Körpergrössenentwicklung abhängig von Gravitation?

ich biete auch den Sauerstoffgehalt der Atmosphäre.

Während ich die These mit dem Futterangebot für kompletten Unsinn halte, triffst Du damit voll ins Schwarze.

Stellen wir uns vor, dass ein Tier der Größe x auf die doppelte Größe (2x) skaliert wird, so steigt das Körpervolumen (und damit die Anzahl der Körperzellen) um den Faktor 2³ = 8. Gleichzeitg wachsen alle Flächen nur um den Faktor 2² = 4. Dies gilt auch für die Oberflächen von Kiemen oder Lungen. Ist ein Tier also doppelt so groß, kann es pro Körperzelle nur halb soviel Sauerstoff aufnehmen. Ein Kiemen- oder Lungenatmer kann also nur dadurch größer werden, dass seine Atmungsorgane überproportional größer werden. Dem sind natürlich Grenzen gesetzt.

Noch schlimmer trifft es die Tiere, die mit Tracheen atmen. Da werden die Diffusionsstrecken bei doppelter Größe schnell so weit, dass im Körperinneren kaum noch Sauerstoff ankommt.

Es ist also offensichtlich, dass ein Tier, das besser mit Sauerstoff versorgt wird, tendenziell größer werden kann.

Michel

Hallo!

Sind die Lebewesen grösserer Planeten bezüglich Körpergrösse
und -masse grösser oder kleiner als wir?

Obwohl in Raumstationen entsprechende Versuche möglich wären
mit Spezies über mehrere Generationen…

Woher soll in einer Raumstation Gravitation kommen? Bisher ist bekannt, dass bei längerer Abwesenheit von Gravitation die Muskulatur verkümmert. Auf die nahe liegende Idee kommt man aber auch ohne Raumstation. Ebenso auf den Umkehrschluss, dass stärkere Gravitation als auf der Erde mehr Muskelmasse erfordert, die sich vorhersehbar im Laufe der Zeit bildet. Mehr Körpermasse wäre die Folge.

Gruß
Wolfgang

Moin,

Woher soll in einer Raumstation Gravitation kommen?

Langt die Station rotieren zu lassen.

ganz so trivial ist es doch nicht
http://www.drg-gss.org/typo3/html/index.php?id=68

Gandalf

Hallo

Falls , was wahrscheinlich ist, es Leben auf anderen Planeten
gibt:
Sind die Lebewesen grösserer Planeten bezüglich Körpergrösse
und -masse grösser oder kleiner als wir?

Das kann niemand sagen, sondern nur raten.

Gruß:
Manni

Tragfähigkeit und Eigengewicht eines jeden Materials stehen in Relation. Von daher ist zu erwarten, dass bei steigender Gravitation die Formen eher kleiner werden.

In ähnlicher Art dürften sich die nötige größere Leistung bei der Fortbewegung oder auch bei der Versorgung (Blutkreislauf usw.) auswirken.

Gruß, Nemo.