Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen

Hallo zusammen,

ich weiß diese Thema wurde wahrscheinlich schon oft besprochen jedoch fand ich nie die entsprechende Antwort auf meine Frage.

Ich bin Student und Wohne in einer 1 Zimmer Wohnung mit ca.

Hallo Benne!
70% Luftfeuchtigkeit in Wohnraum gilt schon als feucht. Ist auch in der DIN 4108-2 geregelt. Bei dieser Norm wir von einer optimalen Luftfeuchtigkeit von 50 - 60% ausgegangen. Schimmel bildet sich nur bei Schwitz- oder Tauwasser bzw. bei Wärmebrücken z.B. bei alten Fenstern wo große Temperaturunterschiede herrschen. Dennoch sollte etwas gegen die hohe Feuchtigkeit unternommen werden, da auch das eigene Wohlbefinden darunter leiden kann.
Wir in diesem Zimmer auch geduscht oder gekocht? Sind oft viele Leute zu besuch? Alles das kann auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
mfg
Holger

Hallo,

ich weiß diese Thema wurde wahrscheinlich schon oft besprochen
jedoch fand ich nie die entsprechende Antwort auf meine Frage.

als Student kann man sich unter Anwendung von Schulphysik
auch einiges selber beantworten.

Ich bin Student und Wohne in einer 1 Zimmer Wohnung mit ca.