Kopfschmerzen, Verspannung, Schwindel durch HWS-Knacksen

Hallo,
kann mich leider erst heute melden.

Bewegungsillusionen wie Sie sie als „Schwankerschütterungen“ bezeichnen, gibt es auch im Zusammenhang mit einer Migräne. Im Prinzip kann als Aura-Phänomen fast jedes neurologische Symptom auftreten. Aber es gibt natürlich auch mal anderes, was dahinter stecken kann.
Typisch für ein Aura-Phänomen im Kontext einer Migräne ist das episodenhafte Auftreten, eine Dauer unter einer Stunde, ein wiederholt gleichartiges Vorkommen und eben auch zusätzliche Symptome, wie sie bei einer Migräne vorkommen. Außerhalb der Auren bzw. der Migräneanfälle dürfen keine Symptome bestehen.
Sie sollten also klären, ob es sich um eine Migräne handelt und die Schwindelsymptome dazugehören und andere Ursachen ausschließen.

Gruß

Hallo

Danke für Ihre Antwort.
Zum Thema Migräne-Aura:
wie bereits gesagt, hatte ich derer im letzten Halbjahr 2009 drei Stück (Jun, Jul, Okt).
Dieses Jahr allerdings am 10.2, 15.2, 10.3., 14.5. und 5.7.
Ich habe in denen Momenten meist ein Flimmern bei der Wahrnehmung, anschließende Kopfschmerzen und seit März den Schwindel.
Das Augenflimmern jedoch nur an den aufgezählten Tagen. Kopfschmerz und Schwindel begleitet mich jedoch vermutlich an ein paar Tagen in der Woche.
Daher weiss ich nicht, ob dies alles ein Gesamtbild ist oder vereinzelt zu betrachten ist.
Aber insgesamt ist es gesundheitlich immer ein auf-und-ab. Daher überlege ich auch, ob es Spannungskopfschmerz ist oder auch psychosomatisch bedingt ist.
Werde jedenfalls am Ball bleiben.

Beste Grüße, Alex

Hallo,
bzgl der geschilderten Beschwerden wäre der Gesamtüberblick neurolog. Untersuchungsbefund, weitere Zusatzuntersuchungen (also Doppler, MRT) wichtig und eben der dirkete Kontak, so dass ich aufgrund ihrer Schilderung wenig neues dazu sagen kann, weil Schwindel ein sehr häufiges und aucgh oft unsprezifisches Symptom ist.
Was hat Ihnen Ihr Neurologe gesagt- ich denke auf seine Einschätzung kommt es v.a. an.
mfG

Ein MRT wurde mittlerweile gemacht und es wurde mir gesagt,
ich könnte nach Hause gehen, den Bericht bekommt mein
zuständiger Arzt. Kann ja daher nicht wirklich etwas
vorliegen, wenn sie mich entlassen.

Nun muss ich allerdings noch 3 Wochen auf einen
Doppler-Ultraschall warten. Die letzten Tage ist es so, dass
ich wieder vermehrt Kopfschmerzen habe, wieder etwas
unsicherer/schwindeliger unterwegs bin und mir fiel gestern
auch wieder etwas auf, was ich schon davor ab und an hatte,
ich aber vergessen hatte mitzuteilen:
Ich saß auf einer Brauereibank und es setzte sich jemand neben
mich. Die Bank wackelte somit und daher war auch meine
Wahrnehmung wieder „erschüttert“ in dem Moment. Gleiches als
meine Frau letztes Mal gegen den Stuhl kam, auf dem ich saß.
Das sind dann wie kleine „Schwank-Erschütterungen“.
Die Stränge in meinem Hals sind auch die letzte Woche eher
verkrampft (und punktueller Schmerz) und das obwohl, oder
sogar vielleicht weil ich nun schon seit dem 30.5. kein
einziges Mal mehr mit meinem Hals „geknackst“ habe.
Sagen Ihnen diese „Erschütterungen“ etwas, oder auch die
Halsverkrampfungen, oder ist das immer noch eher im
HWS-Bereich als im Neurologischem?
Es ist halt noch eine Ewigkeit, wenn man 3 Wochen auf den
Doppler warten muss, nachdem man vermutlich rund 10 Jahre
„geknackst“ hat.
Des weiteren hatte ich heute Morgen auch schon wieder eine
Migräne-Aura (http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4neaura).
Letztes Halbjahr hatte ich deren 3 (Jun, Jul, Okt) und dieses
Jahr 2x im Feb, Mrz, Mai und nun heute.
Ich hoffe meine Schilderungen waren nun nicht zu konfus. :smile:
Herzlichen Dank für Ihre erneute Zeit.

Mit besten Grüßen,

Alex

Hallo.

Danke für die Antwort.
MRT wurde gemacht, jedoch bekam ich dort nichts gesagt, außer dass ich nach Hause gehen könnte. Bericht bekommt der behandelnde Neurologe.
Doppler-Untersuchung erfolgt in 2 Wochen, dann wird man mehr wissen.
Mehr kann ich derzeit auch nicht sagen.
Ich bleibe am Ball, herzlichen Dank für Ihre Zeit.
Angenehmen Start in die Woche und alles Gute,

Alex

…sinnvoll zum Psychotherapeuten zu gehen!

gruß nashorn

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich war jetzt von September-Januar in 10 Sitzungen bei einer Psychomotorikerin und es geht zwar noch nicht wieder normal, aber wesentlich besser.
Herzlichen Dank für Ihre Meinung.

Angenehmen Mittwoch, Gruß

Alex