Kochzeiten für Nudeln

hallo norbert,

was um alles in der welt spricht dagegen, ab und zu in den topf zu sehen???
ich sehe nie auf die uhr, sondern kucke mir die nudeln an. die vergrößern doch beim garwerden ihr volumen beträchtlich.
auch kann man mit dem löffel ein paar rausfischen.
gelingt das, sind sie noch nicht gar, wenn sie aber fix vom löffel entwischen wollen, sind sie fertig.

cu

strubbel

=:o)

öl ist hydrophob - es verbindet sich nicht mit wasser - soweit stimme ich zu!

aber probier es mal mit folgendem experiment:

gebe öl und wasser gemeinsam in ein reagenzglas. verschließe es und schuttel es heftig.

es ist zu beobachten, daß trotz heftigstem schütteln das öl sich nicht mit dem wasser verbindet.

gebe nun reichlich salz dazu und wiederhole das experiment.

was ist nun zu beobachten?

Salz erhöht den Siedepunkt des Wassers!

stimmt - meine ich ja - dadurch kann es besser wärme speichern.

Ist zu wenig Wasser im Topf, hört es vielleicht sogar wieder
auf zu kochen.

???

naja - durch den temperaturausgleich kühlt das wasser wieder auf unter 100°C ab…

Von daher: pro 100gr Pasta ein Liter Wasser und 10gr Salz
benutzen (einfach zu merken 100-10-1 ).

Bei dieser Salzmenge erhöht sich die Siedetemperatur um
ungefähr 0,2 °C auf ungefähr 100,2 °C.

Wenn man die Pasta in den Topf tut, sollte das Wasser beerits
eine Minute sprudeln, dann hat es genug Wärme über dem
Sidepunkt gespeichert.

Klingt gut aber geht nicht, über dem Siedepunkt ist es Dampf!

…Aber die Umgebung erwärmt sich und das Wasser kühlt nicht mehr so schnell ab…

Gruß
Pat

OK - war nicht alles so 100%tig - aber die Quintessenz bleibt:

Ausreichend Salz und ausreichend Wasser sowie das verwenden von Öl und einem Topfdeckel bei Beginn der Kochzeit der Nudeln, wenn das Wasser bereits siedet, garantiert eine Annäherung an die angegebene Kochzeit.

praxisbezogenheit.
hallo patrick,

was ist reichlich in bezug auf salz?
ich schüttele das nudelwasser nie, das sieden reicht offensichtlich nicht aus. auch dürfte die ölmenge im nudelwasser nicht ausreichen, um einen solchen effekt zu erreichen.

der schuß öl, es bleibt dabei, ist eine der wenigen unsinnígen dinge im haushalt. will sagen, meistens macht otto normalverbraucher instinktiv alles richtig(fettzugabe bei gemüsen).
nur einige wenige dinge, z.b. auch das salzen von auberginen ist einfach unsinn.

wichtig ist ja, alles ständig in frage zustellen und neu zu beantworten.

cu

strubbel
=:o)
*wink*

das mit dem öl ist von daher so günstig, um das verkleben der nudeln zu verhindern. umrühren sollte man das ganze nach dem zugeben der nudeln natürlich regelmäßig. dann hat man auch nach abgießen der nudeln keine angesetzte teiware am topfboden.

Hi Patrick,Norbert und alle anderen…

Es ist richtig die Zugabe von Slzen erhöht den Siedepunkt der dadurch hergestellten Lösung ( Wasser als Lösungsmittel und der darin gelösten Bestandteile, in diesem Fall: Speisesalz d.H. Koch- bzw. Stein- oder Meersalz [also Speisesalz]).

Auserdem ist der Siedepunkt des Wassers und damit auch der der Lösung Umgebungsdruckabhängig d.h.: Wasser (reines Wasser [H2O]
siedet unter Normalbedingungen ( Luftdruck= 1013 millibar auf Meereshöhe ) bei 100 Grad Celsius. Je nach Wohnort und wetterlage siedet Wasser ( immer noch reines H2O ) druckabhängig abweichend von dieser Temperatur, ebenso die wässrigen Salzlösungen. Liegt der Wohnort z.B.: nicht an der Meeresküste ( Friesland oder im Bereich der norddeutschen Tiefebene ) so wird das Nudelwasser bei Temperaturen unterhalb von 100°C sieden.
Daraus folgt das die Siedepunkterhöhung durch die Salzzufuhr durch die Druckdifferenz zum Normaldruck aufgehoben wird - im günstigsten Fall - in der Praxis siedet bei normaler deutscher Tiefdruckwetterlage ( 990 millibar ) und bei einem durchschnittlichem Kochstellenniveau von 80m über Normal Null ein mit 20g Kochsalz pro Liter versetztes Nudelwasser bei 99,8°C. Bei deutlicher Tiefdruckwetterlage ( Sturmtief mit 950 millibar kocht es dann bereits bei 98,7°C ). Die Kochzeit der Nudeln ist also orts- und Wetterabhängig ( in einen Schnellkochtopf bei erhöhtem Druck siedet das gleiche Nudelwasser zum Beispiel erst bei 105°C - das ganze geht deshalb in so einem Topf dann auch schneller, nur mit dem Probieren ist das halt so eine Sache ).

Außerdem verlängert sich die Kochzeit der Nudeln durch die Lagerzeit derselben seit Auslieferung aus der Nudelfabrik. Auch durch die Verpackung geht in der Nudel verbleibendes Wasser an die die Umgebung verloren - bei geöffneten Verpackungen natürlich noch mehr als bei geschlossenen. Dieser zusätzliche Trocknungseffeckt muß natürlich im Verlauf der Garzeit im siedendem Garmedium (hier also unser Nudelwasser) ausgelichen werden - durch zusätzliche wasseraufnahme durch die Teigware - dieser Effeckt wiederum verlängert je nach Lagerdauer des Produktes auch dessen Garzeit.

Also liebe Leute… die Packungsangaben sind nur grobe Richtwerte, es geht nichts über´s probieren bis sie denn all dente sind.

)) Burkhard

Hey Burkhard :smile:)
ich denke mir, das bei Verwendung von Kalisalzen statt reinem Natrium-Chlorid der Siedepunkt des Wassers etwas höher ausfällt.
Wo würde der den liegen so bei 700m Seehoehe und 1000hPa? So als Richtwert!
… im Schnellkochpott bei 105° ist das wohl schnell eine reichhaltiger Nudelpamps…oder?
Ich habe noch ne alte Steinsalzlampe; was meinst du, sollte ich die mal Fragmente zum Nudelkochen verwenden?
…ich sehe es bisher auch so wie du, das die Garzeiten für Nudeln nur Richtwerte sind! Aber mich ärgert es einfach, das diese so daneben liegen, und auch schwanken zwischen den Herstellern!
Das beste Erlebnis war bei 3min Spagollis, die es dann auf glatte 10min gebracht haben, bevor sie ihre Mikadostabilität aufgegeben haben.
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also Norbert :smile:)
ich denke mir, das bei Verwendung von Kalisalzen statt reinem
Natrium-Chlorid der Siedepunkt des Wassers etwas höher
ausfällt.

Also der Siedepunkt fällt auf jeden Fall höher aus - egal ob da nun Natriumchlorid [NaCl] oder Kaliumchlorid [KCl] dem Lösungsmittel Wasser zugesetzt werden, z.B.: siedet eine an NaCl und KCl gesättigte Salzlösung unter Nirmaldruck auf Meereshöhe bei 124°C.

Übrigens würde ich von der verwendung von Kaliumchlorid alz Kochsalzersatz abraten!

a): Das Zeug schmeckt scheusslich!

b): In geringsten Mengen für den Körper ( Wasserhaushalt ) sehr nützlich - in größeren Dosen der Gesundheit abträglich.

Wo würde der den liegen so bei 700m Seehoehe und 1000hPa? So
als Richtwert!

Tja das hängt natürlich vom Salzgehalt des Nudelkochwassers ab.
Sagen wir mal ihrgendwo zwischen 99,4 und 110°C ( das is´dann aber schon sehr sehr salzig )

… im Schnellkochpott bei 105° ist das wohl schnell eine
reichhaltiger Nudelpamps…oder?
Ich habe noch ne alte Steinsalzlampe; was meinst du, sollte
ich die mal Fragmente zum Nudelkochen verwenden?

wenn dich die Reste einer möglichen Schutzlackierung nicht stören und wenn das da wirklich nur Steinsalz ist … man bedenke das sowas eben nicht nur auf die Geschmacksnerven sonder auch mal auf die Gesundheit gehen kann.

…ich sehe es bisher auch so wie du, das die Garzeiten für
Nudeln nur Richtwerte sind! Aber mich ärgert es einfach, das
diese so daneben liegen, und auch schwanken zwischen den
Herstellern!
Das beste Erlebnis war bei 3min Spagollis, die es dann auf
glatte 10min gebracht haben, bevor sie ihre Mikadostabilität
aufgegeben haben.

Na ja, auch der Begriff „all dente“ wird von fast jeder Person subjektiv bewertet - was da für den einen noch eben all dente is´ spottet beim nächsten bereits jeder Beschreibung - also ich mag sie ja am liebsten wenn die Nudel noch eien leichten Biss aufzuweisen hat.

Ich kenne da übrigens eine sehr gute Methode mit der man feststellen kann das die Nudel eben noch „all dente“ gewesen sind: 1 Nudel aus dem Nudelwasser entnehmen (mit den Fingern oder auch sonst wie) und sie gegen die Wand werfen - bleibt die Nudel an der Wand einen augenblick hängen ist sie bereits zu weich - bleibt sie dauerhaft hängen hat sich der Fall sowieso erledigt.

Gruß an alle Burkhard

Hmmmm
Hallo Norbert,
ging es hier um Nudeln kochen oder um einen Chemie-Unterricht ?
:wink:))
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Burkhard,

Also Norbert :smile:)
ich denke mir, das bei Verwendung von Kalisalzen statt reinem
Natrium-Chlorid der Siedepunkt des Wassers etwas höher
ausfällt.

Also der Siedepunkt fällt auf jeden Fall höher aus - egal ob
da nun Natriumchlorid [NaCl] oder Kaliumchlorid [KCl] dem
Lösungsmittel Wasser zugesetzt werden, z.B.: siedet eine an
NaCl und KCl gesättigte Salzlösung unter Nirmaldruck auf
Meereshöhe bei 124°C.

das wusste ich auch noch nicht und ist höchst interessant, da eine reine gesättigte NaCl-Lösung unter Normaldruck bei 108,8 °C, und eine reine gesättigte KCl-Lösung bei 108,5 °C siedet. Da kann man sich kaum vorstellen, dass die Mischung bei 124 °C siedet. Hast Du dafür vielleicht eine Quelle für mich?

Übrigens würde ich von der verwendung von Kaliumchlorid alz
Kochsalzersatz abraten!

a): Das Zeug schmeckt scheusslich!

und mein b): das Zeug ist kaum zu beschaffen!

Gruß an alle Burkhard

Gruß
Pat

Hi Burkhard,

Stimmt die reinen Salzlösungen, es handelt sich aber um eine 3 phasenlösung ( NaCl,KCl & Wasser als Lösungsmittel )… muß mich allerdings korrigieren nicht 124 sondern nur 118°C Siedetemperatur der an KCl und NaCl gesättigten Lösung!

Übrigens würde ich von der verwendung von Kaliumchlorid alz
Kochsalzersatz abraten!

a): Das Zeug schmeckt scheusslich!

und mein b): das Zeug ist kaum zu beschaffen!

also dazu nur : in jeder landwirtsch. Genossenschaft bzw. in jedem besseren landhandel gibt es Kaliumchloriddüngemittel mit oder ohne diversen Zusätzen mit einem Kaliumchloridanteil von bis zu 80%. ( … gut ist kein Lebensmittel - außerdem habe ich ja auch von der Verwendung abgeraten ). Ansonsten in jeder besseren Apotheke.

) Burkhard

Hallo Claude,
ich meine das es ganz simpel um Nudelkochen und Garzeitenangaben der Hersteller ging. Aber Kochen hat anscheinend viel mit Chemie zu tun,…wie man hier aus den Fachbeiträgen schnell erkennen kann…!
Aber es geht auch ohne tiefere Chemiekenntnisse…
Vielleicht kannst du ja in diesen Forumbeiträgen zum Nudelkochen auch die hilfreichen Beiträge erkennen, wenn du nicht zu den akademischen Profis gehörst…
Ich nehme es jedenfalls nicht besonders ernst…aber ein bischen Wissen kann auch nicht schaden, oder?!
Gruß von Norbert

Stop mit Absurditaeten
Hallo,

ich moechte auch noch etwas dazu sagen. Ich bin Italiener, ich bin in Italien geboren und ich habe italienische Eltern. Seit meiner Kindeszeit koche ich pasta und ich will ein paar Dinge erzaehlen, denen ich untergekommen bin und ein paar Dinge widerlegen, die ich hier gelesen habe.
Grundsaetzlich schaut ein Italiener NIE auf die Kochzeit der Verpackung, das haengt einfach von zu vielen Dingen ab, wo du das Wasser kochst (auf 2000 Meter hoeher hat kochended Wasser eine andere Temperatur als auf Hoehe 0), wieviel Salz du dazu gibst etc. Einfach Regel ist: Kosten. Und je naeher du an das Endprodukt kommst um so oefters musst du kosten. Mach sie entweder als Dente und kuehl sie mit kaltem Wasser ab oder lass sie hart wenn du sie noch in Sause schwenkst, die warm ist, da kochen sie noch etwas weiter. Im uebrigen essen die nicht-Italiener die Nudel meisstens sachter als es muss. Ich habe selbst mal in Neapel Nudel gegessen, die selbst mir noch zu hart waren und ich habe sie gerne sehr al dente. Oel ins Wasser hilft gar nicht gegen das zusammenkleben, das Wasser muss stark kochen, ein LIter fuer 100 g PAsta (Salz nach Geschmack wuerde ich da mal sagen) und Oel dient dazu, dass das Wasser nicht ueberkocht. Probier mal in kochendes Wasser Oel zu schuetten, dann „geht es sofort zurueck“ und schaeumt nicht mehr so.

Was ich hasse sind zwei Dinge. Erstens wenn Pasta nicht ordentlich gesiebt ist, wenn noch ein bisschen Wasser im Teller zusammenrinnt, dann vergeht mir jedes Essvergnuegen. Und zweitens wenn man nicht frischgeriebenen PArmesan nimmt. Der schon geriebene in der Dose oder im Sackerl ist kein Parmesan sondern eine Suende, die mit der Hoelle bestraft werden muesste.
Guten Appetit
Roberto

hallo Roberto
danke für deine interessanten Hinweise fürs Nudelkochen!
Ich mache es bisher so wie du es auch beschrieben hast.
Ich meine aber, das ich die Nudeln doch etwas weicher mag.
Parmesan muß natuerlich frisch sein…das mit der Suende finde ich wirklich treffend.
Gruß von Norbert