Manipulation

Hi,

Das ist der Grund, warum Frauen nicht so gern im Philo-Brett
schreiben - siehe dazu den Fred im Gender-Fred.

Leider weiß ich nicht, was du eigentlich meinst…

Gruß
C.

1 Like

‚Bilde dich selbst, und dann…‘
„Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist!“ Ein grundlegendes Lebensprinzip des deutschen Philosophen Wilhelm von Humboldt.

Gruß
C.

Hallo Herr Professor,

gewagte ästhetische Experimente in der Kunst sollen nicht überzeugen, sondern eher verstören und zum Nachdenken anregen. Die Provokation scheint für den Künstler eine gute Möglichkeit zu sein, sich im Konzert der Massenmedien durchzusetzen. Kunst liegt nicht im Auge des Betrachters, sondern entsteht im Betrachter, als Ergebnis von Erziehung, Erfahrung und Diskussion.

In der Musik möchte ich mich Ihnen anschliessen.

Beste Grüsse,

doc.claude

Danke Doc, owT

hi dc,

gewagte ästhetische Experimente in der Kunst sollen nicht
überzeugen, sondern eher verstören und zum Nachdenken anregen.

Soweit kann ich dir folgen, auch wenn das keinesfalls zu verallgemeinern ist.

Die Provokation scheint für den Künstler eine gute Möglichkeit
zu sein, sich im Konzert der Massenmedien durchzusetzen.

Und Du meinst, ästhetische Experimente (um bei Deinem Beispiel zu bleiben), wären eine Provokation?

Kunst liegt nicht im Auge des Betrachters, sondern entsteht im
Betrachter, als Ergebnis von Erziehung, Erfahrung und
Diskussion.

Das gleiche gilt aber für die Provokation. Goyas Maja,
http://www.artadox.com/wp-content/uploads/2008/10/ma…
gemalt zu Zeiten der Inquisition in Spanien, galt damals als Provokation (wurde ja auch deshalb vom Auftraggeber unter Verschluss gehalten) und mag einen prüden Menschen vielleicht noch heute zu einer derartigen Reaktion hinreißen, obwohl es ein sehr sinnliches und in aller Wollust doch zärtliches Weib zeigt.

Malewitschs „schwarzes Quadrat“
http://www.gymmelk.ac.at/bemelk/be0809/Projekte/7CKu…
galt als eine Provokation, weil es etwas neues war, was damals noch nicht verstanden wurde.

Und Gerhard Richters RAF-Zyklus
http://badkleinen.sooderso.net/texte/images/moma-ric…
provozierte Frankfurter Banker dermaßen, dass sie dem ausstellenden MMK ihre Sponsorgelder entziehen wollten, dabei ist Richter mit diesen Bildern ein Dokumentar und keineswegs ein Sympathisant dieser Gruppe, was auch in seiner Farbwahl (schw.-weiß) deutlich wird.

Gruß,

Anja

Die ganze Weltgeschichte…
Hi,

die ganze Weltgeschichte ist eine einzige Manipulation, um das Bedürfnis zu Überleben so optimal wie möglich zu strukturieren. Der Stärkerer (Mensch) manipuliert die Schwächeren (Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine), vom Urzeitmenschen bis zum Medienzeitmenschen, und noch weiter darüber hinaus…

Gruß
C.