Mängel in Atomkraftwerken Japan / Deutschland

Hi,

die Strahlen die müssen doch gar nicht um Amerika drumherum. Die können doch durch den Panamakanal durch, der die Strecke deutlich abkürzt!

Oh mein Gott… wie ist das denn dann mit SMS, oder EMail,
oder TElefonieren…

Lach nicht, irgendwo fragte doch auf w-w-w unlängst jemand, ob nicht demnächst eine Gefahr bestünde, wenn man z.B. mit einem Handy telefoniere, dessen Chips in Japan hergestellt worden sind.
Die Angst vor Radioaktivität ist oft absolut übersteigert.

Persönlich kann jeder zuerst selber was für seine Risikominimierung tun: Nicht rauchen, sicher Auto fahren, Krebsvorsorgeuntersuchungen regelmäßig durchführen lassen,…
Das sind Risiken, die viel wahrscheinlicher zum Tode führen als ein Reaktorunfall und auf die man selber direkt minimierend Einfluss nehmen kann.

Ich persönlich finde z.B. Atomkraftgegner, die auf einer Demo rauchen, ziemlich lächerlich, sofern sie wegen ihrer eigenen Sicherheit demonstrieren. (Unabhängig davon sei es Rauchern absolut zugesprochen, sich um die Sicherheit ihrer Mitmenschen zu sorgen.)

Aber das geringe Risiko einer absoluten Katastrophe wird immer stärker wahrgenommen als das höhere Risiko eines kleineren Unglücksfalls. (Beispiel: Flugzeugabsturzwahrscheinlichkeit versus Autounfall auf der Anfahrt zum Flughafen). Hinzu kommt auch das Gefühl des Ausgeliefertseins und das Fehlen jeglicher Möglichkeit, gegenzusteuern.

Servus,

Dass es erst Japan braucht um uns zu zeigen, dass eine
nukleare Katastrophe sehr viel wahrscheinlicher als eine
Klimakatastrophe ist, somit man den Teufel mit dem Beelzebub
auszutreiben versucht, ist traurig, aber gleichzeitig auch
allzu menschlich.

Nein, da war ja schon Tschernobyl und all die klitzekleinen
Störfälle und Fastkatastrophen wie Schweden z. B. Menschlich
wird wieder einmal sein, daß man „nach Japan“ in nächster
Zukunft wieder zur Tagesordnung übergeht, weil es ja
„eigentlich gar nicht so schlimm war“ und wir Menschen sowieso
dazu neigen, das Negative in der Vergangenheit eher zu
verdrängen…

Eben. Der Mensch vergisst so schnell, dass selbst nach Harrisburg und Tschernobyl (und nun Fukushima) es nicht ausreicht umzudenken.

Zuerst kochen die Emotionen hoch, es gibt Demonstrationen und evtl. sogar kurzfristiges politisches Engagement, dann kommt aber die nächste Finanzkrise oder Libyen-Krieg und die Dinge sind wieder vergessen.

Zum Glück gibt es ja auch (noch) seriöse Nachrichten.

So sehr ich auch suche, ich finde in den letzten Tagen keine.
(Und verweise wieder einmal auf das Posting von MecFleigh
bezgl. unser „aufgeregter“ Medien…)

Wo war dieses Posting zu finden?

Jedenfalls finde ich, dass z.B. Phoenix sehr viel objektiver berichtet, als andere Nachrichtensender. Wichtig ist halt, dass man sein eigenes Hirn nicht ausschaltet dabei.

Und bei Süddeutscher oder Zeit wird man eher seriöse Artikel finden als bei Boulevard-Zeitschriften oder Zeitschriften, die bekanntlich der einen oder anderen politischen Strömung sehr nahe stehen.

Gruß,
Sax

na nüscht

Hi,

fürchte ich ebenso die ungerechtfertigte Verharmlosung an anderer Stelle (z.B. in Frankreich oder England).

SEllafield? Liegt übrigens im Lake Districht. Englands liebstem Urlaubsort. INES 6.

Gut finde ich, dass zumindest eine überfällige Diskussion angestoßen wurde, die wir eigentlich schon im Herbst letzten Jahres hätten führen müssen.

Die niemand außer uns Deutschen führt. Zumindest nicht in dieser Verbl…endetheit.

dass eine nukleare Katastrophe sehr viel wahrscheinlicher als eine Klimakatastrophe ist,

Da geben ich dir ausnahmsweise mal Recht. Die Eintrittswahrscheinlichkeit einer nuklearen Katastrophe Ines 7 ist höher als die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Klimakatastrophe - die Klimakatastrophe haben wir schon, deswegen läßt sich da nicht mehr von Wahrscheinlichkeit reden

Interessante LEktüre, falls man genug Englisch kann, aber er schreibt verträgliches Englisch:

http://www.guardian.co.uk/environment/georgemonbiot/…

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2011/mar/21/…

die Franzi

Hallo,

Und selbst wenn du nun täglich zum Sushi essen gehst, dürftest
du momentan noch keine Probleme dabei bekommen… Der
überwiegende Teil des Fischs kommt aus dem Atlantik.

bei verarbeiteten Lebensmitteln kann man sich nicht sicher sein, woher die Bestandteile stammen:
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ…

"(…) Erkennt man die Herkunft der Lebensmittel?

Nur in wenigen Fällen, wie z.B. bei Eiern und Rindfleisch, ist die Herkunftskennzeichnung eindeutig. Bei frischem Fisch (z.B. gefroren, gesalzen oder geräuchert) sowie bei Krebs- und Weichtieren muss das Fanggebiet angegeben werden. Bei fast allen frischen Obst- und Gemüsearten, ob lose oder als verpackte Ware angeboten, muss das Ursprungsland genannt werden, ebenso bei frischen Zuchtpilzen, wie Shiitake, Austernpilzen oder Champignons.

Für verarbeitete Produkte, wie Konserven, Säfte, Tiefkühlprodukte oder Fertiggerichte sind jedoch keine Angaben zum Herkunftsland vorgeschrieben. Wird Fisch verarbeitet, z.B. zu Fischstäbchen oder landen Garnelen auf der Tiefkühlpizza, entfällt die Hinweispflicht auf das Fanggebiet. Allerdings nimmt die freiwillige Kennzeichnung von Fischerzeugnissen zu. Im Januar 2011 waren 1.600 Artikel mit der genaueren Fanggebietsangabe gekennzeichnet.

Hersteller von Fertigsuppen müssen nicht darüber informieren, wo das Gemüse geerntet wurde. Häufig bleibt sogar der Hersteller durch Aufdruck wie „hergestellt für XY(Name der Supermarktkette oder des Discounters)“ unbekannt. Statt des Herstellers kann der Verpacker oder der Verkäufer angegeben werden, so braucht bei Reis nur der Verpacker in Deutschland genannt zu werden. (…)"

Zu der zweiten Anmerkung von exc, die ich unterschreiben
möchte, empfehle ich dir den zweiten Teil des Postings unten
von Mec Fleih:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Er hat das geschrieben, was auch unter:
http://www.news.de/gesellschaft/855147339/nuklear-ga…
nachzulesen ist. So what?

Die dritte Anmerkung von exc unterschreibe ich nicht, da ich
durchaus denke, daß genauso wenig wie man Promotionsexperte
sein muß um über den Betrug Guttenbergs zu urteilen, genauso
wenig muß man Atomphysiker sein, um eine Meinung bezgl. AKWs
zu haben. Was mich nur ein bißchen wundert ist, wo waren die
AKW-Kritiker vor Japan? Vor 10 Jahren, vor 20 Jahren, vor 30
Jahren? Aber gut, besser spät als nie…

Die (wir) wurden als linke Öko-Spinner abgetan, verunglimpft und lächerlich gemacht.
Der Protest hat im übrigen nie nachgelassen - er wurde nur von der Presse absichtlich verschwiegen!

Und zu guter letzt ist es nicht unbedingt dienlich, wenn du
diverse Abschnitte aus Zeitungsartikeln hier reinkopierst,
denn es lassen sich mit Leichtigkeit die entsprechenden
Gegenmeinungen hier reinkopieren.

Nur zu! Ich hätte kein Problem damit. Im Gegenteil, mich würde eine fundierte Befürwortermeinung der Atomkraft interessieren.

Nur dann unterhalten sich am
Ende Zeitungsartikel…

Du meinst, um Meinungen zu äussern, darf man auf keine Internetquellen verlinken? Stattdessen, so wie - von-und-zu-Guttenberg - geklaute Texte einstellen und diese - damit Niemand was merkt - leicht verändern?
Das Internet lebt von Verlinkungen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Weblink

Gruß
Spatzi

Servus,

fürchte ich ebenso die ungerechtfertigte Verharmlosung an anderer Stelle (z.B. in Frankreich oder England).

SEllafield? Liegt übrigens im Lake Districht. Englands
liebstem Urlaubsort. INES 6.

Meinst Du jetzt den Vorfall 1957? Der war zwar „nur“ INES 5 und ja, z.B. verschwieg die englische Regierung nach dem Vorfall lange Zeit die Schwere des Unglücks.

Oder den Vorfall 2005, der war allerdings „nur“ INES 3. Auch hier war der Umgang der Regierung mit dem Störfall mehr als „unsouverän“.

Gut finde ich, dass zumindest eine überfällige Diskussion angestoßen wurde, die wir eigentlich schon im Herbst letzten Jahres hätten führen müssen.

Die niemand außer uns Deutschen führt.

Na ja, abgesehen von z.B. den Österreichern, den Dänen oder den Schweizern, usw…

Zumindest nicht in
dieser Verbl…endetheit.

Warum Verblendetheit?

dass eine nukleare Katastrophe sehr viel wahrscheinlicher als eine Klimakatastrophe ist,

Da geben ich dir ausnahmsweise mal Recht. Die
Eintrittswahrscheinlichkeit einer nuklearen Katastrophe Ines 7
ist höher als die Eintrittswahrscheinlichkeit einer
Klimakatastrophe - die Klimakatastrophe haben wir schon,

Wo? Ist mir was entgangen?
Einerseits den Medien die aktuellen Berichte über Japan nicht glauben wollen, aber gleichzeitig auf den „Klimakatastrophenzug“ aufspringen…

Interessante LEktüre, falls man genug Englisch kann, aber er
schreibt verträgliches Englisch:

http://www.guardian.co.uk/environment/georgemonbiot/…

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2011/mar/21/…

Na ja, wenn Du Monbiot zitierst, erklärt das auch Deine obige Position zum Klimawandel.

Jedenfalls sollte man wissen, dass Monbiot den Klimawandel für die größte Gefahr für unseren Planeten hält und bei der Entscheidung für oder gegen eine Kraftwerkstechnik (inklusive der Kernenergie) schon in der Vergangenheit deutlich für die Kernkraft Position bezog, weil sie - seiner Meinung nach - einen so geringen CO2-Ausstoß hat. Dass er dabei den CO2-Ausstoß bei der Gewinnung von Uran nicht mit in die Bilanz rechnet und auch an die (fehlende) Endlager-Lösung keinen Gedanken verschwendet, entlarvt seine Kurzsichtigkeit.

Die obigen Zitate sind daher so weit vom objektiven Journalismus bzgl. Kernkraft entfernt, als würde man den Papst über eine objektive Meinung zum Zölibat befragen. Da hätte man auch gleich die TEPCO-Homepage zitieren können.

Gruß,
Sax

Hallo,

Die (wir) wurden als linke Öko-Spinner abgetan, verunglimpft
und lächerlich gemacht.
Der Protest hat im übrigen nie nachgelassen - er wurde nur von
der Presse absichtlich verschwiegen!

Gleichwohl wurden auch in Zeiten, als die SPD die Regierung stellte, Atomkraftwerke gebaut und in Betrieb genommen. Auch wurden in der rot-grünen Regierungszeit die AKW nicht sofort abgeschaltet, wie es derzeit von den gleichen Leuten, die da regiert haben, nunmehr gefordert wird.

Nur zu! Ich hätte kein Problem damit. Im Gegenteil, mich würde
eine fundierte Befürwortermeinung der Atomkraft interessieren.

Ich denke, dass es eher wenige Leute sind, die die Atomkraft mit absolutem Nachdruck befürworten. Eine Vielzahl derer, die als Befürworter diffamiert werden, sehen es lediglich als problematisch an, von jetzt auf gleich aus der Atomkraft auszusteigen.

MFG Cleaner

Hallo,

"(…) Erkennt man die Herkunft der Lebensmittel?

Ich erkenne die Herkunft der Lebensmittel die ich kaufe - Demeter und Bioland sind da recht eindeutig - aber ich möchte in keinster Weise meine Ernährungsweise hier zur Diskussion stellen, letztendlich ist’s mir wurscht wie sich die Leute ernähren.

Bei fast
allen
frischen Obst- und Gemüsearten, ob lose oder als
verpackte Ware angeboten, muss das Ursprungsland genannt
werden, ebenso bei frischen Zuchtpilzen, wie Shiitake,
Austernpilzen oder Champignons.

Mein Obst oder Gemüse kommt NICHT aus Japan, auch nicht aus der Umgebung.

Für verarbeitete Produkte, wie Konserven, Säfte,
Tiefkühlprodukte oder Fertiggerichte sind jedoch keine Angaben
zum Herkunftsland vorgeschrieben.

Also wer mit aller Gewalt möchte, schafft es bestimmt auch japanische Lebensmittel zu konsumieren und da man bei „Tschernobyl“ gesehen hat, daß Kontrollen nicht immer zufriedenstellend gelingen, schafft man es womöglich auch kontaminierte Lebensmittel in Zukunft zu sich zu nehmen. Im allg. gibt es hier in D ja vergleichsweise überhaupt wenige Lebensmittel aus Japan.

Hersteller von Fertigsuppen müssen nicht darüber informieren,
wo das Gemüse geerntet wurde.

Es mag arrogant klingen, aber sorry, wer Fertigsuppen ißt, ist selber schuld. Das ist nicht wirklich meine Einstellung sonst, aber ich halte mit Verlaub die Hysterie jetzt hier in D um verstrahlte Lebensmittel für absolut übertrieben.

werden, so braucht bei Reis nur der Verpacker in Deutschland
genannt zu werden. (…)"

Reis? Ich denke, Japan exportiert keinen Reis?

Er hat das geschrieben, was auch unter:
http://www.news.de/gesellschaft/855147339/nuklear-ga…
nachzulesen ist. So what?

Wie so what? Biste anderer Meinung? Objektive, unaufgeregte Berichterstattung??? Na ja…

Die (wir) wurden als linke Öko-Spinner abgetan, verunglimpft
und lächerlich gemacht.
Der Protest hat im übrigen nie nachgelassen - er wurde nur von
der Presse absichtlich verschwiegen!

Also verunglimpft fühlte ich mich nicht. Und ich behaupte tatsächlich, daß der Protest nachgelassen hat, schließlich hat man ja über Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt. Da gibt es schon mächtig viele Leute, die mit mir Ende 70 oder Anfang 80 auf Demos oder bei Menschenketten dabei waren und heute in der FDP u. ä. sind. :smile: Über die Jugend halte ich mich jetzt mal zurück, die „Alten“ beschweren sich wahrscheinlich immer über eine unpolitische Jugend…

Nur zu! Ich hätte kein Problem damit. Im Gegenteil, mich würde
eine fundierte Befürwortermeinung der Atomkraft interessieren.

'Ähm, das ist nicht mein Part, ich hab den anderen by the way. Du mußt nur die Diskussionen der letzten Tage hier anschauen, da findest du alles was du brauchst. Der Grundtenor war immer „hier in D finden weder Erdbeben noch Tsunamis statt“, andere Argumente wurden nicht akzeptiert. Aber wie gesagt, einfach die Diskussionen der letzten Zeit durchlesen.

Nur dann unterhalten sich am
Ende Zeitungsartikel…

Du meinst, um Meinungen zu äussern, darf man auf keine
Internetquellen verlinken?

Jeder soll machen was er möchte. Aber wenn hier nur noch Links reingestellt werden mit den Worten „schaut mal, find ich auch“ kann man das Brett hier schließen. Dazu ist kein Forum nötig. Ich bild mir sogar ein in der Brettbeschreibung steht auch was in der Art.

Stattdessen, so wie -
von-und-zu-Guttenberg - geklaute Texte einstellen und diese -
damit Niemand was merkt - leicht verändern?
Das Internet lebt von Verlinkungen!

Wenn ich hier etwas schreibe brauch ich keine Vorlage, keine Texte, die ich abändern muß.

Gruß,
C.

Servus,

Wo war dieses Posting zu finden?

Runterscrollen, erste Antwort im Thread „ich kann’s nicht mehr hören“. Letzter Abschnitt.

Jedenfalls finde ich, dass z.B. Phoenix sehr viel objektiver
berichtet, als andere Nachrichtensender. Wichtig ist halt,
dass man sein eigenes Hirn nicht ausschaltet dabei.

Phoenix ist eigentlich meine Infoquelle im Fernsehen, jetzt mal abgesehen von den nervigen Endlosschleifen der Katastrophenfilmchen. Und Hirn einschalten bringt nicht immer was. Ich bin kein Atomphysiker und wenn selbsternannte Experten, die sich immerhin mit „Hr. Dr. Atomphysiker“ vorstellen, die künstliche Aufregung mitmachen, dann bleibt einem nicht mehr übrig als ausschalten.

Und bei Süddeutscher oder Zeit wird man eher seriöse Artikel
finden als bei Boulevard-Zeitschriften oder Zeitschriften, die
bekanntlich der einen oder anderen politischen Strömung sehr
nahe stehen.

Nein, genau diese und noch einige andere angesehene, haben den Hype mitgemacht und ganz schön aufgemischt bzgl. der „Aufgeregtheit“.

Gruß,
C.

Hallo,

Gleichwohl wurden auch in Zeiten, als die SPD die Regierung
stellte, Atomkraftwerke gebaut und in Betrieb genommen.

Echt? Unter der SPD/ Grünen - Regierung wurden neue Atomkraftwerke geplant und gebaut? Das wäre mir neu.
Kannst du dazu Informationen liefern?

Auch wurden in der rot-grünen Regierungszeit die AKW nicht sofort
abgeschaltet, wie es derzeit von den gleichen Leuten, die da
regiert haben, nunmehr gefordert wird.

Vielleicht gab es ja Verträge, die man einhalten musste.
Bei der derzeitigen CDU/ FDP - Regierung zerbröseln inzwischen alle Verträge, die angeblich einzuhalten sind - bis auf S21.

Verträge für S21 sind anscheinend von CDU/ FDP so fest einbetoniert (an Lobbyisten vergeben), dass die Regierungskoalition eher den Machtverlust in Baden-Württemberg hinnimmt, als auf die Gunst ihrer Lobbyisten zu verzichten

Aber egal. Auch dazu hätte ich gerne weitergehende Informationen.

Nur zu! Ich hätte kein Problem damit. Im Gegenteil, mich würde
eine fundierte Befürwortermeinung der Atomkraft interessieren.

Ich denke, dass es eher wenige Leute sind, die die Atomkraft
mit absolutem Nachdruck befürworten. Eine Vielzahl derer, die
als Befürworter diffamiert werden, sehen es lediglich als
problematisch an, von jetzt auf gleich aus der Atomkraft
auszusteigen.

Es war doch nie die Rede davon, „von jetzt auf gleich“ aus der Atomkraft auszusteigen!
Es gab einen Vertrag zu einem Atomausstieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomkonsens

den die CDU-FDP gekündigt hat.

Gruß
Spatzi

Hallo,

"(…) Erkennt man die Herkunft der Lebensmittel?

Ich erkenne die Herkunft der Lebensmittel die ich kaufe -
Demeter und Bioland sind da recht eindeutig - aber ich möchte
in keinster Weise meine Ernährungsweise hier zur Diskussion
stellen, letztendlich ist’s mir wurscht wie sich die Leute
ernähren.

verstehe ich. Wer interessiert sich schon für Sozialhilfeempfänger, die sich keine Biolebensmittel leisten können.

Bei fast
allen
frischen Obst- und Gemüsearten, ob lose oder als
verpackte Ware angeboten, muss das Ursprungsland genannt
werden, ebenso bei frischen Zuchtpilzen, wie Shiitake,
Austernpilzen oder Champignons.

Mein Obst oder Gemüse kommt NICHT aus Japan, auch nicht aus
der Umgebung.

Glückwunsch!

Für verarbeitete Produkte, wie Konserven, Säfte,
Tiefkühlprodukte oder Fertiggerichte sind jedoch keine Angaben
zum Herkunftsland vorgeschrieben.

Also wer mit aller Gewalt möchte, schafft es bestimmt auch
japanische Lebensmittel zu konsumieren und da man bei
„Tschernobyl“ gesehen hat, daß Kontrollen nicht immer
zufriedenstellend gelingen, schafft man es womöglich auch
kontaminierte Lebensmittel in Zukunft zu sich zu nehmen. Im
allg. gibt es hier in D ja vergleichsweise überhaupt wenige
Lebensmittel aus Japan.

Ausser Fischstäbchen vielleicht - aber das werden wir nie erfahren, weil es keine Deklarationspflicht für „verarbeitete Produkte“ gibt. Den Lobbyisten sei Dank!

Hersteller von Fertigsuppen müssen nicht darüber informieren,
wo das Gemüse geerntet wurde.

Es mag arrogant klingen, aber sorry, wer Fertigsuppen ißt, ist
selber schuld.

Nun ja, Fertigsuppen sind preiswert, schmecken dank Glutamat gut und sind sie nicht in dem Warenkorb, der den HartzIV-Satz berechnet - beinhaltet?

Das ist nicht wirklich meine Einstellung sonst,
aber ich halte mit Verlaub die Hysterie jetzt hier in D um
verstrahlte Lebensmittel für absolut übertrieben.

Ja. Bei uns können keine verstrahlten Lebensmittel landen. Die werden vorher von den wenigen Lebensmittelkontolleuren entdeckt.

werden, so braucht bei Reis nur der Verpacker in Deutschland
genannt zu werden. (…)"

Reis? Ich denke, Japan exportiert keinen Reis?

Es ging um die Regeln im Umgang mit Lebensmitteln!

Er hat das geschrieben, was auch unter:
http://www.news.de/gesellschaft/855147339/nuklear-ga…
nachzulesen ist. So what?

Wie so what? Biste anderer Meinung? Objektive, unaufgeregte
Berichterstattung??? Na ja…

Nix substantielles von dir. Sorry.

Die (wir) wurden als linke Öko-Spinner abgetan, verunglimpft
und lächerlich gemacht.
Der Protest hat im übrigen nie nachgelassen - er wurde nur von
der Presse absichtlich verschwiegen!

Also verunglimpft fühlte ich mich nicht. Und ich behaupte
tatsächlich, daß der Protest nachgelassen hat, schließlich hat
man ja über Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt. Da gibt es schon
mächtig viele Leute, die mit mir Ende 70 oder Anfang 80 auf
Demos oder bei Menschenketten dabei waren und heute in der FDP
u. ä. sind. :smile: Über die Jugend halte ich mich jetzt mal
zurück, die „Alten“ beschweren sich wahrscheinlich immer über
eine unpolitische Jugend…

Aber Hallo! Du bist ein verkappter Atomkraftgegener, der jetzt in der FDP ist?

Nur zu! Ich hätte kein Problem damit. Im Gegenteil, mich würde
eine fundierte Befürwortermeinung der Atomkraft interessieren.

'Ähm, das ist nicht mein Part, ich hab den anderen by the way.

Welchen?

Du mußt nur die Diskussionen der letzten Tage hier anschauen,
da findest du alles was du brauchst. Der Grundtenor war immer
„hier in D finden weder Erdbeben noch Tsunamis statt“, andere
Argumente wurden nicht akzeptiert. Aber wie gesagt, einfach
die Diskussionen der letzten Zeit durchlesen.

Hab ich.

Nur dann unterhalten sich am
Ende Zeitungsartikel…

Du meinst, um Meinungen zu äussern, darf man auf keine
Internetquellen verlinken?

Jeder soll machen was er möchte. Aber wenn hier nur noch Links
reingestellt werden mit den Worten „schaut mal, find ich auch“
kann man das Brett hier schließen. Dazu ist kein Forum nötig.
Ich bild mir sogar ein in der Brettbeschreibung steht auch was
in der Art.

Ich finde immer, es kommt auf die Links und auf Vermittelung von Links an.

Stattdessen, so wie -
von-und-zu-Guttenberg - geklaute Texte einstellen und diese -
damit Niemand was merkt - leicht verändern?
Das Internet lebt von Verlinkungen!

Wenn ich hier etwas schreibe brauch ich keine Vorlage, keine
Texte, die ich abändern muß.

Ich auch nicht.

Gruß
Spatzi

Hallo,

Gleichwohl wurden auch in Zeiten, als die SPD die Regierung
stellte, Atomkraftwerke gebaut und in Betrieb genommen.

Echt? Unter der SPD/ Grünen - Regierung wurden neue
Atomkraftwerke geplant und gebaut? Das wäre mir neu.
Kannst du dazu Informationen liefern?

Bezüglich des Baus bezog ich mich auf die Ägiden von Brandt und Schmidt. Unter Schröder/Fischer wurde aber eben auch kein „jetzt-auf-gleich-Ausstieg“ beschlossen und selbst Tritin verbat sich während seiner Ministeralzeit Proteste gegen Castor-Transporte.

Vielleicht gab es ja Verträge, die man einhalten musste.
Bei der derzeitigen CDU/ FDP - Regierung zerbröseln inzwischen
alle Verträge, die angeblich einzuhalten sind - bis auf S21.

Vielleicht beugt man sich einfach ein bischen auch dem Druck der grünen Lobby. Schon irgendwie komisch, dass sich rot-grün offenbar auf das Prinzip der Vertragssicherheit berufen darf, schwarz gelb aber dann irgendwie doch nicht.

Verträge für S21 sind anscheinend von CDU/ FDP so fest
einbetoniert (an Lobbyisten vergeben), dass die
Regierungskoalition eher den Machtverlust in Baden-Württemberg
hinnimmt, als auf die Gunst ihrer Lobbyisten zu verzichten
Aber egal. Auch dazu hätte ich gerne weitergehende
Informationen.

Wieso willst du von mir Informationen zu einem Themenkomplex, den du selbst ins Gespräch bringst?
S21 ist in diesem Komplex hier bestenfalls insofern relevant, als es ein protoypisches Szenario dafür bietet, was zu erwarten steht, wenn die nächste Nord-Süd-Stromtrasse durch das Nistgebiet des gefleckten Sumpfdotter-Grottenolms führt.

Ich denke, dass es eher wenige Leute sind, die die Atomkraft
mit absolutem Nachdruck befürworten. Eine Vielzahl derer, die
als Befürworter diffamiert werden, sehen es lediglich als
problematisch an, von jetzt auf gleich aus der Atomkraft
auszusteigen.

Es war doch nie die Rede davon, „von jetzt auf gleich“ aus der
Atomkraft auszusteigen!
Es gab einen Vertrag zu einem Atomausstieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomkonsens

Ja, es gabe einen Vertrag, den rot-grün „ausgehandelt“ hat. Aber was für einen! Ein Vertrag, der die Re-Investitionsleistung offen ließ.

MFG Cleaner

Hallo,

verstehe ich. Wer interessiert sich schon für
Sozialhilfeempfänger, die sich keine Biolebensmittel leisten
können.

Auch wenn man sich als Sozialleistungsbezieher keine Biolebensmittel leisten kann, so ist es aber prinzipiell doch möglich, sich bewusster zu ernähren. Eine Fertigpizza stellt beispielsweise die schlechtere und teurere Alternative zu einer selbst gekochten Mahlzeit dar.

Nun ja, Fertigsuppen sind preiswert, schmecken dank Glutamat
gut und sind sie nicht in dem Warenkorb, der den HartzIV-Satz
berechnet - beinhaltet?

Und sie sind gleichwohl teurer, als eine selbst gekochte Suppe und beinhalten ein Zeug, welches im Vergleich zur Strahlengefahr wesentlich kritischer zu bterachten wäre.

Ich bin nun keinesfalls jemand, der morgens im Mondenschein seine Brunnenkresse für das Abendessen rupft. Gleichwohl denke ich aber dass man doch gewisse Aspekte in eine angemessene Dimension rücken muss.

MFG Cleaner

Hallo,

verstehe ich.

'Äh, nein, verstehst du nicht, sonst hättest du nicht diesen komischen Satz unten geschrieben.

Und natürlich ist’s mir wurscht wie sich jeder ernährt… Wer bin ich denn? Mit 20 und 30 wollt ich die Leute noch belehren, wie naiv:smile: Jeder ist für sich selbst verantwortlich und für seine Gesundheit und sein Wohlergehen…

Wer interessiert sich schon für
Sozialhilfeempfänger, die sich keine Biolebensmittel leisten
können.

Das weiß ich nicht wer sich für die interessiert… Ich stehe gerade unter diesen, weit darunter, habe momentan überhaupt kein Einkommen, sprich mußte mir privat Geld leihen… Und? Kräht auch kein Hahn danach.

Glückwunsch!

Was heißt hier Glückwunsch? Muß jeder immer alles essen? Mensch, dann sind’s halt nun mal keine Fischstäbchen, man kann sich ja auch mal ein bißchen einschränken… Ich muß das jeden Tag:smile:

Ausser Fischstäbchen vielleicht - aber das werden wir nie
erfahren, weil es keine Deklarationspflicht für „verarbeitete
Produkte“ gibt. Den Lobbyisten sei Dank!

Wer so etwas ißt, ist selber Schuld. Aber ich wiederhole mich.

Nun ja, Fertigsuppen sind preiswert, schmecken dank Glutamat
gut und sind sie nicht in dem Warenkorb, der den HartzIV-Satz
berechnet - beinhaltet?

Das ist mir wie schon erwähnt wurscht, da ich leider nicht in den Genuß von HartzIV komme. (Obwohl, gute Chancen hätt ich bestimmt:smile: Fertigsuppen sind überteuerter Dreck, die würd ich noch nicht einmal essen, wenn man mich dafür bezahlen würde. Und Glutamat ist nicht der einzige Dreck, der da drin ist.

Das ist nicht wirklich meine Einstellung sonst,
aber ich halte mit Verlaub die Hysterie jetzt hier in D um
verstrahlte Lebensmittel für absolut übertrieben.

Ja. Bei uns können keine verstrahlten Lebensmittel landen. Die
werden vorher von den wenigen Lebensmittelkontolleuren
entdeckt.

Natürlich können die hier landen. Tschernobyl schon vergessen? Aber zum jetzigen Zeitpunkt da ne Hysterie anzustimmen ist nicht nur übertrieben sondern auch unangemessen in Bezug auf die Werte die in der 30er Zone in F. gemessen werden - sofern diese stimmen…

Wie so what? Biste anderer Meinung? Objektive, unaufgeregte
Berichterstattung??? Na ja…

Nix substantielles von dir. Sorry.

'Äh, und „so what?“ war substantiell? Meine Meinung hatte ich gesagt, deine war „so what“… :smile:

Aber Hallo! Du bist ein verkappter Atomkraftgegener, der jetzt
in der FDP ist?

?
Einfach nochmal lesen, was ich über meine „Mitmenschenkettler“ in den 80ern geschrieben hatte.

Nur zu! Ich hätte kein Problem damit. Im Gegenteil, mich würde
eine fundierte Befürwortermeinung der Atomkraft interessieren.

'Ähm, das ist nicht mein Part, ich hab den anderen by the way.

Welchen?

Du liest aber wirklich schlecht, wenn du etwas von Befürwortern schreibst, welche andere Meinung hab ich dann wohl?

Wenn ich hier etwas schreibe brauch ich keine Vorlage, keine
Texte, die ich abändern muß.

Ich auch nicht.

Na dann nächstes Mal ohne Links. :smile:

Gruß,
C.

Hallo,

Auch wenn man sich als Sozialleistungsbezieher keine
Biolebensmittel leisten kann,

Einspruch!

Ich geh mal davon aus, daß der normale Sozialleistungsbezieher nicht schwarz arbeitet und tagsüber Zeit hat und so hat er durchaus die Möglichkeit ein gewisses Geschick zu entwickeln, in dem er Preise vergleicht und so allmählich ein Gefühl dafür bekommt wo er am besten was wie günstig in Bioqualität kaufen kann. (Bio-Fertiggerichte sind hiermit nicht gemeint, die sind eher teuer, gesund sind sie auch nicht)

Sofern ihn dies interessiert natürlich und es ihm nicht wichtiger ist sich seine DVDs reinzuziehen oder seine Ballerspiele am PC fortzusetzen. (Ich weiß, Schubladendenken, nur leider wohne ich auch noch in einer Umgebung wo sich sämtliche „Schubladen“ bestätigen…)

Und sie sind gleichwohl teurer, als eine selbst gekochte Suppe
und beinhalten ein Zeug, welches im Vergleich zur
Strahlengefahr wesentlich kritischer zu bterachten wäre.

Hach, meine Rede… :smile:

Ich bin nun keinesfalls jemand, der morgens im Mondenschein
seine Brunnenkresse für das Abendessen rupft.

Nein, das nun wirklich nicht.

Gruß,
C.