LCD u. Plasma Lebensdauer

Hallo,

Sind das die wichtigsten Sachen, auf die man beim Kauf eines
TV’s achten sollte?

Da fehlt natürlich noch Qualität, Design und Preis.
Das Problem: jeder wichtet die einzelnen Punkte völlig unterschiedlich.

Könntest du mir einen Tipp geben, ob Plasma oder LCD?

Ich würde auf jeden Fall LCD vorziehen, weil für mich große Geräte überhaupt nicht in Frage kommen - 32" sind Maximum. Es kommt das immer noch vorhandene Einbrennen bei Plasmageräten und deren größerer Stromverbrauch (diese Argumente sind laut letztem Technikvergleich in der c’t leider noch nicht überholt) hinzu. Als Techniker empfinde ich zudem Plasma als Technologie unsympathisch (rein persönliche Meinung).

Aber ich bin nicht der Nabel der Welt, andere denken da ganz anders drüber.

Oder sollte man mit dem Kauf eines neuen TV’s noch warten?

Beim immer noch rasanten Preisverfall und gleichzeitiger Qualitätssteigerung auf jeden Fall.

Gruß
loderunner

Ok, danke vielmals :wink:.

MFG nik.

Hallo,

Ob allerdings die Hintergrundbeleuchtung von LCD wirklich
60.000h hält, kann auch bezweifelt werden.

Und warum kann man das bei Plasma nicht?

Der Unterschied ist schon groß zwischen Derating und kaputt.

Btw., die Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Panels könnte man
je nach Gerät vielleicht sogar austauschen, aber da bin ich
mir nicht sicher. Weißt Du da näheres?

Bei den avisierten Lebenszeiten wird ein bequemer Austausch
von keinem Hersteller vorgesehen werden. Reparaturkosten und
Ersatzteile gehen schnell in den Bereich einiger hundert €.
Für ein Gerät, welche älter als 5…6 Jahre ist, dann aber noch
soviel in Rep. zu investieren ist wohl eher Blödsinn.
Gruß Uwi

Hallo

Ob allerdings die Hintergrundbeleuchtung von LCD wirklich
60.000h hält, kann auch bezweifelt werden.

Habe ca. 20.000 Testobjekte zur Verfügung, die ältesten laufen
24/7 seit ca. 5 Jahren, ohne Probleme. Dazu noch ca. 100
Plasmas, teilweise mit gerade erkennbarem Helligkeitsverlust.
In meinen Augen ist die Lebensdauer bei beiden Typen kein
relevantes Kriterium für den Normalverbraucher.

Schön, mal so eine Feedback aus der Praxis zu bekommen.

Ich denke, solche anfänglichen Kinderkrankheiten werden oft
ohne Nachzudenken immer weiter publiziert, auch wenn die Technik
schon lange weiter ist.

Die Plasmas haben leichte Einbrenn-Erscheinungen, für meinen
Fall nicht weiter schlimm, wäre aber schon eher ein Kriterium
für eine Kaufentscheidung.

Plasma ist (fast) am Ende der Fahnenstange, beim LCD ist noch
viel möglich. Darum denke ich, in absehbarer Zeit werden LCDs
in ihrer Bildqualität die Plasmas generell übertrumpfen.

Naja, ich denke auch LCD hat generelle Konstruktionsmerkmale,
(z.B. die Hintergrundbeleuchtung) die systemimmanent sind und
nicht behoben werden können.

Wirkliche Verbesserung kann von ganz anderer Seite kommen
z.B. OLED . Wenn diese Technologie mal marktreif wird, dann
sterben womöglich LCD und Plasma gleichzeitig und viel schneller
als jetzt die Röhre :smile:

Ich würde mir einen Plasma eigentlich nur kaufen, wenn die
Grösse das verlangt (weil es die Qualität, oder den Preis
nicht beim LCD gibt, also momentan irgendwo jenseits von 50").

Ich denke auch schon lange darüber nach und wollte mir mal einen
sauteuren Pioneer holen. Momentan reichts Geld aber noch nicht.
Gruß Uwi