Markierter Geldschein?

Hallo allerseits,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Brett gelandet bin. Es geht um folgendes:
ich habe einen 50€-Schein in die Finger gekriegt, der eine merkwürdige Markierung hat, anbei ein Bildausschnitt (keine Angst, ohne Seriennummer und alles):
http://img180.imageshack.us/img180/465/markiertersch…

Hat die Zahl irgendwas genaueres zu bedeuten oder hat da jemand einfach nur zum Spaß den Schein gestempelt?
Wenn es irgendwas „wichtiges“ wäre, würde man das doch mit UV-Farbe oder irgendwas anderen „unsichtbaren“ machen, oder?

danke schonmal und schöne Grüße,
das Äffchen

das ist auf jeden fall falschgeld ich hatte auch mal so einen bin dann zur bank gegangen und die haben mir dann einen normalen in die hand gedrückt

Hallo Äffchen,

auf den alten DM-Scheinen stand „Wer Geldscheine … mutwillig beschädigt …“, der wird mit … bestraft, auf den Euroscheinen steht nichts dergleichen, deshalb hat es jemand gewagt, seine Buchhaltungsbelegnummer aufzudrucken.

Es gibt natürlich noch andere plausible Erklärungen.
Schönen Sonntag
Bernd

das ist auf jeden fall falschgeld ich hatte auch mal so einen
bin dann zur bank gegangen und die haben mir dann einen
normalen in die hand gedrückt

Für Falschgeld gibt es keinen Ersatz.

Hallo Gruß- und Namenloser,

der Schein hat alle mir bekannten Sicherheitsmerkmale eines „normalen“ Euroscheins (ich hab auch UV-Licht) und ist von einem anderen 50er nicht zu unterscheiden.
Außerdem gibts für Falschgeld keinen Ersatz…

Gruß, das Äffchen

1 Like

auf den alten DM-Scheinen stand „Wer Geldscheine … mutwillig
beschädigt …“, der wird mit … bestraft, auf den
Euroscheinen steht nichts dergleichen, deshalb hat es jemand
gewagt, seine Buchhaltungsbelegnummer aufzudrucken.

Hallo Bernd,

ich kenn mich leider in der Sparte wirklich 0 aus (bin Etechnikerin :wink: ), was sagt so einer Nummer? Ist das jetzt was gutes oder schlechtes?

Gruß, das Äffchen

Hallo,

auf den alten DM-Scheinen stand „Wer Geldscheine … mutwillig
beschädigt …“, der wird mit … bestraft,

das stand da ganz sicher nicht drauf.

Gruß
Christian

Hallo,

ich kenn mich leider in der Sparte wirklich 0 aus (bin
Etechnikerin :wink: ), was sagt so einer Nummer? Ist das jetzt was
gutes oder schlechtes?

Wenn es ne Buchhaltungsnummer ist, ist das weder gut noch schlecht, weil es für dich einfach keine Bedeutung hat.

Grüße

Hallo Äffchen,

mach Dir keinen Kopf,

bring den Schein einfach zu deiner Bank und frag nach, ob damit alles in Ordnung ist. Sollte es sich um Falschgeld handeln, wird in die Bank behalten und es wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Du wirst befragt wo Du den Schein her hast und damit ist die Sache erledigt. (Nachteil, ist es Falschgeld ist der Fufi flöten)

Du solltes nicht versuchen den Schein in Umlauf zu bringen. Sofern er doch falsch sein sollte und du wirst erwischt, werden die Fragen der Ermittler ziemlich unangenehm und man unterstellt Dir eventuell Absicht.
(PS Ist einem Arbeitskollegen von mir mit nem 100er passiert. Die Sache ging vor Gericht und nur weil er nachweisen konnte wo der Schein her ist und der Vorbesitzer schon wegen so ein Sache Straffällig geworden ist kam mein Kollege straf frei davon.)

Gruß
Brandy

Hallo

mach Dir keinen Kopf,

Genau meine Meinung

Du solltes nicht versuchen den Schein in Umlauf zu bringen.
Sofern er doch falsch sein sollte und du wirst erwischt,
werden die Fragen der Ermittler ziemlich unangenehm und man
unterstellt Dir eventuell Absicht.

Ja, wenn man so blöd ist und sich Gedanken über Geschreibsel auf einem Geldschein macht. Am besten ignorieren und das machen was mit Geld macht. Ausgeben, Einrahmen, verbrennen oder was auch immer.

Gruss vonsales

Komisch… auf meinen Stand:

Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.

Offensichtlich stammst du aus einer Parallelwelt wo es andere Texte gab…

1 Like

Hallo,

ich glaube da stand was zur Fälschung von Geld drauf.

Gruß
Jonny

Vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.cosmiq.de/qa/show/2296308/Was-ist-mit-die…

Könnte ein Kontrollstempel sein.

So weit ich im Internet recherchieren konnte ist ein Stempel eher ein Indiz für Echtheit. Verschiedene Banken und Länder drucken nach erfolgreicher Prüfung scheinbar ab und an einen kleinen Stempel auf den Schein. Es gibt viele 50er die mit diesem Merkmal versehen sind. Ich vermute, dass das daran liegt, dass gerade 50er oft überprüft werden müssen, da diese unter fälschern sehr beliebt sind. Teilt man meine These, ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Bank einen gefälschten Schein wieder in Umlauf bringt.

„xxexedxx“ hat behauptet, dass es Falschgeld ist, ich nicht!
Nur weil „xxexedxx“ schrieb, dass er/sie bei bei einer Bank Falschgeld umgetauscht bekam, habe ich darauf hingewiesen, dass Falschgeld nicht ersetzt wird.