Linde-Maschine

-197,5° C bei Normaldruck.
-140,7° C bei 38,4 bar
usw

Diese Werte habe ich auch nicht, kannst ja mal nachschauen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

-197,5° C bei Normaldruck.
-140,7° C bei 38,4 bar
Diese Werte habe ich auch nicht, kannst
ja mal nachschauen!

Hab’ ich jetzt getan: bei Normaldruck´-194,5°C.

Hätt’ mich auch gewundert, daß es unter Stickstoff liegt…aber ich warte immer noch auf eine Erklärung, wie man ohne unter die Inversionstemperatur zu kühlen verflüssigt…

Gruß, Kubi

Hallo Gandalf!
Du hast ja Recht. Mit flüssiger Atemluft in einer Atemluftflasche zu arbeiten wäre auch wohl sehr schwierig. Der Benutzer müßte dann immer senkrecht gehen, damit sein Regelventil frei bleibt. Aber das hat unser Wissenschaftler noch nicht bemerkt.
Ich konnte nicht anders, als das zu behaupten (mit flüssiger Atemluft).
Praxis ist eben doch nicht Theorie.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

Du hast ja Recht. Mit flüssiger Atemluft
in einer Atemluftflasche zu arbeiten
wäre auch wohl sehr schwierig. Der
Benutzer müßte dann immer senkrecht
gehen, damit sein Regelventil frei
bleibt. Aber das hat unser
Wissenschaftler noch nicht bemerkt.
Ich konnte nicht anders, als das zu
behaupten (mit flüssiger Atemluft).
Praxis ist eben doch nicht Theorie.

Was meinst Du eigentlich, wieso ich die ganze Zeit darauf bohre, wie du das anstellst? Eben weil ich es nicht glaube! Und offensichtlich zu Recht!

Gruß, Kubi
(Der jeden Tag ganz praktisch Gase industriell verflüssigt)

Hallo Kubi!

Dann habt Ihr doch sicher Verflüssigungsdiagramme im Betrieb. Bei welchem Druck verflüssigt sich denn Luft bei o° C ?

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

Dann habt Ihr doch sicher
Verflüssigungsdiagramme im Betrieb. Bei
welchem Druck verflüssigt sich denn Luft
bei o° C ?

Bei gar keinem. Kritische Temperatur = -140,7°C. Darüber kannst Du drücken, wie Du willst, es bleibt Gas.

Gruß, Kubi

Erkär mal bitte genauer, was Du suchst.
Anlagen zur Luftverflüssigung von Linde gibt es in der Größe einer Garage bis zur Größe einer Turnhalle. Deshalb sind auch die „Lindemaschinen“ sehr unterschiedlich.
Im allgemeinen wird Luft komprimiert, (vor-)gekühlt, und dann expamdiert um sie extrem kalt zu bekommen.
Gruß, Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso häää? Was ist denn in:

Erzähl mir nichts von Praxis, ich arbeite
in einer Luftzerlegungsanlage.

Aber dann sag’ mir doch mal, WIE man mit

Hallo Kubi,
sag mir doch mal bitte, wo Du arbeitest.
Ich arbeite bei einem UN, die Expansionsturbinen für Luftverflüssigungsanlagen herstellen.
Würde mich sehr interessieren wie das abgeht.
Gruß, Norbert

Hallo Norbert,

sag mir doch mal bitte, wo Du arbeitest.

Ort oder Firma? Ort: Lüneburg, Firma: Air Products

Ich arbeite bei einem UN, die
Expansionsturbinen für
Luftverflüssigungsanlagen herstellen.

Wir habenm schon welche, danke :wink:

Würde mich sehr interessieren wie das
abgeht.

Wie was abgeht? Ich hoffe, die bleiben dran…

Gruß *g*,

Kubi