ursache/ der auslöser der migräne. danach kann eine optimale therapie durch austestung erfolgen. lebensmittelunverträglichkeiten= regulationsdiagnostik= austesten von lebensmittel.
was ich auch empfehlen kann- eine atlaskorrektur, das kann kinesiologisch getestet werden, ist die wirbelsäule gerade oder besteht eine verkrümmung.
nicht zu vergessen ist eine umpfangreiche diagnostik seitens der schulmedizin…neurologe- schädel.mrt, gefäßangiographie, hormonstatus, butdruck? augendruck, uvm. das sind einige empfehlungen. gruß kfm

die Homöpathie ist in der Chines. medizin nicht bekannt,
oder keine zentrale grundlegende Erkenntnis.

Derjenige, der sich auf die Homöp. spezialisiert hat,
wird aber eine diagnose stellen müssen,
um spezifisch arbeiten zu können.

Dazu wird er sich oft dieser kinesologischen Elemente bedienen,
die man auch aus der Chines. Medizin kennt.

Da kann man sehr schnell den Einstieg finden;
mit am bekanntesten ist noch der Arm Muskel test in Verbindung mit den
Zähnen.

Es ist in der alternativen Medizin natürlich auch so,
dass man sich für eine bestimmte Art oder Kombination
der Diagnose und Behandlungsmethoden entscheiden mus;
weil man das ganze Spektrum nicht annähernd beherschen kann.

Genau so wie man in der Schulmedizin verschiedene Disziplinen
bzw. Fachärzte hat.

Und in der alternativ Medizin ist es auch so, dass man natürlich
nicht direkt zum nächsbesten Heilpraktiker rennen solte,
der gerade seine 2 wöchige ausbildung in Kinesologie hinter sich hat.

Genau so , wie man sich bei einer Herzoperation auch nicht einem
Metzger anvertraut, der sich ein Buch über die
Herzchirugie aus der UNI Klinik ausgeliehen hat.

die Homöpathie ist in der Chines. medizin nicht bekannt,

Richtig. (Ey, richtig!)

oder keine zentrale grundlegende Erkenntnis.

Das „Oder“ ist allerdings völlig überflüssig. Es ist KEINE Erkenntnis. Da braucht es weder eine Zentrale noch einen Grund.

Derjenige, der sich auf die Homöp. spezialisiert hat,
wird aber eine diagnose stellen müssen,
um spezifisch arbeiten zu können.

Das sollte man hoffen.

Dazu wird er sich oft dieser kinesologischen Elemente
bedienen,

Muss er das?

die man auch aus der Chines. Medizin kennt.

NEIN!

Chinesische Medizin und Kinesiologie haben nichts miteinander zu tun! Wenn du anderes behauptest, dann liefere einigermaßen vernünftige Belege. Noch nicht einmal die „Begründer“ der Kinesiologie behaupten das, was du behauptest. (Abgesehen davon war der Begründer nie in China oder hat irgendwelche Erfahrung mit / Ausbildung in TCM)

Es ist in der alternativen Medizin natürlich auch so,
dass man sich für eine bestimmte Art oder Kombination
der Diagnose und Behandlungsmethoden entscheiden mus;

Es gibt DIE ALTERNATIVE MEDIZIN nicht! Unter dem Bündel von Verfahren, die als „alternativ“ gelten, gibt es hunderte. Einige davon sind durchaus anerkannt und fundiert - andere sind dies nicht. Es gibt keine Stelle, die etwas als „alternativ“ kennzeichnet und dadurch gar auszeichnet. Es gibt auch keine „alternative“ Ausbildung, die das alles umfasst. Wenn du anderes behauptest: liefere Belege!

weil man das ganze Spektrum nicht annähernd beherschen kann.

Genau so wie man in der Schulmedizin verschiedene Disziplinen
bzw. Fachärzte hat.

Wenn du die Fachdisziplinen der Schulmedizin mit den verschiedenen alternativen Heilverfahren vergleichst, beweist du eines, nämlich dass deine Kenntnis alternativer Heilverfahren nicht weit her sein kann.

Und in der alternativ Medizin ist es auch so, dass man
natürlich
nicht direkt zum nächsbesten Heilpraktiker rennen solte,
der gerade seine 2 wöchige ausbildung in Kinesologie hinter
sich hat.

BTW. Was für eine Ausbildung hast du eigentlich?

Genau so , wie man sich bei einer Herzoperation auch nicht
einem
Metzger anvertraut, der sich ein Buch über die
Herzchirugie aus der UNI Klinik ausgeliehen hat.

Wenn ich jetzt schreiben würde, dass du mir genau so vorkämest in deiner Kenntnis über alternative Heilverfahren, dann würde mein Beitrag wieder wegen despektierlichem Schreiben gelöscht. Also schreib ich das nicht, sondern spekuliere nur.

2 Like

alternatives

Es gibt DIE ALTERNATIVE MEDIZIN nicht! Unter dem Bündel von
Verfahren, die als „alternativ“ gelten, gibt es hunderte.
Einige davon sind durchaus anerkannt und fundiert - andere
sind dies nicht.

wenn ein „alternatives heilverfahren“ in irgendeiner weise „fundiert“, also belegbar ist:

ist es dann nicht bestandteil der hier sog. „schulmedizin“?

niemand verwehrt doch evidenzbasierte erkenntnisse, sogar die in manchen kreisen so gescholtene pharmaindustrie läßt sich doch kein profitables forschungsergebnis entgehen.

oder?

e.c.

Die Diagnose von Blockaden aufgrund energetischer Überlegungen,
wie sie der zentralen Sichtweise der CHines. Medizin
entspricht,
alternativ zur biochemischen sichtweise der Schulmedizin,
ist also die eine Sache.

Die zweite Sache ist,
wie behandelt man diese gefundenen Blockaden.

Da gibt es dann z.b. die Instrumente der Akupunktur, Akupressur
und auch der Kräutertherpie aus der TCM;
die Bioresonanz, die aus der Akupunturlehre der Chines.
Medizin abgeleitet wird.

dann gibt es noch die Homöopathie.

und dann gibt es noch die reine Schulmedizin.
Es kann sein, dass man z.B. mit der Kinesologie Blockaden
findet, die man alternativ gar nicht behandeln kann,
sondern nur mit der elementaren Schulmedizin.

Da muss dann natürlich auch aufpassen;
es kann natürlich sein, dass der Homöop. aus ökonomischen
Gründen die Diagnose und Behandlung in Richtung
Homöop. lenkt.

Das Problem hat man aber überall:
in der Regel unterliegt jeder Arzt,jeder HP und jede
Klinik ökonomischen Beschränkungen.

Grundsätzlich würde ich aber die Kinesologie als eine
große chance sehen,
Blockaden zu finden, die ursächlich sind für schwere
Erkrankungen;
unabhängig von ökonomischen und diagnostischen Beschränkungen.

Huhu janina,

das eine ist meine meinung,
dass andere ist deine Meinung:

eine diskussion zeichnet sich dadurch aus, dass man in der Regel verschiedene Meinungen hat.

Wenn du eine andere meinung hast, dann kannst du dich doch auch direkt an den Anfragenden wenden.

Huhu zurück.

Wenn du das alles auf der Meinungsebene ansiedelst, dann mache bitte deine Beiträge künftig als solche kenntlich. Ist ganz einfach:

Ich bin der Meinung, dass Kinesiologie chinesische Medizin ist.

Ich bin der Meinung, dass es DIE eine alternative Medizin gibt.

Ich bin der Meinung, dass sich die Sonne um die Erde dreht.

Mich interessiert aber noch, was und wie umfangreich deine Ausbildung in alternativen Heilverfahren ist.

1 Like

.

wenn ein „alternatives heilverfahren“ in irgendeiner weise
„fundiert“, also belegbar ist:

ist es dann nicht bestandteil der hier sog. „schulmedizin“?

Nein, ist es nicht.

Vielleicht guckst du mal nach, seit wann es die evidenzbasierte Medizin überhaupt gibt. Das erklärt, dass es eine ganze Reihe von sogenannten Schulmedizinischen Verfahren gibt, die jede evidenz missen lassen. Dafür braucht man noch nicht einmal auf die IGeL zurückzugreifen, das betrifft - zum Beispiel - eine ganze Reihe von OP-Verfahren. (Von der Psychiatrie reden wir gleich gar nicht)

Ein Gleichsetzung von „Schulmedizin“ und evidenzbasierter Medizin ist nicht nur sachlich falsch, sondern, wenn man sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre anguckt, sogar äußerst komisch.

Umgekehrt gibt es eine Reihe von so genannten alternativmed. Therapien, die sehr wohl einen Wirksamkeitsnachweis liefern.

Zitat
„Mich interessiert aber noch, was und wie umfangreich deine Ausbildung in alternativen Heilverfahren ist.“

huhu janinamaus,
dafür gibts noch die e-mail funktion.

schulmedizin

Ein Gleichsetzung von „Schulmedizin“ und evidenzbasierter
Medizin ist nicht nur sachlich falsch, sondern, wenn man sich
die Entwicklung der letzten 20 Jahre anguckt, sogar äußerst
komisch.

nicht ohne grund setzte ich den begriff „schulmedizin“ in die nötigen anführungszeichen.
den ursprung dieser bezeichnung setze ich als bekannt voraus.

und was genau ist sonst komisch?

Umgekehrt gibt es eine Reihe von so genannten alternativmed.
Therapien, die sehr wohl einen Wirksamkeitsnachweis liefern.

als da wären? bisher konnte die akupunktur punkten, nur anders, als die vertreter dachten.
und nun bitte keine placebo-geschichten.

e.c.

Zitat:
„Wenn du das alles auf der Meinungsebene ansiedelst, dann mache bitte deine Beiträge künftig als solche kenntlich. Ist ganz einfach:
Ich bin der Meinung, dass Kinesiologie chinesische Medizin ist.“

Eigentlich heisst das hier
„wer weiss was“
und nicht „Wünsch Dir was mit bernieone“

ich werde mcih aber mal bei den Moderatoren erkundigen,
ob das sinnvoll ist,
dass ich das als einziger dabeischreibe.

[MOD] abgeschlossen
Hi!

Da hier trotz mehrfachen Einsatzes meinerseits trotzdem keine vernünftige Diskussion zu stande kam, sondern es vermehrt und trotz Bitte um Unterlassung, weitere provokante Eskalationen gab, sehe ich keine andere Lösung, als hier dicht zu machen.

Es ist wirklich sehr schade, was hier abgelaufen ist. Sehr schade auch, daß erwachsene Personen nicht zu einer normalen und konstruktiven Diskussion fähig sind.

In einer ruhigen Minute werde ich mir einzelne Postings nochmal durchlesen, ggfs. wird der Thread also später noch weiter bearbeitet werden.

Gruß,
Sharon
Moderator