Kühlschrank in Gefrierschrank umbauen

Hallo,

wie kann man einen Kühlschrank mit einem 3 Sterne Gefrierfach in einen Gefrierschrank umbauen? Geht dies überhaupt?

mfg
hubertjoh5

Hallo,

wie kann man einen Kühlschrank mit einem 3 Sterne Gefrierfach
in einen Gefrierschrank umbauen? Geht dies überhaupt?

Das geht nicht so ohne weiteres. Ein Kühlschrank ist von der Wärmeisolierung her schon erst einmal untauglich, um als Tiefkühlschrank zu fungieren. Man müsste also zuerst eine gescheite zusätzliche Wärmedämmung rundherum draufpappen. Was soll dann im TK-Fach passieren, wenn schon das Kühlfach tiefe Minusgrade hat? Willst du Luft verflüssigen? Hier sehe ich das größte Problem. Wäre es ein reiner Kühlschrank, könnte man den Thermostat überbrücken und das Teil durchlaufen lassen. Ob das der womöglich nicht auf Dauerbetrieb konzipierte Kompressor lange mitmachen würde, ist allerdings fraglich.

MfG,
Marius

Hi,

ein Kühlschrank und ein Gefrieschrank unterscheiden sich im wesentlichen in den folgenden Punkten:

-Wärmedämmung
Wenn man einen A+++ Kühlschrank mit einem A Gefrierschrank vergleicht ist der Unterschied aber nicht so groß.

-Leistungsfähigkeit des Kompressors
Dies ist der Knackpunkt, die Leistung des Kompressors wird an die maximale erwartete Leistung, zzgl. Reserve, des Gerätes angepasst. Oder einfach ausgedrückt, wieso sollen die einen 200€ Kompressor einbauen wenn auch ein 50€ Kompressor langt.

-Oberfläche der Wärmetauscher
Die entnommene Wärmeenergie im inneren muss an der Rückseite abgegeben werden.
Gefrierschränke haben im inneren mehr Rohre zur Effizienteren Energieverteilung auch zwischen den verschiedenen Fächern, denn im inneren Zirkuliert die Luft nicht oder sehr schlecht durch die Schubladen oder Trennebenen.

Fazit:
Wärmedämmung, naja
Kompressor durch einen stärkeren ersetzen
Aber wie man das Problem mit den Wärmetauschern löst?

Als Gedankenexperiment ganz nett aber praktisch nicht umsetzbar.

MFG