Luzide Träume?

Klartraum
Hi benny

die meisten deiner Fragen sind in dem Thread unten ja schon beantwortet
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Außerdem hat Voyager ja bereits eine Definition des Klartraums zitiert. Es ist die von Paul Tholey, den ich ja auch schon erwähnte. Allerdings gibt es auch andere davon abweichende Definitionen (Jonté 1997, LaBerge 1985/87).

Man muß drei Unterscheidungen machen. EIn Traum, in dem man lediglich träumt „ich träume“, wird weder als luzider noch al pr#luzider Traum verstanden. Hier ist nämlich der Gedanke, zu träumen, lediglich der Trauminhalt. Nach Tart (1984) nennt man dies „dreaming-awareness dreams“.

Im Unterschied dazu ist ein präluzider Traum ein solcher, in dem man einerseits sich in einem Geschehen weiß, aber dennoch weiß, das diese ein Traum ist, und zugleich ein vollständiges Wachbewußtsein hat: Man weiß, wer man realiter ist (auch wenn man seine reale Identität im Traumgeschehen selbst nicht hat), man weiß, daß man z.B. im Bett liegt (man „sieht“ sich regelrecht exakt so, wie man sich sähe, wenn man gerade aufwachen würde) und man weiß, daß man schläft. Manche Autoren sprechen daher hier von einem „doppelten Bewußtsein“.

Zu einem regelrechten luziden Traum gehört dann noch eine weitere Stufe: Daß man über seine Handlungen im Traum ein klares Bewußsein hat, bei dem man sie vergleichen kann mit seinen Handlungen im Wachzustand und über über diese Handlungen bzw Verhaltensweisen eine Entscheidungsfreiheit hat. An dieser Stelle können dann eben auch im Wachzustand vorher vorgenommene Entscheidungen zum Tragen kommen (das spielt besonders bei Wiederholungsträumen eine Rolle, die man auf diese Weise regelrecht verändern kann wie ein Regisseur oder Autor es mit einem Theaterstück bzw einer Inszenierung machen kann).

Ein typisches Beispiel, das in der Literatur auch immer wieder zitiert wird (hier frei wiedergegeben): Eine Frau träumt (zum wiederholten Male) eine Albtraum, in dem sie vor einem Tiger wegläuft, der sie angreift. Nach Einübung in Klartraumtechniken wird sie im Traum luzide. Indem sie weiß, daß dies ein Traum ist und sie in Wirklichkeit im Bett liegt und schläft, entschließt sich, diese Szene so nicht mehr mitzumachen. Sie bleibt stehen, dreht sich um und will dem Tiger entgegentreten. Der verwandelt sich in ihren Vater, mit dem sie zur Zeit (real) einen Konflikt auszutragen hat. Sie disktiert dann mit ihren Vater (im Traum) und gewinnt daraus neue Möglichkeiten für die Bewältigung des realen Konfliktes im Wachzustand, was dann auch zum Erfolg führt.

  1. ist das wieder nur esogeschwätz?

keineswegs (wie Voyager schon sagte). Mir liegen einige hundert Klartraumberichte vor, die einer Effizienzuntersuchung über Induktionsmethoden dienten (Diplomarbeit Cora Gies 1992).

  1. kann man das erlernen und wenn ja wie?

Ja. Eine Anregung zum präluziden Träumen kann schon alleine durch Kenntnisnahme dieses Phänomens erreicht werden, unterstützt durch die Gewohnheit, überhaupt seine Träume schriftlich festzuhalten. Man kann ferner die Häufigkeit, Dauer, Intensität von _luziden/I> Träumen in Maßen mit verschiedenen Induktionsmethoden steigern. Interessanterweise hat aber weder die Dauer noch die Häufigkeit der Übungen signifikanten Einfluß.

Manche können aber sytematisch luzide träumen. Tholey selbst z.B. kann luzide träumen, wenn er sich dazu entschließt, und er benutzt das zur Vorbereitung für seinen Extremsport, z.B. um sich so schneller mit komplizierten oder gefährlichen Bewegungsabläufen vertraut zu machen.

Über das wie gibt es Literatur. Das schon mehrfach zitierte Buch von Paul Tholey ist ein Einstieg. An Methoden zur Induktion von Klarträumen sind z.B. bekannt:
Lucid-Awareness Training (Cohen 1988 u.a.)
Intention and Suggestion Techniques (Tholey 1983, Castaneda 1975 u.a.)
Cue REM Minding Techniques (Hearne 1983, LaBerge 1985, Reis 1989 u.a.)

Gruß

Metapher_

Durch den thread Klarträume bin ich auf das thema luzide träume aufmerksam geworden. leider ist mir aus den antworten des threads nicht ganz klar geworden was das ist und wie es funktioniert.
also mal ein paar fragen:

  1. was ist luzides träumen?
  2. was kann man damit anfangen (srich selbsterfahrung, etc)?
  3. ist das wieder nur esogeschwätz?
  4. kann man das erlernen und wenn ja wie?
  5. was bringt es einem für vorteile luzides träumen zu beherschen oder ist es einfach nur ein nettes gimick seine träume bewuster zu erleben?.

danke
benny

Hi :smile:

Durch den thread Klarträume bin ich auf das thema luzide
träume aufmerksam geworden. leider ist mir aus den antworten
des threads nicht ganz klar geworden was das ist und wie es
funktioniert.
also mal ein paar fragen:

  1. was ist luzides träumen?

Ein sog. Klartraum unterscheidet sich von anderen Träumen in 6 Punkten

  1. man selbst ist sich völlig darüber im Klaren, dass man träumt
  2. man selbst weiss deshalb auch im Traum um die eigene Handlungsfreiheit
  3. der Bewusstseinszustand des Träumenden ist in keiner Weise getrübt
  4. alle Sinnesleistungen stehen genauso wie im Wachleben zur Verfügung
  5. es besteht vollständige Erinnerung an das Wachleben
  6. im Klartraum wie im Wachen besteht eine vollständige Erinnerung an das bisherige Klatraumerleben
  1. was kann man damit anfangen (srich selbsterfahrung, etc)?

was du willst

  1. ist das wieder nur esogeschwätz?

nein

  1. kann man das erlernen

ja

und wenn ja wie?
5. was bringt es einem für vorteile luzides träumen zu
beherschen oder ist es einfach nur ein nettes gimick seine
träume bewuster zu erleben?.

ich empfehle dir folgendes Buch, was alle deine Fragen beantworten wird http://images-eu.amazon.com/images/P/3880742758.03.L…

danke

biddö

benny

Voy

Hi,

:smile:

es gibt verschiedene techniken, die
bewusstwerdung im traum zu erreichen

optimierst du Pacing und Leading

du bist dein eigener führer mit deinem timing.

und dein eigener begleiter.

ja … vielleicht hast du noch einen kleinen reiseführer im gepäck

die „traumgesetze“ sind etwas anders, als vom wachleben
gewohnt.

vertrautes erkennst du leichter.

richtig. hier setzt eine technik an, um den täumenden den unterschied von wach/traum leichter erkennen zu lassen; wenn zum beispiel etwas auffällt, was den bekannten „wachgesetzen“ widerspricht - angenommen du trinkst aus einem glas, ohne das es sich leert. im gewohnten traumerleben nimmst du das unkritisch als gegeben hin. anders, wenn du dir vorgenommen hast, auf sowas zu achten. nicht zwangsläufig, aber sowas und ähnliches kann als auslöser dienen, plötzlich im traum wach zu werden.

  • Zielorientierung

bewusstwerdung im traum

wissen was war. ohne eile.

ja, ohne eile und druck ist wichtig.

naja, dem einen gelingt das
erinnern leichter als dem anderen. genauso verhält es sich mit
dem luziden träumen - manchen gelingt das fast immer, anderen
vielleicht nur ein paar wenige male im leben.

mir ist das luzide träumen erst zweimal geglückt, einmal mehr „aus versehen“, das zweite mal gesteuert. nun ja, das geht mir da ähnlich wie mit der zeichnerei … ich hab´s probiert, herausgefunden das ich es kann und das reicht mir. gibt ja auch noch anderes im leben, auch wenn das experimentieren / spielen mit träumen wirklich eine enorm spannende sache ist. allerdings gespickt mir einigen mühen und hindernissen, vorallem der gewohnheit des vergessens.

Gruß,

wink
Voy

knuddel :smile:

:smile:

marsnahme licht
Hi,
:smile:

du bist dein eigener führer mit deinem timing.

und dein eigener begleiter.

ja … vielleicht hast du noch einen kleinen reiseführer im
gepäck

http://www.bdp-gus.de/gp/massnahmen/entspannung.htm

vertrautes erkennst du leichter.

richtig. hier setzt eine technik an, um den täumenden den
unterschied von wach/traum leichter erkennen zu lassen;

hm, vitalfunktionen zum beispiel. pupillenweite, handwärme, größte auflagefläche, atmung… irgendwas, wobei ihm das feedback beim ankern nützt.

wenn
zum beispiel etwas auffällt, was den bekannten „wachgesetzen“
widerspricht - angenommen du trinkst aus einem glas, ohne das
es sich leert. im gewohnten traumerleben nimmst du das
unkritisch als gegeben hin.

hm, mann erlebt sich als mafioso, frau widerspricht nicht, mann hasst frau, weil frau nicht widerspricht… blöde spirale. kuschelalarm pur eben. das berühmte in die finger-schnippsen ist eh bloß bühne. mancher pennt sein ganzes leben, resignier.

anders, wenn du dir vorgenommen
hast, auf sowas zu achten. nicht zwangsläufig, aber sowas und
ähnliches kann als auslöser dienen, plötzlich im traum wach zu
werden.

  • Zielorientierung

bewusstwerdung im traum

wissen was war. ohne eile.

ja, ohne eile und druck ist wichtig.

hm, knuddel. es wird wetter, spür.

Gruß,

Hi,

:smile:

Wo ist da die konkrete Grenze zur Ablationshypnose?

ähm … es wird nichts entfernt oder abgetragen. jedenfalls
nicht im sinne von endgültiger trennung von einem organismus
oder verwitterung von landschaft.

für mich ist ablation schon das transformieren von panorama zu guckkasten. das innehalten. ankern in der eigenen mitte.

vielleicht eher zu
vergleichen mit dem öffnen eines fensters, oder auch einer
reise in ein zwar irgendwie bekanntes land - nur diesmal mit
offenen augen.

ja.

es gibt verschiedene techniken, die
bewusstwerdung im traum zu erreichen; meines wissens ist dem
phänomen an sich bis vor kurzem keine besondere
(wissenschaftliche) aufmerksamkeit zugekommen.

Bei der optimierst du ja

  • Pacing und Leading

du bist dein eigener führer mit deinem timing.

und dein eigener begleiter.

  • verbale und nonverbale Kommunikation

die „traumgesetze“ sind etwas anders, als vom wachleben
gewohnt. wenn du in ein fremdes land reist, erwartest du ja
auch nicht das aus der heimat gewohnte.

vertrautes erkennst du leichter.

  • Zielorientierung

bewusstwerdung im traum

wissen was war. ohne eile.

  • Verhaltensmuster und kognitive Stile
  • sprachliche und nichtsprachliche Hinweise auf
    Repräsentationssysteme
  • Techniken des „Ankerns”
    autark interpersonal, dozier.

vor aller bewusstwerdung im traum steht erstmal überhaupt das
erinnern von träumen. das ist schon schwierig genug. einmal
geschafft, kann das regelrecht in arbeit ausarten … ich hab
mal ca. ein jahr „trainiert“, konnte mich binnen kürze an bis
zu 6 träume pro nacht erinnern und das in einem
detailreichtum, der wirklich verblüffend war. das dann
allerdings ständig zu notieren war dann doch stress. zumal
irgendwann das alltagsleben wieder dominanter wird und
schlicht die zeit fehlt bzw. hab ich mich dann doch lieber
wieder anderen dingen zugewandt. naja, dem einen gelingt das
erinnern leichter als dem anderen. genauso verhält es sich mit
dem luziden träumen - manchen gelingt das fast immer, anderen
vielleicht nur ein paar wenige male im leben.

entflechten ist immer auch neu-überlappen von engrammen

http://www.pervan.de/reiseberichte/slideshow.asp?t=e…

http://www.gwhs.org/~faculty/msly/media/MAGRITTE/mag…

http://www.kluet.detmolder-schulen.de/wtricks/slide0…

Gruß,

wink
Voy

knuddel :smile:

Hi,

:smile:

Wo ist da die konkrete Grenze zur Ablationshypnose?

ähm … es wird nichts entfernt oder abgetragen. jedenfalls nicht im sinne von endgültiger trennung von einem organismus oder verwitterung von landschaft. vielleicht eher zu vergleichen mit dem öffnen eines fensters, oder auch einer reise in ein zwar irgendwie bekanntes land - nur diesmal mit offenen augen. es gibt verschiedene techniken, die bewusstwerdung im traum zu erreichen; meines wissens ist dem phänomen an sich bis vor kurzem keine besondere (wissenschaftliche) aufmerksamkeit zugekommen.

Bei der optimierst du ja

  • Pacing und Leading

du bist dein eigener führer mit deinem timing.

  • verbale und nonverbale Kommunikation

die „traumgesetze“ sind etwas anders, als vom wachleben gewohnt. wenn du in ein fremdes land reist, erwartest du ja auch nicht das aus der heimat gewohnte.

  • Zielorientierung

bewusstwerdung im traum

  • Verhaltensmuster und kognitive Stile
  • sprachliche und nichtsprachliche Hinweise auf
    Repräsentationssysteme
  • Techniken des „Ankerns”
    autark interpersonal, dozier.

vor aller bewusstwerdung im traum steht erstmal überhaupt das erinnern von träumen. das ist schon schwierig genug. einmal geschafft, kann das regelrecht in arbeit ausarten … ich hab mal ca. ein jahr „trainiert“, konnte mich binnen kürze an bis zu 6 träume pro nacht erinnern und das in einem detailreichtum, der wirklich verblüffend war. das dann allerdings ständig zu notieren war dann doch stress. zumal irgendwann das alltagsleben wieder dominanter wird und schlicht die zeit fehlt bzw. hab ich mich dann doch lieber wieder anderen dingen zugewandt. naja, dem einen gelingt das erinnern leichter als dem anderen. genauso verhält es sich mit dem luziden träumen - manchen gelingt das fast immer, anderen vielleicht nur ein paar wenige male im leben.

http://www.pervan.de/reiseberichte/slideshow.asp?t=e…

http://www.gwhs.org/~faculty/msly/media/MAGRITTE/mag…

Gruß,

wink
Voy

Rapport-Grundformel ‚egal trotzdem‘
Hi,

Wo ist da die konkrete Grenze zur Ablationshypnose?

Bei der optimierst du ja

  • Pacing und Leading
  • verbale und nonverbale Kommunikation
  • Zielorientierung
  • Verhaltensmuster und kognitive Stile
  • sprachliche und nichtsprachliche Hinweise auf Repräsentationssysteme
  • Techniken des „Ankerns”
    autark interpersonal, dozier.

http://www.pervan.de/reiseberichte/slideshow.asp?t=e…

Gruß,