Klonfleisch

hallo zusammen,
hab mir eure beiträge alle mal durchgelesen.

Das ist löblich :smile:

viele von euch
lehnen das konkret ab. aber woher wollt ihr eigentlich wissen
was ihr esst?

Es kommt doch auch ganz darauf an wo ich einkauf. Wenn du ein Tiefkühlhuhn für 2,99 Euro kauft, kannst du ja davon ausgehen, das das echt hochgefüttert wurde. Ist es aber Bio, kannst du sicher sein, dass verschiedene Dinge mit dem Huhn nicht gemacht wurden!

wen interessiert „klon-fleisch“ in zeiten von
„analog-käse“ usw. ich möchte garnicht wissen was wir alle tag
täglich konsumieren ohne genau zu wissen was es ist, wo es
herkommt und wie es hergestellt wurde (oder liest sich
wirklich einer die inhaltsstoffe durch).

Natürlich kannst du nicht allen ungesunden Lebensmittel entgehen. Aber du kannst es doch etwas relativieren und einfach etwas abwechseln. Du musst ja nicht jeden Tag Analog-käse essen. Vielleicht auch mal welchen vom Markt?

ich sag mal so, es
ist erschreckend aber an hunger muss ich nicht leiden. wovon
wir im endeffekt krank werden, ist mittlerweile doch auch
egal. wer an krebs erkrankt, der raucht oder trinkt alkohol.

Das stimmt so nicht!!

treffen diese beiden faktoren nicht zu, dann ist es beruflich
bedingt, vererbt worden oder du wohnst im industriegebiet. so
einfach ist die welt…

Aber das sind alles Faktoren die ich reduzieren kann. Klar ist schon die Strahlung von meinem Computer ungesund, dafür esse ich zum Abend dann eben Himmbeeren aus dem Garten, statt Billigfleisch!!

Gruß

Herzlichen Dank für eure Antworten
Hallo Allerseits,

nach kurzem Nachdenken bin ich zum Schluss gekommen, dass ich keine Probleme mit dem Essen von Fleisch habe, welches vom Nachwuchs geklonter Tiere stammt. Genetisch gibt es keinerlei Unterschied zu normal gezüchtete Tiere.

Die geklonten Tiere selber unterscheiden sich durch ihre Anfangsbedingungen von normalen Tiere, siehe Klonschaf Dolly.
Das Erbmaterial stammte aus einer erwachsenen Zelle und die Telomere waren dementsprechend verkürzt. An Stelle einer Eizelle wurde eine normale Zelle entkernt un durch Kniffe zur Teilung gebracht, soweit mir bekannt ist. Das Fleisch eines jungen Tieres mag die Qualität des Fleisches eines alten Tieres haben. Das dürfte aber ein Qualitätsproblem sein und keines von Gesundheitsgefährdung.

Inwieweit die Klonung von Tieren für die Nahrungsmittelproduktion sinnvoll und ethisch vertretbar ist, ist ein anderes Thema.

Gruß
Carlos

Hallo,

ich hab den ganzen Baum jetzt nicht gelesen…

nach kurzem Nachdenken bin ich zum Schluss gekommen, dass ich
keine Probleme mit dem Essen von Fleisch habe, welches vom
Nachwuchs geklonter Tiere stammt.

Ich frage mich weshalb das ein Problem darstellen soll, wo es doch bei Pflanzen seit Urzeiten völlig normal ist.
Dieselben „ethischen“ Ansprüche an Pflanzen gestellt - und Grossteile der Menschheit würden verhungern.

Gruss,
TR