Meere

Moin Beat,

Konzentrate treten als Konzentrate in den Kreislauf zurück und
das belastet die Abgabestellen.
Wie will man diese Konzentrate wieder in der gleichen
Verdünnung zurückgeben?
Nichts ist mit niedrigerem Wert.

ich zitiere mal

Eine Untersuchung von 21 Anlagen, die zusammen 1,5 Mio m*3/Tag produzieren, ergab ins Meer geleitete 2,7 kg Chloride,

wie konzentriert soll denn Dein Konzentrat sein?
1,5 mio Kubilmeter!
Selbst wenn die 2,7 kg Chlorid in nur einem Kubikmeter gelöst wären, stiege die Konzentration daran um 0,1 %
Irgendwie sind Deine Angaben nicht besonders überzeugend.

Gandalf

wie konzentriert soll denn Dein Konzentrat sein?
1,5 mio Kubilmeter!
Selbst wenn die 2,7 kg Chlorid in nur einem Kubikmeter gelöst
wären, stiege die Konzentration daran um 0,1 %
Irgendwie sind Deine Angaben nicht besonders überzeugend.

Hallo Gandalf

Richtig, es sollte die gleiche Konzentration zurückgeführt werden.
In einem Kubikmeter ist mehr als 0,1 % gelöst.
Deine Angaben sind nicht belegt.
Untersuche einfach die Region, in der die Anlage steht an dem Strand.
Da werden örtlich die Grenzwerte überstiegen.

Gruss

Wie will man diese Konzentrate wieder in der gleichen
Verdünnung zurückgeben?

Wenn man 1,5 Mio m³ an Wasser produziert, dann hat man auch 1,5 Mio m³ an Abwasser das irgendwann im Meer landet. Das einfachste wäre es also, das Zeug einfach dem Abwasser in der gleichen Konzentration beizumischen. Oder du entsorgst es als Sondermüll.

Wenn das dein einziges Problem mit Meerwasserentsalzung ist, dann gibt es praktisch kein Problem. Und die Alternative (Bevölkerung ohne sauberes Trinkwasser) ist wohl noch um Größenordnungen schlechter.