Landsknechtlied: 'wir zogen in das feld'

Hallo Forum!
=)

In dem alten Landsknechtlied „wir zogen in das feld“, wird von den Orten Sibentod (oder Siebentod?) und Briaul gesungen.

Was hat es mit diesen Orten auf sich?

LG

Holo

Meine Vermutung, dass es sich um Friaul in Oberitalien handelt, wird hier bestätigt:
http://www.volksliederarchiv.de/text349.html

Alle Städte sind in Italien, der Text enthält auch batardisiertes Italienisch.
Und ja: Siebentod.

Sangoma

Siebentod[t]
Moin,

das ist einer der früheren Namen für eine Stadt, die heute Cividale del Friuli heißt:
„Cividale del Friuli = Altenstadt, Sibidat, Zibidat, Siebentodt, Sibidat im Friaul“
http://exonyme.bplaced.net/Board/Thread-Friaul
(Die Seite sieht recht seriös aus)

Zur Römerzeit hieß sie Forum Iulii (das ist bei wikipedia geklaut; nein, ich habe keinen Doktortitel ;-»), und es gibt sie - uneingemeindet - auch heute noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Cividale_del_Friuli

Pit

Korrektur und Nachtrag
Die Korrektur

Zur Römerzeit hieß sie (Siebento[d]t) Forum Iulii (das ist bei wikipedia
geklaut …);

Da ist dem wikipediologen was durcheinander geraten. Die Stadt hieß zur Römerzeit Forojuliensis civitas
http://www.columbia.edu/acis/ets/Graesse/orblatf.htm…
Eine Zeile tiefer ist zu lesen, wie das heutige Friaul bei den Römern genannt wurde:
Forojuliensis marca, Fori Julii ducatus, Forojulium, Julium forum, - Friaul, Lschf. u. eh. Mkgschf. bzw. Hzt., Ital

Der Nachtrag

( …nein, ich habe keinen Doktortitel ;-»)

Mein wissenschaftliches Gewissen gebietet mir zu erwähnen, dass ich ohne Sangomas Hinweis auf Friaul meinen ersten Kommentar nicht hätte schreiben können.

Pit

Ergänzung
In Friaul / Julisch Venetien gibt es deswegen viele deutsch/ germanisch klingende Ortsnamen, weil das eben ehemals ostgotischer Siedlungsboden ist.

In der schönen Stadt Verona befindet sich bekanntlich das Grabmal des Gotenkönigs Theoderich, in der deutschen Sagenwelt besser bekannt als „Dietrich von Bern“, womit nicht das schweizerische Bern gemeint ist, das würde ja erst im Mitttelalter von den Zähringern gegründet, sondern eben Verona (=Bern, Dietrichsbern oder Welschbern) in der gleichnamigen italienischen Provinz. Das Gebiet gehörte bis ins Mittelalter zu diversen bairischen Herrschaften und geriet dann erst unter italienische Fuchtel (u.a. Venedig).

Dies erklärt auch das Vorkommen dieser Ortnamen in in deutschen Landsknechtsliedern: Bekanntlich kämpften vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert die norditalienischen Staaten andauernd erst mit den Staufern, dann mit den Habsburgern um ihre Unabhängigkeit. Wobei im Liedgut selbstverständlich die deutschen Namen verwendet werden, denn viele Bewohner der Gegend wurden erst nach Gründung des Königreichs Italien im 19. und 20. Jahrhundert restlos italienisiert. Vorher konnte man sich als einfacher deutscher Landsknecht dort wohl sprachlich recht gut verständigen.

Gruß
smalbop

Nur zur Präzisierung: das Grabmal Theoderichs und die Hauptstadt seines Reichs sind in Ravenna, nicht in Verona…

Ergänzung zu ‚Ravenna‘
Der alte deutsche Name der Stadt ist Raben
http://de.wikipedia.org/wiki/Ravenna

Der alte deutsche Name der Stadt ist Raben
http://de.wikipedia.org/wiki/Ravenna

und umgekehrt hieß Bonn am Rhein früher auch „Verona“, was zu recht interessanten und vom historisch-literaturgeschichtlichen gar nicht so völlig abwegigen Spekulationen geführt hat…