Kronkorken

Danke maddin, jetzt hab ich’s kapiert!

Ich hatte die Luftblase unter dem Kronkorken nicht mit in Betracht
gezogen, und ausserdem war mir nicht ganz klar geworden, dass man das
Glas bis zum Rand füllen muss …

VG
Sibylle aus M *kann jetzt ruhig schlafen*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Immer noch unklar!
Ich kann immer noch nicht beruhigt schlafen, da wir in meinen Augen keine Luftblase haben. Der Kronkorken schwimmt mit der geschlossenen Seite nach unten, also wie ein Boot auf dem Wasser und nicht wie ein umgekipptes Boot, bei dem eine Luftblase vorhanden wäre.
Frage mich also immer noch, wie das kommt *g*

Grüße
Christian

Jetzt klar!
Nach einer tollen Geburtstagsfeier bin ich nun um einiges klüger.
Richtig ist, dass sich das Wasser im vollen Glas nach oben wölbt und der Kronkorken in der Mitte schwimmt, doch warum?
Dass Wasser haftet durch Adhäsion an dem Kronkorken und wenn der Kronkorken in der Mitte schwimmt ist die Fläche, die von Wasser bedeckt wird einfach größer, als wenn der Kronkorken im peripheren Bereich schwimmt. Dadurch schwimmt er in der Mitte und aus keinem anderen Grund.
Jetzt kann ich endlich schlafen gehen, was auch langsam wirklich nötig ist :wink:.
Viele Grüße
Christian