Kohlehydrat-arme Ernährung

Soweit ich mich erinnere stand in dem Post etwas von „KH-reduzieren“ nicht „KH komplett weglassen“.

Für die Empfehlung der DGE „55-60% KH“ gibt es im übrigen NULL wissenschaftliche Grundlage - schon gar nicht heute, wo die meisten sich zusätzlich auch noch viel zu wenig bewegen.

20-30% KH reichen - dazu 25-30 % Eiweiß und der Rest Fett. So esse ich seit vielen Jahren und habe null Probleme mit meiner Figur, meiner Gesundheit oder sonstwas.

1 Like

Mahlzeit,

20-30% KH reichen - dazu 25-30 % Eiweiß und der Rest Fett. So
esse ich seit vielen Jahren und habe null Probleme mit meiner
Figur, meiner Gesundheit oder sonstwas.

ich achte überhaupt nicht darauf, wieviel KH, Proteine und Fett in meiner Nahrung sind, nur grob, wieviel ich esse und wieviel ich verbrauche. Gerne viele Nudeln, Kartoffeln (Fritten, Chips) oder Reis. Schokolade bin ich auch nicht abgeneigt.
Seit gut 25 Jahren hab ich mehr oder weniger das gleiche Gewicht, nämlich das, das ich haben möchte.

Und jetzt?!

Gandalf

Hallo Kes,

egal, was hier andere sagen, es funktioniert. Ich mache seit April Trennkost, d.h. abends keine KH mehr (also kein Obst, Zucker, Brot, Kartoffeln, Nudeln) und habe damit abgenommen. Ich habe morgens Brot gegessen, aber keine Milchprodukte aber Obst und Saft, Mittags normal mit öfter mal etwas Süßem als Nachtisch, Abends Salat mit Fleisch oder Käse (siehe oben). Ich habe KEINE Zwischenmahlzeiten zu mir genommen (meistens jedenfalls, wenns heiß ist ess ich auch mal ein Wassereis). Getrunken habe ich Wasser und Kräutertee. Dazu einmal die Woche „Schwitz-Sport“.

Ich habe mit dieser (Schlank im Schlaf)Methode in drei Monaten ca. drei bis vier Kilo abgenommen. Es geht wirklich extrem langsam voran (wenn du nicht gerade adipös bist, dann gehts am Anfang wohl recht schnell) und es hat auch knapp acht Wochen gedauert bis überhaupt was passiert ist. Also du brauchst schon Ausdauer, wenn du was erreichen willst. Ich war mehrmals kurz davor wieder abzubrechen, aber ich fühlte mich so demaßen unwohl in meiner Haut, das konnte so nicht bleiben.

Da das Gewicht bei mir nun stagniert, bin ich auf Almased umgestiegen und das funktioniert echt gut. Nehme gerade wieder stetig ab.

Wenn ich mit dieser Almased-Geschichte fertig bin (diese Diät geht über Monate), werde ich dauerhaft auf Trennkost umsteigen. Denn das stimmt schon, die Kunst ist nicht das Abnehmen (wenn man wirklich will, schafft man das auch), sondern das gesunde Gewicht dauerhaft zu halten…

Viel Erfolg wünscht Suse

Das ist prima für dich - meine Großeltern haben ihr Leben lang geraucht und meine Oma ist über 100 geworden. Aber an Lungenkrebs ist sie nicht gestorben - und jetzt?

Wenn man keine Gewichts- oder Gesundheitsprobleme hat, kann man problemlos so weiteressen, wie bisher. Aber es werden immer weniger in dieser Kategorie.

2 Like

Hallo,

Ich würde gern die Kohlehydrat-Aufnahme zwecks
Gewichtsreduzierung verringern. Das ich dabei die Finger von
Brot, Schokolade, Nudeln, Reis und Kartoffeln lassen sollte,
ist klar

Das mit den Kartoffeln ist mir nicht klar, so viele Kohlenhydrate haben sie doch nicht:
http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/ka…

Mache dir aus den Daten deine persönliche positiv-negativ-Liste zu den Lebensmitteln, achte dabei auf die Mengen, die du normalerweise je Lebensmittel isst (die Werte entsprechen jeweils 100g des Lebensmittels, der Verzicht auf bestimmte Produkte ist sinnlos, wenn man eh nur ein paar Gramm davon zu sich nimmt).

Außerdem wollte ich eigentlich, da man ja besonders Abends auf
die „bösen“ Kohlehydrate verzichten soll

Weshalb eigentlich?

Zum Abnehmen selbstverständlich weniger Energie zu dir nehmen als du benötigst (also Mengen erst einmal einfach reduzieren). Wenn Normal-/Idealgewicht erreicht ist, wieder insgesamt etwas mehr zu dir nehmen.

Solange keine krankheitsbedingten Ernährungsspezifikationen im Hintergrund stehen, geht Abnehmen am effektivsten und sichersten durch schlichte Reduktion.

Franz

Der ganze „Diätquatsch“ ist deswegen schon Unsinn, weil
jeder Mensch anderst ist. Kein Stoffwechsel arbeitet gleich,
Von Mensch zu Mensch ist er Unterschiedlich.
Was bei Typ A hilft, muss bei Typ B nicht auch helfen.
Was bei allen hilft ist die -Dauerhafte Ernährungsumstellung-!!!
30% der Ernährung pro Tag in Eiweiß???
Deine Nierenfreuen sich.
1 Gramm pro kg Körpergewicht ist für „Sportler“ die obergrenze.
Ich denke, niemand von denen die Kcal, Gramm, usw angeben,wissen
in Wirklichkeit wie viel sie Tatsächlich zu sich nehmen.
In der Regel wird geschätzt, vermutet, über den Daumen gepeilt.
Wer macht sich die Mühe, alles täglich zu berechnen?
Oft könnte man meinen, dass nur die schlank sind, die irgendwelche
Diäten machen. Wer mit irgend einer Diät abgenommen hat, und sind
es nur 3 kilo, empfield allen: SUPER, müsst Ihr machen.
Nur frage ich mich, Wenn es wirkt, dann nur, wenn man später damit
weiter macht. Die Diät, bei der man abnimmt, und hinterher mit
einer normalen Ernährung weiteressen kann gibt es nicht.
Nur: Wer will schon Lebenslang auf Diät leben.
Wenn Du damit klar kommst, mit 25% KH zu leben, ist es für Dich OK.
Für mich, der an 4-6 Tagen pro Woche Sport treibt, ist es nicht OK.
Radsportler essen pro Tag 6000 -7000 kcal. Fast Hauptsächlich KH.
Ihr Körperfettanteil liegt bei schätze unter 10%.
Wie hoch ist Deiner?
Ich kenne Frauen die Jahrelang eine Perfekte Ernährung einhalten,
aber ca 30% Körperfett haben. Mit wenig KH.
Wenn Du im Schnitt 25% KH, 25% Eiweiß zu Dir nimmst, ist der Rest Fett? Also 40-50% ???
KH sind durch Sport leichter zu verbrennen als Fett.
Folglich müsstest Du 3x so viel Sport treiben als jemand der mehr
KH isst.
Für mich eher ein Zeichen, dass auch Du nur schätzt oder vermutest.

3 Like

Deine Nierenfreuen sich.
1 Gramm pro kg Körpergewicht ist für „Sportler“ die obergrenze.

Das ist kompletter Unsinn - selbst die sehr zurückhaltende DGE empfihlet für den „Normalbürger“ 0,8 g/kg. Sportler können locker bis zu 2 g/kg aufnehmen - ohne Probleme für die Nieren.

Die passen sich nämlich in der Regel der höheren Aufnahme problemlos an - sofern sie gesund sind. Bei kranken oder insuffizient arbeitenden Nieren wird eine Zufuhr von max. 0,8 g/kg empfohlen.

Da das Aufschreiben mir zu lange dauert und ich nicht den gesamten Beitrag hier reinkopieren möchte - für dich zum Nachlesen:

http://www.ketoforum.de/lebensmittel/19131-zuviel-ei…

Hochleistungssportler können problemlos mehr KH vertragen - Freizeitsportler, die 3-4 mal pro Woche 30-45 Minuten Sport machen und abnehmen wollen, brauchen keine zusätzlichen KH.

Aber ich glaube, der TO ist kein Hochleistungssportler.

1 Like

Hallo Kes,
google mal - for ever young -

LG Vera

Moin,

google mal - for ever young -

was hat denn Alphaville mit dem Thema zu tun :wink:
SCNR

Gandalf

Ich habe mit dieser (Schlank im Schlaf)Methode in drei Monaten
ca. drei bis vier Kilo abgenommen. Es geht wirklich extrem
langsam voran (wenn du nicht gerade adipös bist, dann gehts am
Anfang wohl recht schnell) und es hat auch knapp acht Wochen
gedauert bis überhaupt was passiert ist.

Klingt soweit ganz gesund - also radikal ist es jedenfalls nicht.

Also du brauchst
schon Ausdauer, wenn du was erreichen willst. Ich war mehrmals
kurz davor wieder abzubrechen, aber ich fühlte mich so demaßen
unwohl in meiner Haut, das konnte so nicht bleiben.

Ja, das Problem ist ja dass dann auch so weiterzuführen, nicht als Diät sondern als Ernährungsumstellung.

Da das Gewicht bei mir nun stagniert, bin ich auf Almased
umgestiegen und das funktioniert echt gut. Nehme gerade wieder
stetig ab.

Wie schmeckt dir denn das Almased? Ersetzt du jetzt eine Mahlzeit oder wie?

… werde ich dauerhaft auf Trennkost
umsteigen. Denn das stimmt schon, die Kunst ist nicht das
Abnehmen (wenn man wirklich will, schafft man das auch),
sondern das gesunde Gewicht dauerhaft zu halten…

ebens :smile:

Wenn man keine Gewichts- oder Gesundheitsprobleme hat, kann
man problemlos so weiteressen, wie bisher. Aber es werden
immer weniger in dieser Kategorie.

Die anderen werden aber nicht deshalb fett, weil sie nicht auf das Verhältnis von Kohlehydraten zu Fett achten, sondern weil sie schlicht zuviel fressen. Das dünnste Volk, das ich kenne ist das vietnamesische. Obwohl ich selbst kein Übergewicht habe, steht doch jeder Vietnamese neben mir schief - zur Seite gezogen von der Masseanziehung meiner 80 kg.

Vietnamesen leben übrigens hauptsächlich von Kohlehydraten pur! Nämlich von Reis mit fast 80% KH. Dazu allerdings sehr viel Obst und sehr viel Gemüse, wenig Fleisch, fast kein Fett, sehr gerne aber pappsüßes Zuckerwerk. Und doch scheinen sie überaus gesund zu leben, wie Lebenserwartung und Ausgaben für das Gesundheitssystem (gemessen am BIP nicht einmal 8% der deutschen Ausgaben) zeigen.

Gruß

3 Like

Wie schmeckt dir denn das Almased? Ersetzt du jetzt eine
Mahlzeit oder wie?

Also ich hab keine Probleme mit dem Geschmack. Es ist eher die Konsistenz, die etwas gewöhnungsbedürftig ist - sehr mehlig irgendwie.

Mit Buttermilch und Zimt schmeckt es sogar recht lecker. Es gibt ein kleines Rezeptbüchlein dazu. Habe ungefähr die Hälfte der Rezepte ausprobiert und die sind wirklich ganz ok, vorallem hat man geschmacklich etwas Abwechslung.

Die Startphase ging bei mir über drei Tage (drei Shakes plus ca. 1 Liter Gemüsebrühe pro Tag).

Nun bin ich seit einer Woche in der Reduktionsphase, nehme morgens und abends eine Shake zu mir und esse Mittags normal. Dank der vorangegangenen Monate mit Trennkost, fällt mir das weglassen der Zwischenmahlzeiten nicht schwer.

Ich muss sagen, die Pfunde purzeln. Und das ist auch gut so!

LG von Suse

Außerdem wollte ich eigentlich, da man ja besonders Abends auf
die „bösen“ Kohlehydrate verzichten soll

Weshalb eigentlich?

Das hat was mit der Insulinausschüttung zu tun.

Solange keine krankheitsbedingten Ernährungsspezifikationen im
Hintergrund stehen, geht Abnehmen am effektivsten und
sichersten durch schlichte Reduktion.

Bei den meisten Menschen funktioniert genau das eben nicht.

Suse

1 Like

Also ich hab keine Probleme mit dem Geschmack. Es ist eher die
Konsistenz, die etwas gewöhnungsbedürftig ist - sehr mehlig
irgendwie.

Ok.

Nun bin ich seit einer Woche in der Reduktionsphase, nehme
morgens und abends eine Shake zu mir und esse Mittags normal.
Dank der vorangegangenen Monate mit Trennkost, fällt mir das
weglassen der Zwischenmahlzeiten nicht schwer.

Ich muss sagen, die Pfunde purzeln. Und das ist auch gut so!

DU Glückliche. Käme auf einen Versuch an. Bei meiner nächsten Krise steht Trennkost auf dem Programm! Hoffe es purzelt bei mir auch ohne Shake, denn Fan bin ich davon eigentlich nicht.

LG

Moin,
meinte die Ratschläge von Dr. Ulrich Strunz
LG Vera

1 Like

Hallo Biker,

dann vergiss bitte nicht zu erwähnen, dass die erfolgreichen Diäter mit „Ernährungsumstellung“ genausoviele Prozente ausmachen, wie bei allen anderen Diäten.
Körperbau ist einschließlich Gewicht multifaktorell geprägt, nicht ausschließlich durch Ernährung.

Strubbel
G:open_mouth:)

Hallo,

Außerdem wollte ich eigentlich, da man ja besonders Abends auf
die „bösen“ Kohlehydrate verzichten soll

Weshalb eigentlich?

Das hat was mit der Insulinausschüttung zu tun.

Was hat es mit Insulinausschüttung und Abend/Nacht auf sich? Welche Nachteile? Ist mir nicht bekannt. Ich esse immer am Abend die Hauptmahlzeit, tagsüber sehr wenig. Seit vielen Jahren. Und habe keinerlei Gewichts-, Schlaf- oder andere Probleme deswegen.

Franz

Das ist eine Wissenschaft für sich. Ich empfehle als Einstiegsliteratur Schlank im Schlaf.

Almased habe ich auch schon mal probiert, sehr radikal zudem, weil ich innerhalb von 2 Wochen meine Urlaubspfunde runterkriegen musste (die französische Küche ist alles andere als leicht… :stuck_out_tongue:). Hat auch mit der entsprechenden Motivation, dass es sein musste, super funktioniert, habe 7 kg abgenommen und lange nicht wieder drauf gekriegt, aber mittlerweile, ich weiß nicht, warum, ist vielleicht auch psychosomatisch, kriege ich nen Brechreiz, wenn ich das Zeug rieche… :smile:
Ich bin irgendwann umgestiegen auf diese Eiweiß-Shakes von dm, die sind recht lecker, haben aber nicht die gleiche Wirkung wie Almased. Von den Shakes ist das wirklich das einzige, dass ich kenne, dass wirklich funktioniert. Aber mir schmeckt es eben leider nicht mehr…

Ich mache 3-5 mal die Woche Sport, davon sind 3 mal Laufen mit der HIT-Methode (High Intensity Training) und 1-2 mal Yoga und Rumpfstabilisierung.
Sport allein reicht aber nicht, da der Körper erst lernen muss, die Energie aus den Fettreserven zu holen. Wenn er aber immer wieder Energie durch KH bekommt, bedient er sich natürlich erst an den einfach zu erlangenen Energie-Lieferanten. Deswegen muss jemand, der Sport macht und abnehmen will, seine KH reduzieren.

Biker macht wahrscheinlich schon Jahre lang Ausdauersport und hat ein bisl die Arroganz der Sportler, die nie Probleme mit Gewicht, etc hatten. Ich kenne das, bin mit einem Triathleten zusammen. Ist auch nicht bös gemeint, nur hilft das niemandem weiter, der kein jahrelang erfahrener Ausdauersportler ist.