Leichtes Abnehmen!

Finger weg von jeder Art von Pillen die Schlank werden versprechen.
Auch Diäten sollten nur gemacht werden um größere Mengen Fett abzubauen.
Die meisten haben keine Ahnung, wie eine Diät gemacht werden soll.
In der Regel gibt es eine Nährstoff unterversorgung, Bei Modediäten ist die Ernährung einseitig, oft wird nicht mal der Grundbedarf gedeckt, so dass der JOJO Effekt zu 99% sicher ist. Von 10 Leuten die eine Diät machen, können 9 ihr Gewicht nicht mal 1 Jahr halten. Je strenger die Diät, um so heftiger reagiert der Stoffwechsel mit Gegenmaßnahmen.
Um so weniger gegessen wird, um so weniger nimmt man ab.
Bevor Du an Diäten denkst, prüfe erst mal Dein essverhalten. In der Regel hilft schon Fett und Zucker zu reduzieren !!! Das wären: Limonaden, Fertig Gerichte, Fast Food, Süßigkeiten, Wurst, Käse (über 20%), Fruchsäfte. Bewegung !!! 3x pro Woche 45 Min: Walking, Schwimmen, Radfahren (zügig), Joggen. Solltest Du Ernährungspläne brauchen, melde Dich.

Abnehmen geht nur mit einer unterkalorischen Ernährung
(Sport ist zwar sehr gesund, hilft aber leider nicht).

Man kann die Sache so anfangen: Man geht von einem Tagesbedarf
von 2500 Kcal aus.
Nun beschränkt man seine Kalorienzufuhr auf 1000 Kcal und ist
damit im Minus.
Dann funktioniert*s. Und was immer übersehen wird: Man braucht
dazu eine Briefwaage!

Da es sich bei Julia laut Visitenkarte um eine Frau (Oma) handelt, würde ich selbst wenn Sie 80 Kilo wiegt nur von einem Grundumsatz von max. 2000 kcal ausgehen. 2500 entspräche in etwa 100-110 Kilo.

Am besten rechnet man es sich überschlagsmäßig selbst aus.
Mit 22-25 Kcal. pro Kilo Körpergewicht und Tag liegt man bei Frauen meist richtig.

Dass der übliche Sport überbewertet wird, habe ich hier auch schon oft publiziert. Entweder „belohnt“ man sich hinterher für die paar verheizten Kcal oder man hat einfach hinterher richtig Hunger und der Körper versucht die Energie wieder zu beschaffen.

Meine Meinung nach reicht zum Abwiegen eine der aktuell erhältlichen Küchenwaagen mit Digitalanzeige und 1-2 Gramm Teilung aus.

Grüße Rainer

Tja, nur ist das der sicherste Weg in einen JoJo-Effekt!!!

Üblicherweise wird als JoJo-Effekt der Effekt bezeichnet, dass man, wenn man wieder so frisst wie früher, wieder zunimmt.
Hinter dieser Ausrede kann man sich wunderbar verstecken. „Ich kann ja nix dafür der JoJo-Effekt halt…“

Der 120 Kilo Mann braucht vielleicht 3500 Kcal. um sein Gewicht zu halten.
Dann macht er eine „Diät“ und nimmt auf 90 Kilo ab.
Jetzt braucht er noch ~ 2700 Kcal. um das Gewicht zu halten.
Er isst jetzt aber für seine Verhältnisse wieder „normal“ seine 3500 Kcal. und wundert sich, dass er wieder zunimmt.
Dass man dadurch mehr zunimmt als vorher ist nicht wirklich belegt und meist durch ein verändertes Ess- oder Trinkverhalten oder psychische Probleme bedingt.

Genau so hartnäckig hält sich die unsinnige Aussage, dass jemand der abgenommen hat ein Leben lang „Diät“ halten muss. Aus seiner Sicht vielleicht, weil er statt 4000 Kcal. nur noch 2500 essen darf, aus der Sicht des Normalgewichtigen ist das keine Diät sondern Standard.

Grüße Rainer

1 Like

Da es sich bei Julia laut Visitenkarte um eine Frau (Oma)
handelt, würde ich selbst wenn Sie 80 Kilo wiegt nur von einem
Grundumsatz von max. 2000 kcal ausgehen. 2500 entspräche in
etwa 100-110 Kilo.

Hey Leute, los haut rein! 2000-2500 kcal. GRUNDumsatz, das muss erst einmal verputzt werden! Zwar gibt es verschiedene Methoden, den Grundumsatz zu ermitteln, aber wie man bei einer ältern Dame auf so einen hohen Wert kommt, ist mir schleierhaft.

Eine einfache Faustformel, seinen Grundumsatz zu ermitteln lautet: Körpergewicht in kg*24. Von dem ermittelten Wert ziehen Frauen noch einmal 10 % ab.
Wem das zu ungenau ist, rechnet wie folgt:

Frauen:
GU = 655+(9,6*Gewicht/kg)+(1,8*Größe/cm)-(4,7*Alter)

Männer:
GU = 66+(13,7*Gewicht/kg)+(5*Größe/cm)-(6,8*Alter)

Keinen Taschenrechner zur Hand? Dann lasst Euch Euren Grund- und Gesamtumsatz hier berechnen:

http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Gruß
Red

Grüss dich.

„Leichtes“ Abnehmen gibt es meiner Meinung/Erfahrung nach nicht.

Um Abzunehmen muss du 2 Dinge tun:

  1. Stelle deiner Ernährung um:
    Isst du Beispielsweise oft Chips, Kuchen usw lass es weg und esse stattdessen Obst und Gemüse.

  2. Sport:
    Regeläßiges Joggen wirkt bei Wunder wenn es darum geht das ein oder andere Kilo abzunehmen.
    Sport ist ausserdem sehr gut für deine Gesundheit; wer Regelmäßig Sport treibt fühlt sich einfach besser.

Gibt dein Geld also nicht für irgendwelche Mittelche aus sondern kauf dir davon Gesunde Lebensmittel und ein paar Laufschuhe und/oder ein Abo im Fitnesscenter :wink:

Gruß

Einfachheit ist angesagt.
Meiner Erfahrung nach kann eine Frau 22-25 Kcal. pro Tag und kg Körpergewicht und ein Mann 27-30 Kcal. pro Tag und kg Körpergewicht zu sich nehmen um das Gewicht zu halten.
Dabei wird von „normalen“ Lebensumständen und Aktivitäten ohne besonderen Sport, aber nicht von Bettlägerigkeit ausgegangen.

Bei mir sind es übrigens 29 - über einen längeren Zeitpunkt ermittelt.

Grüße Rainer

Einfachheit ist angesagt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Grundumsatz abhängig ist von Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht. Da es sich hierbei um Individualdaten handelt, lässt sich dieser GU nach Deiner einfachen Pauschalformel nur äußerst ungenau bestimmen.
Nach Deiner Berechnung liegt z.B. mein Grundumsatz um 300 kcal täglich (!) höher als er tatsächlich sein sollte. Das macht 2.100 kcal pro Woche, was in etwa 8 Hamburgern entspricht!

Und noch einfacher, als sich anhand seiner Individualdaten den Grundumsatz per Mausklick exakt berechnen zu lassen, geht es ja wohl nicht.

http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Natürlich ist uns Deine Formel viel sympathischer, nur dürfen wir uns dann nicht wundern, wenn wir nicht abnehmen.

Gruß
Red

2 Like

Nach Deiner Berechnung liegt z.B. mein Grundumsatz um 300 kcal
täglich (!) höher als er tatsächlich sein sollte. Das macht
2.100 kcal pro Woche, was in etwa 8 Hamburgern entspricht!

Und noch einfacher, als sich anhand seiner Individualdaten den
Grundumsatz per Mausklick exakt berechnen zu lassen, geht es
ja wohl nicht.

http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Natürlich ist uns Deine Formel viel sympathischer, nur dürfen
wir uns dann nicht wundern, wenn wir nicht abnehmen.

Gruß
Red

Laut dieser Webseite dürfte ich 200-400 Kcal weniger zu mir nehmen als ich es auf Grund langfristiger Beobachtung und Berechnung wirklich darf.
Daran sieht man auch wie komplex das Thema ist. Was ist leichte Tätigkeit? Was normal? Wie schätze ich meine Situation ein? Wie sehr schummle ich?

Prinzipiell muss man es für sich immer selbst raus finden.
Wie das geht habe ich schon vor Jahren hier geschrieben, aber kaum jemand ist halt bereit sich mit dem Thema derart auseinanderzusetzen.
Das erklärt auch die immer wieder kehrende Frage nach Abnehm-Wundermitteln - womit wir wieder beim Anfangsthema wären. :smile:

Eine Große Rolle spielt Alkohol. Je nach Trinkmenge kann man alle Formeln getrost vergessen. Meine gilt ohne Alkohol.

Genau so hartnäckig hält sich die unsinnige Aussage, dass
jemand der abgenommen hat ein Leben lang „Diät“ halten muss.
Aus seiner Sicht vielleicht, weil er statt 4000 Kcal. nur noch
2500 essen darf, aus der Sicht des Normalgewichtigen ist das
keine Diät sondern Standard.

Das ist doch gehupft wie gesprungen!

Es gibt einen merkwürdigen Umstand: Jeder Dicke ißt bis zu einem gewissen Gewicht - und dann hört die Gewichtszunahme auf. Wo dieses Gewicht liegt, ist für jeden verschieden, der eine endet bei 120kg, der andere bei 400kg. Wenn man die Leute beliebig essen läßt.
Und das läßt man nicht, man nennt das Diät-

Der Vergleich mit dem Normalgewichtigen hinkt: Der hat eben sein Normalgewicht mit 2500 Kcal bei 75 kg. In dem abgemagerten Normalgewichtigen aber steckt ein Dicker der gerne mehr essen möchte. Aber er darf nicht - das eben ist Diät.

2 Like

Das, was Du schreibst, ist aber zur Ermittlung des Grundumsatzes völlig irrelevant. Dieser ist abhängig von den Individualdaten wie Alter, Körpergröße, Gewicht und Geschlecht. Ob leichte oder schwere Tätigkeit, ob Alkohol oder nicht – das hat alles nichts mit dem Grundumsatz zu tun.

Die Energie, die man während der Arbeit, der Freizeit, des Sports, der Garten-/Hausarbeit etc. verbraucht, nennt man Leistungsumsatz. Dieser Leistungsumsatz wird in der Tat von vielen Menschen zu hoch eingeschätzt. Aber am Grundumsatz gibt es nichts zu rütteln, zu schütteln oder zu schummeln.

Grund- und Leistungsumsatz werden addiert zum Gesamtumsatz.

Also: Rechne noch mal, aber nicht schummeln!

Gruß
Red

2 Like

Hallo Rainer!

Kann es sein, dass Du Grundumsatz und Gesamtumsatz verwechselst? Unter Grundumsatz versteht man die Energie, die der Körper täglich in Ruhe zum Funktionieren benötigt.
Es gibt verschiedene Methoden, diesen Wert zu ermitteln. Allgemein akzeptiert und anerkannt ist bei uns die Harris-Benedict-Formel, die Red oben schon mitgeteilt hat.
Die unterschiedlichen Werte der diversen Methoden lassen sich hier berechnen:

http://www.novafeel.de/ernaehrung/grundumsatz-berech…

Ob und wieviel Du Dich bewegst, spielt beim Grundumsatz keine Rolle.

Grüße
Blümchen

Hallo Priamos,

Das ist doch gehupft wie gesprungen!

Genau.
Aber was willst du gegen diese ganzen politisch korrekt irregeleiteten „Sportler“ hier ankämpfen?
„Einfachste Biologie und Physik? - nein danke, ich lese Zeitung“
Falls es dir ein Trost ist:
Es gibt noch blödere Bretter hier bei WWW mit noch weitaus medienverdorbenen Usern.

Mit wem man sich in seiner Freizeit abgibt kann man sich gottseidank raussuchen. Ab sofort lese ich hier nur noch.

Gruss,
TR

3 Like

Hi!

Dass man dadurch mehr zunimmt als vorher ist nicht wirklich
belegt und meist durch ein verändertes Ess- oder
Trinkverhalten oder psychische Probleme bedingt.

Obwohl ich auch prinzipiell nichts von der Jojo-Ausrede halte,
das man mehr zunimmt ist belegt und recht einfach zu begründen.

Während der Radikaldiät hat der Körper Muskeln abgebaut, nimmt
man später wieder die gleiche Anzahl Kalorien zu sich, baut man zwar
Fett auf aber nicht automatisch wieder die „verspeisten“ Muskeln und der
Grundumsatz ist nach der Diät bei gleichem Gewicht geringer.

Ergo bei gleicher Kalorienzahl kann das Gewicht noch etwas weiter
ansteigen.

Gruß
Stefan

Ich bin etwas erstaunt, welche Gegnerschaft, ja sogar Haß mir entgegenschlägt auf mein eigentliche harmloses Posting. Irgendwo hat das mit Sachlichkeit nichts mehr zu tun.

Um die Sache noch einmal zusammmen zu fassen:

  1. Eine Gewichtsabnahme funktioniert nur mit unterkalorischer Ernährung, das ist wissenschaftlicher Standard.

Mittels Sport läßt sich eine Gewichtsabnahme nicht erreichen, es sei denn, man überschreitet damit den Gesamtumsatz, welcher durch die Ernährung eigentlich gedeckt wird.
Anders ausgedrückt: Der normale Mensch kann gar nicht soviel Sport treiben wie erforderlich wäre.

Ich weiß, diese Aussage regt die Sportfanatiker gewaltig auf.

  1. Mein Kalorienbeispiel war ein Rechenbeispiel, nichts weiter. Ich hatte nicht vor, hier einen tiefsinnigen Artikel über den menschlichen Energieumsatz zu schreiben. Danach war auch nicht gefragt.

  2. „Wie können Sie als Arzt nur etwas ungesundes empfehlen?“
    Dieser Vorwurf wurde schön ausgebreitet. Nun, ich kann. „Gesundheitsschädlich“ ist ein Totschlagargument, das jedes weitere Nachdenken erspart. Wie bei jeder Medizin unterscheidet das Gift von der Arznei oft nur die Dosis. Hartes Abnehmen in der vorgeschlagenen Form (wobei man andere Zahlen je Person einsetzen muß) geht ja nicht über Ewigkeiten, sondern nur über einen relativ kurzen Zeitraum.
    Schäden werden dabei nicht gesetzt. Vielmehr ist der Gewinn zu berücksichtigen.

  3. Jede Diät (ob ganz vorsichtig oder hart) bedeutet einen Eingriff in die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, einen unangenehmen Eingriff. Der Mensch wird gegängelt, das mag nicht jeder.
    Der Diättreibende möchte für seinen Verzicht belohnt werden - in Form von sinkendem Gewicht.
    Wenn ich eine zarte Diät ansetze, wird mir unter Umständen etwa ein Kilo Gewichtsverlust im Monat durch den schwankenden Wasserhaushalt maskiert und man sieht auf der Waage gar nichts. Das fördert nicht gerade die Motivation.

  4. Mit der von mir angegeben Methode (ich habe sie nicht erfunden!) passiert folgendes:
    Zunächst verliert man eine Menge Wasser in kurzer Zeit, das hebt die Stimmung. Und anschließend kann man so etwa 1 Kilo pro Woche erreichen. Mehr ist allerdings nicht drin.

Geschadet hat das noch niemanden. Eßstörungen kriegt man auch nicht davon.
Und junge Frauen mit Anorexia nervosa stehen auf einem ganz anderen Blatt.

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Hallo Rainer!

Kann es sein, dass Du Grundumsatz und Gesamtumsatz verwechselst?

Hallo Blümchen!

Ja und nein, ich habe 1x vom Grundumsatz geschrieben und hier kann man seinen Beitrag ja nicht mehr ändern.

Außerdem verstehen die meisten Leute die abnehmen wollen - sich aber nicht intensiv damit beschäftigen - unter Grundumsatz das, was sie ohne für sie zusätzliche Aktivitäten verbrauchen. So kam es jedenfalls bisher rüber. Von daher haben die angegebenen Werte als Basis immer ganz gut funktioniert.
Es ist genau so eine grobe Schätzung wie die Formeln aus dem Internet. Bei der von dir genannten Webseite komme ich für eine Frau mit 100 Kilo auf 1636 bis 2160 Grundumsatz! Ja was denn nun?

Grüße Rainer

Danke für die gut gemeinten Ratschläge…
ich breche dann hier mal ab.

Genau das habe ich versucht zu beschreiben.

Mit wem man sich in seiner Freizeit abgibt kann man sich
gottseidank raussuchen. Ab sofort lese ich hier nur noch.

Ich glaub’ ich lese hier auch nimmer, sonst kommt man nur in Versuchung wieder was zu schreiben.

Grüße Rainer

2 Like

Während der Radikaldiät hat der Körper Muskeln abgebaut, nimmt
man später wieder die gleiche Anzahl Kalorien zu sich, baut
man zwar
Fett auf aber nicht automatisch wieder die „verspeisten“
Muskeln und der
Grundumsatz ist nach der Diät bei gleichem Gewicht geringer.

Das ist der Mainstream…
Warum sollte der Körper Muskeln ab, aber nicht wieder aufbauen?
Der Körper wird wieder schwerer und muss zwangsläufig wieder Muskeln aufbauen um das Koloss weiter zu bewegen.
Mir ist nicht bekannt, dass sich Leute die wieder zugenommen haben schwächer fühlen.
Vielleicht ist das minimal nachläufig aber vermutlich vernachlässigbar.
Ausschlaggebender dürfte das gesteigerte Frustessen sein, wenn die Waage wieder nach oben zeigt.

Gruß Rainer

Bei der von dir genannten Webseite komme ich für
eine Frau mit 100 Kilo auf 1636 bis 2160 Grundumsatz! Ja was
denn nun?

Na der Wert, der nach der Harris-Benedict-Formel berechnet wurde :wink:)

Grüße
Blümchen