LED Leuchtmittel mit Wattangaben sind wie hell?

Hallo,
Ja, leicht ist das nicht.

Die ganzen Beispiele kommen an einer normalen 40W Glübirne nicht hin (Helligkeit und Abstrahlwinkel)
Selber nehme ich LED-Birnen die viele LED’s beinhalten da sie meistens einen guten Abstrahlwinkel haben und nicht „brummen“ was oft bei Superhellen einzel LED’s vorkommt in einem einzel-Gehäuse bei 220V

Beispiel:

9 x insgesamt 0,5 Watt LED, oder

9 Leds mit einen Verbrauch von 0,5W

1 x Q4 LED weiß max. 3 Watt 230 Volt 200 Lumen, oder

Diese ist sehr hell und hat meißtens einen kleinen Abstrahlwinkel und manche „brummen“
200 Lumen entspricht etwa eine 20W Glühlampe
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle#Beispiele

13 x 1,2 Watt LED 3300 K

also 13Led’s mit einen Verbrauch von 1,2W und einer Farbangabe 3300K = weiß

Am besten mal Vorort die LED’s testen und auch mal andere Farben wie gelb oder Warmweiß verwenden

Viele Grüße

Hallo,

besten Dank für Infos!

Gruß
Alex

Hallo,

ich machs mal kurz. Jeder weiß wie hell eine 60 Watt Glühbirne ist. Die 60 Watt sind aber eine elektrische Leistung und keine optische Kenngröße. Leider findet man die auf Glühbirnen nur selten Lumenangaben.

Auf vielen Lampen findest du aber die Angabe entspricht xxx Watt oder so hell wie , Watt.

Gruss
Nils

Hallo Nils,

danke für die Info!

Gruß
Alex

Hallo Alex.
Als erstes Sorry, das ich mich so spät melde. Ich war auf Geschäftsreise im Ausland.

Zu deiner Frage. Also die Lichtmenge von guten 6 Stück 1-W-High-Power-LEDs entspricht in etwa einer Glühbirne zwischen 40 und 60W.
Aber bedenke, diese 6 LEDs mit vorgesetzter Optik machen in erster Linie 6x einen hellen Lichtpunkt irgendwo.
Das heißt eine diffuse Beleuchtung des Raums ist nicht gegeben. Es wird 6 helle Stellen geben und der Rest ist relativ dunkel.
Zudem wird eine solche punktuelle Beleuchtung als recht unangenehm empfunden.
Du erinnerst dich, ich hatte dir mal geschrieben, das zum vernünftigen beleuchten eines Raumes mehr gehört, als nur Licht von irgendwelchen Lichtquellen.
Aber die geschmäcker sind bekanntlich verschieden und die Entscheidung musst du selbst treffen.

Viele Grüße
Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design

du musst auf die Anzahl der Lumen achten, bzw. auf die Lumen-Zahl je Watt. Bei herkömmlichen Leuchtmitteln, also bei einer 40 Watt Glühbirne hast du ca 40 Lumen. Wenn du diese durch ein Led Leuchtmittel ersetzen möchtest, dann sind die Lumen der Wert der die Helligkeit der Led Lampe angibt. Darauf bitte achten.

https://www.boogie-night.com/

Die Wattanzahl ist nicht entscheidend, sondern die Lumen. Herkömmliches Leuchtmittel (Glühbirne) haben 10lm pro Watt, wenn du diese durch günstige Led Leuchtmittel erstetzt. Beispiel: Glühbirne 60 Watt = 600 Lumen.
Dann schaust du bei den Energiesparlampen oder Led Lampen auf die angegebene Lumenzahl.

https://www.boogie-night.com/