LCD vs. Plasma - worauf muss ich achten?

Was macht man eigentlich wenn 1920*1088 gesendet wird (das ist
standard bei MPEG2 HD) und so ein tolles Papperl hat. Wo
kommen nun die 8 übrigen Zeilen hin?

Ich dachte, die würden einfach „abgeschnitten“, da sie sowieso nur Füllmaterial sind, um die Beschränkung des MPEG-2-Video-Formats, dass die Anzahl der Pixel durch 16 teilbar sein muss, zu erfüllen, oder?

Gruß, Novas

Hallo,

Stellt sich nur die Frage, wann und von wem der „HD-Standard“
definiert wurde.

Welcher genau?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdtv

Wurde damals schon festgelegt, dass „High Definition“ dann
„voll“ ist, wenn die 1920 mal 1080 Pixel erreicht sind? :wink:

Du musst schon auf die genaue Bezeichnung schauen. Wir redeten grade von FullHD, und das ist eben nicht das gleiche wie HDTV allgemein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

Und mach mich nicht dafür verantwortlich, ich habe das nicht erfunden. Das war das Marketing, nicht die Technik. Sonst wäre da nicht sowas windelweiches bei rausgekommen.
Gruß
loderunner

Mahlzeit!

Ebenfalls! (Um diese Zeit darf ich das noch sagen)

(Und nun setz ich mich ins Feuer)

Stimmt.

Ich sehe in die Zukunft :smile:

Ich will mal so sagen, der einzige Sender mit einem Angebot
(Premiere HD) sendet in 1080i, der Rest ist doch momentan nur
Testprogram.

Naja, wenn ich mir so die HD-Senderlisten ansehe, sind das aber schon gewaltig viele „Test“-Sender

Desweiteren wurde die Fußball EM in 1080i aufegzeichnet und
dann erst nach 720p umgerechnet, mit dem Ergebnis die Leute
waren
von HD enttäuscht und alle Sendeanstalten denken wieder über
1080i nach.

Verständnisfrage: bei „i“ muß doch „raufgerechnet“ werden? Oder unterliege ich hier einen folgenschwerden Irrtum?

  • ein analoges Bild wird auf 720p besser als auf 1080p
    dargestellt

Nöö, warum sollte das auch so sein oder ist dein 1024*768
Monitor auch besser wie der 1280*1024?

Mein Monitor bringt bei 1024x768 ein wesentlich besseres Bild als bei 1280x1024 … kann aber auch am Monitor liegen …

  • viel wichtiger ist die Bildwiederholungsrate

Doch nicht wirklich bei einem LCD.

Sowas passiert, wenn man Bildrate und Bildwiederholfrequenz zusammenwürfelt … da surft man sich durch die „Fach“-Foren durch und dann so ein Lapsus …

Naja, ich schau mal, ob ich die LCD- und Plasma-Technologie ev. doch überspringen kann …

Grüße,
Tomh

Holla!

Naja, wenn ich mir so die HD-Senderlisten ansehe, sind das
aber schon gewaltig viele „Test“-Sender

Sind es auch als da wäre Anixe HD, Astra DH, arte HD, Suisse HD,
… das sind alles Testsender. Mit jedem neuen Testsender kommen
wieder wunderbare Dinge und viele SetTopBoxen gehen nicht mehr.

Verständnisfrage: bei „i“ muß doch „raufgerechnet“ werden?
Oder unterliege ich hier einen folgenschwerden Irrtum?

Das i steht für interlace, also 2 Halbbilder mit 50Hz
Wiederholfrequenz und hat mit der Auflösung nichts zu tun.
720x hat 1280*720 Auflösung und 1080x 1920*1080, der angehangene
Buchstabe beschreibt ob „I“ interlaced oder „P“ progressive.

Da die HD Kameras bei der EM 1080i als Auflösung hatten, mußte
für 720p umgerechnet werden.

  • ein analoges Bild wird auf 720p besser als auf 1080p
    dargestellt

Nöö, warum sollte das auch so sein oder ist dein 1024*768
Monitor auch besser wie der 1280*1024?

Mein Monitor bringt bei 1024x768 ein wesentlich besseres Bild
als bei 1280x1024 … kann aber auch am Monitor liegen …

Liegt es, liegt es, gaaaanz sicher! :smile:

Naja, ich schau mal, ob ich die LCD- und Plasma-Technologie
ev. doch überspringen kann …

Glaub ich nicht!

Gruß
Stefan

N’Abend!

Sind es auch als da wäre Anixe HD, Astra DH, arte HD, Suisse
HD,
… das sind alles Testsender. Mit jedem neuen Testsender
kommen
wieder wunderbare Dinge und viele SetTopBoxen gehen nicht
mehr.

ORF-HD?

Buchstabe beschreibt ob „I“ interlaced oder „P“ progressive.

„I“ kling so böse und „P“ so gut :smile:

Liegt es, liegt es, gaaaanz sicher! :smile:

Ist ein TFT, der auf 1024x768 ausgelegt ist :wink: (Diese „Nebensächlichkeit“ vergaß ich, zu erwähnen)

Naja, ich schau mal, ob ich die LCD- und Plasma-Technologie
ev. doch überspringen kann …

Glaub ich nicht!

OLED? … vielleicht geht es sich aus … ab 2009 im Handel (zu unerschwinglichen Preisen) … ab 2015 leistbar?

Grüße,
To~indieRöhresehender~mh