Kontakte nicht halten können (?)

Hallo!

Dinge nicht zu
bewerten hat für mich irgendwie einen seltsamen Beigeschmack.
Ich stelle mir gerade ganz willkürlich ein leeres Gefäß vor,
das keine Meinung mehr hat.

Es gibt unterschiedliche Arten, Dinge zu bewerten. Man kann auch die Begriffe sehr unterschiedlich verstehen. Und selbst Handlungen oder Aussagen, die nach außen hin gleich wirken, können im Kopf von ganz unterschiedlichen Empfindungen begleitet werden. Deswegen ist es müßig, darüber zu diskutieren, ob „bewerten“ nun gut oder schlecht ist. Denn jeder Mensch bewertet. Trotzdem kann es sein, daß dein Verhalten für dich ungesund ist - denn es kommt nicht darauf an, ob man bewertet, sondern wie und in welchem Maße und von welchem Empfindungen begleitet. Die Forderung, JEDEN Menschen so anzunehmen und zu akzeptzieren, wie er ist, ist utopisch. Kein Mensch kann das und kein Mensch macht das. Aber es wäre auch fatal, KEINEN Menschen so akzeptieren zu können, wie er ist. Zwischen diesen beiden Extremen muss man seine eigene, persönliche Grenze finden, an der es einem selbst gut geht.

Wie gesagt, man kann auch die Begriffe „Bewertung“ und „Meinung“ unterschiedlich verstehen. Für mich ganz persönlich haben sie manchmal sogar etwas gegensätzliches - deswegen ist es für mich kein Widerspruch, nichts zu bewerten und trotzdem eine starke Meinung zu haben. Aber wie gesagt, daß ist nur mein Verständnis der beiden Begriffe.

  • „Ich mag keine Actionfilme“

  • „Actionfilme finde ich primitiv“

  • „Die Menschen, die ich bisher kennengelernt habe und die Actionfilme mochten, waren niveaulos.“

  • „Ein anständiger Mensch sollte keine Actionfilme mögen!“

  • „Actionfilme sind primitiv!“

  • „Leute, die Actionfilme mögen, sind niveaulos!“

Das erste sind für mich Meinungen. Das andere Bewertungen. Das würden andere anders definieren, deswegen ist es schwierig, darüber zu diskutieren, weil man nie weiß, was der andere genau darunter versteht. :smile: Und deswegen ist es auch schwierig, dir eine Antwort zu geben, denn ich weiß auch nicht, was Du darunter verstehst. Und welche Sätze bei Dir im Kopf sind.

Die Antwort lautet also: Kommt drauf an.

Lg,
M.