Körpergewicht und -größe von Amputierten

Hallo,

mich würde mal folgendes interessieren:

Angenommen, man hat einen Patienten, der an beiden Beinen amputiert ist. Für bestimmte Medikamente (bspw Antikoagulantien) braucht man Körpergröße und vor allem das Gewicht. Wie ermittelt man bei solchen Patienten den Mittelwert?

Und mal 'ne blöde Frage hinterher: Wenn einem beide Beine fehlen ändert sich ja zwangläufig die Körpergröße. Muss man dann den Perso ändern lassen? Ich weiß, die Frage klingt ziemlich trollig, aber momentan haben wir jede Menge solche Patienten und mir konnte da niemand so recht eine Antwort drauf geben.

Gruss levi

Hallo,

Antworten kann ich Dir zwar keine geben, aber ich muss loswerden, dass ich die Fragen gar nicht komisch, trollig oder gar blöd finde. Das ist echt mal interessant. Einfach aus dem Alltag gegriffen eben. Ich freu mich schon auf Antworten.

Mücke

Hallo,

Hallo Levi,

mich würde mal folgendes interessieren:

Angenommen, man hat einen Patienten, der an beiden Beinen
amputiert ist. Für bestimmte Medikamente (bspw
Antikoagulantien) braucht man Körpergröße und vor allem das
Gewicht. Wie ermittelt man bei solchen Patienten den
Mittelwert?

würde einfach die 9er Regel/Verbrennung zur groben Berechnung heranziehen. Also ein Bein - 18 %, ein Arm 9% etc.

Und mal 'ne blöde Frage hinterher: Wenn einem beide Beine
fehlen ändert sich ja zwangläufig die Körpergröße. Muss man
dann den Perso ändern lassen? Ich weiß, die Frage klingt
ziemlich trollig, aber momentan haben wir jede Menge solche
Patienten und mir konnte da niemand so recht eine Antwort
drauf geben.

Nein, auch ich meine, eine gute Frage! Aber die Antwort…? Vielleicht bei „Ämter u. Behörden“. Würde einmal vermuten wollen, dass man nicht deshalb einen neuen beantragen muss. Vielleicht, wenn nach Gültigkeitsfrist ein neuer fäälig ist…?

Gruss levi

Gruß, rollifern

Hallo,

für diese Berechnung gibt es Formeln, die sich zum Beispiel in meinem PC bei der Arbeit befinden. Hab auch schon im Netz gesucht und konnte es da leider nicht finden, wenn du also bis Montagabend warten kannst, geb ich sie dir gerne! Ich hoffe ich denk dran, du kannst dich gerne auch per email bei mir melden.

Und ich glaub nicht, dass man bei Amputation seinen Perso ändern lassen muss - aber ich weiß es auch nicht.

Viele Grüße,

Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Levi,

zumindest für die BMI-Berechnung gibt es das eine oder andere Hilfsmittelchen zur Ermittlung des theoretischen Körpergewichts, nämlich Formeln und solche Rechner (wobei der zweite sogar Mehrfachamputationen berücksichtigt):

Ich würde trotzdem von der der tatsächlichen Größe und dem tatsächlichen Gewicht ausgehen, weil die entfernten Gliedmaße nicht (da weder Gewebe vorhanden ist noch eine wie auch immer geartete Versorgung stattfindet) mit einbezogen werden müssen…

Und mal 'ne blöde Frage hinterher: Wenn einem beide Beine
fehlen ändert sich ja zwangläufig die Körpergröße. Muss man
dann den Perso ändern lassen?

Gute Frage… Falls ja, müßte das dann aber eeeeeigentlich auch für z. B. degenerative oder deformierende Wirbelsäulenerkrankungen gelten, meinst du nicht? Meine Mom ist durch die Ruine im Rücken inzwischen um 5 cm geschrumpft… *nachdenk*

Grüße
Renee

Hallo Katrin,

Und ich glaub nicht, dass man bei Amputation seinen Perso
ändern lassen muss - aber ich weiß es auch nicht.

es mag makaber klingen, aber ist eine Amputation nicht ein unveränderliches Körpermerkmal?
Oder war das nur bei den alten Persos so, daß die eingetragen werden mußten?

Gandalf

Hallo!

Ich finde das sehr interessant. Bin selbst beinamputiert, wenn auch nur eine Seite. Ich habe mich schon länger gefragt, inwiefern das wohl den Kreislauf beeinflusst? Das Blut muß ja nun eine kürzere Strecke zurücklegen… Ob dadurch auch der Blutdruck steigt oder fällt? Oder die Zeit, in der das Blut durch den Körper fließt? Oder Auswirkungen auf die Pulsfrequenz? Kann das bei mir vorher-nachher schlecht vergleichen, da ich schon als Kind amputiert wurde; und zwischen Kindern und Erwachsenen ist der Kreisi ja eh anders… Also falls mir wer dazu was sagen kann, wäre ich sehr daran interessiert!

Viele Grüße,

Mela

Makaber…
Ist halt ein Thema, über das nicht so oft gesprochen wird.

Bei deinem Einwand ging mir durch den Kopf, wie dann eine beidseitige Versorgung mit Prothesen zu bewerten ist. Dann ist ja die Originalgrö0e wieder erreicht.

Evtl. gibt es Brett „Behinderungen“ jemand der da bescheid weiss?

VG
Monroe

Hallo,

ich kann es natürlich auch nicht 100%ig sicher sagen, aber es erschiene mir völlig falsch nicht vorhandenes Körpergewicht und nicht vorhandene Größe in die Berechnung einzubeziehen.

Der Sinn dahinter, Dosierungen auf Körpergewicht und -größe zu beziehen, ist die Verteilung eines Medikaments im Körper so zu berücksichtigen, dass vom Wirkstoff genügend am Wirkort ankommt. Da in einer nicht vorhandenen Gliedmaße aber auch kein „Totraumvolumen“ besteht, in dem Teile des Wirkstoffs versickern, dürfte man amputierte Bereiche wohl kaum mitrechnen dürfen.

Der Organismus des Betroffenen wird sich ja auch sonst auf die tatsächliche körperliche Situation einstellen, also beispielsweise die Pumpleistung eines Herzens, das keinen Kreislauf in Beinen herstellen muß, wird entsprechend schwächer schlagen und nicht eine Pumpkraft hergeben, die nicht zu den Anforderungen paßt.

Beim Perso dasselbe: die Körpergröße ist, wie sie ist. Man wird wohl kaum eine Körpergröße hinzurechnen dürfen, die de facto nicht vorhanden ist.
Wenn es ders gehandhabt würde wäre es wohl bestenfalls ein Zugeständnis an übertriebene politische Korrektheit.

Gruß,

MecFleih

Ist halt ein Thema, über das nicht so oft gesprochen wird.

Bei deinem Einwand ging mir durch den Kopf, wie dann eine
beidseitige Versorgung mit Prothesen zu bewerten ist. Dann ist
ja die Originalgrö0e wieder erreicht.

aber das Gewicht der Prothesen ist ein bisschen anders als lebendes Gewebe - das merkst du wenn du eine Prothese mal anhebst

auch Gewichtszu- und Abnahmen betreffen ja die Prothese nicht, während bei Unamputierten auch Beine und Arme an Gewicht zulegen/abnehmen

Deswegen wird das Körpergewicht nach Amputationen eben ohne Prothese gemessen/beurteilt ;o)

Gruß H.

Hi,

ich habe inzwischen mit einer Anästhesistin Rücksprache gehalten. In der Praxis wird es so gehandhabt dass man bei Patienten außerhalb gängiger Normen Folgendes macht: das Idealgewicht für die Größe des Patienten nehmen und der daraus resultierenden Medikamentendosierung ca. 10% hinzufügen (oder ggf. abziehen).

Eine Patientin von 1,60m Größe hätte idealerweise ein Gewicht von nur ca. 55-60 kg. Wiegt sie nun aber 100kg berechnet man die Dosierung eines Medikaments für die Idealbedingungen und legt aber aufgrund ihrer Adipositas ca. 10% drauf.

Bei Beinamputierten würde man aufgrund des restlichen Körperbaus ihre ungefähre Größe mit Beinen abschätzen, und dann vom Idealgewicht ausgehend mit ca. 10% Abschlag die nötige Dosierung ausrechnen.

Ansonsten titriert man Medikamente nach Wirkung bzw. reguliert anhand zur Verfügung stehender Meßwerte.

Gruß,

MecFleih

Und mal 'ne blöde Frage hinterher: Wenn einem beide Beine
fehlen ändert sich ja zwangläufig die Körpergröße. Muss man
dann den Perso ändern lassen? Ich weiß, die Frage klingt
ziemlich trollig, aber momentan haben wir jede Menge solche
Patienten und mir konnte da niemand so recht eine Antwort
drauf geben.

Das ist nicht trollig, das ist die miese Realität.
Ein Bekannter von mir ist, kurz nach seiner Beinamputation oberhalb der Knie, noch mit frischen nur angeheilten Stümpfen, bei der Einwohnerbehörde gezwungen worden sich auf die - fast noch offenen Wunden - zu „stellen“ damit man seine „neue“ Körpergröße in den Perso eintragen könne. Der Hinweis das er sowieso Prothesen bekommen würde sobald die Stümpfe abgeheilt sind war nach Auffassung dieser Beamten egal, man hatte enormen Spaß dadran ihn zu quälen („stehen sie doch mal gerade, Mann!“) und hat ihm verweigert die Größe mit Prothese einzutragen, da das ja nicht seine „echte“ Größe wäre.

Das ist ca 15 Jahre her, aber ich würde mich nicht wundern wenn soetwas immer noch passiert.

Hi,

Der Hinweis das er
sowieso Prothesen bekommen würde sobald die Stümpfe abgeheilt
sind war nach Auffassung dieser Beamten egal,

und hat ihm verweigert die Größe mit Prothese
einzutragen, da das ja nicht seine „echte“ Größe wäre.

Das finde ich allerdings durchaus nachvollziehbar. Seine tatsächliche Körpergröße ist ja nun mal die ohne Prothesen. Würde man das anders handhaben müßte man Otto Normalverbrauchern auch jeweils die Körpergröße mit Schuhen oder Udo Lindenberg mit Hut eintragen…

Gruß,

MecFleih

und hat ihm verweigert die Größe mit Prothese
einzutragen, da das ja nicht seine „echte“ Größe wäre.

Das finde ich allerdings durchaus nachvollziehbar. Seine
tatsächliche Körpergröße ist ja nun mal die ohne Prothesen.
Würde man das anders handhaben müßte man Otto
Normalverbrauchern auch jeweils die Körpergröße mit Schuhen
oder Udo Lindenberg mit Hut eintragen…

Schuhe zieht man auch mit Prothesen noch zusätzlich an, ergo wird auch mit Prothesen trotzdem ohne Schuhe gemessen!

Heino ist im Personalausweis bekanntermaßen mit Sonnenbrille abgebildet, die Angabe der Augenfarbe fehlt aber. Das wäre dann dein Lindenberg. Das gibt es also schon und es ist offensichtlich kein Problem.

Es ist jetzt einem beinamputiertem Sportler erlaubt worden mit Prothesen an dem Olympischen Spielen für „Normale“ teilzunehmen, weil die Prothesen quasi als Körperteil anerkannt worden sind.

Ich kenne auch andere Amputierte denen bei Amt gesagt wurde „wenn sie normalerweise mit Prothesen unterwegs sind würde eine Größenangabe ohne Beine ja nur den Wiedererkennungswert ruinieren, ergo bleibt die alte Größenangabe drin.“

Finde ich wesentlich logischer als einen frisch Amputierten zu zwingen sich auf ein paar offene Wunden zu stellen, die dadurch natürlich wieder aufgeplatzt sind.