Makro ausführende Datei schließen

Hallo zusammen,
ich verwende eine XL-Datei mit „Sub Auto_open()“ um bestimmte Aktualisierungen in anderen Dateien vorzunehmen. Klappt alles ganz wunderbar. Am Ende sollen noch alle geöffneten Dateien gespeichert und geschlossen werden. Klappt auch. Nur die XL-Datei, welche das Makro ausführt bleibt natürlich geöffnet.

Kennt jemand eine Möglichkeit, auch die ausführende Datei zu schließen?

Mein bisheriger Ansatz war, eine weitere Sub in einem ANDEREN workbook (z.B. PERSONL.XLS) aufzurufen, die den wartenden Makro stoppt und die XL-Datei schließt. Das klappt aber nicht. Hat jemand eine Idee?

An dieser Stelle schon eimal vielen Dank für Eurer Interesse.
Besten Gruß
Dom

Hallo zusammen,

Ebenfalls Hallo!

ich verwende eine XL-Datei mit „Sub Auto_open()“ um bestimmte
Aktualisierungen in anderen Dateien vorzunehmen.

besser man nimmt „Private Sub Workbook_Open()“, das andere funktioniert zwar ist aber veraltet

Klappt alles ganz wunderbar. Am Ende sollen noch alle geöffneten Dateien
gespeichert und geschlossen werden. Klappt auch. Nur die
XL-Datei, welche das Makro ausführt bleibt natürlich geöffnet.

Kennt jemand eine Möglichkeit, auch die ausführende Datei zu
schließen?

VB-Befehl: ThisWorkbook.Close false

Mein bisheriger Ansatz war, eine weitere Sub in einem ANDEREN
workbook (z.B. PERSONL.XLS) aufzurufen, die den wartenden
Makro stoppt und die XL-Datei schließt. Das klappt aber nicht.

Etwas umständlich

Hat jemand eine Idee?

Ja (sh. oben)

noch ein Muster:

Private Sub Workbook\_Open()
Dim EditMappe As Workbook
Set EditMappe = Workbooks.Open("C:\test.xls")
EditMappe.Worksheets(1).Range("A1").Value = "Änderung"
'weitere Editierungen in der Mappe ...
'bearbeitete Mappe schliessen mit Speicherung
EditMappe.Close True

'letzter Makrobefehl:
'Aufrufende Arbeitsmappe schliessen ohne Speicherung
ThisWorkbook.Close False
'folgende Makrobefehle werden ignoriert
End Sub

An dieser Stelle schon eimal vielen Dank für Eurer Interesse.

Bitte

Besten Gruß
Dom

Viele Grüße, tester

Hallo tester,
vielen Dank. Funktioniert sehr gut.