Mein Datenvolumen bei Vodafone Red+ (Tablet und Smartphone) reduziert sich ohne Aktivitäten von mir, wie kommt das?

Hallo,

zunächst mal ist es normal, dass die Anwendungen eines Gerätes hin- und wieder im Internet vorbeischauen und kurze Informationen austauschen.

Das sollten aber nicht ein paar Megabyte am Tag sein.

Zudem verwundert mich, dass die Geräte dies nicht über dein WLAN, sonder über den Mobilfunk machen.

Daher zuerst mal die Frage:
Sind deine Geräte überhaupt bei dir zu Hause im WLAN?
Dann sollte während der Zeit überhaupt kein Datenverkehr über das Mobilfunknetz stattfinden.

Des Weiteren kannst du bei allen Android-Versionen nachschauen, welche Anwendung welche Datenmenge verursacht hat. Das ist von Version zu Version woanders zu sehen.
Ich muss z.B. auf „Einstellungen“ tippen, dann auf „Drahtlos&Netzwerke“, dann auf „Datenverbrauch“.

Updates wurden bislang bei all meinen Android-Geräten in der Standardeinstellung sowieso nicht bei einer Mobilfunkverbindung geladen, das hätte ich explizit erlauben müssen.

  1. Die Geräte unbedingt im heimischen WLAN anmelden.
  2. Die Datenverbindung über das Mobilfunknetz / „Mobile Daten“ ist auch nur über einen einzigen Klick auf die Schaltfläche deaktivierbar. Beim Telefon bleibt die Telefoniefunktion davon unbehelligt.

Hier siehst du z.B. das Menu eines Samrtphones mit aktivem WLAN und deaktiver Mobilfunkdatenverbindung:
https://fs01.androidpit.info/userfiles/4110382/image/s6-mobile-daten-w782.jpg

Übrigens:
Neben „Chinesische Kalligraphie“ und „Natursteinheilung“ bieten viele VHS auch sinnvolle Kurse an, hier also „Android für Smartphones und Tablets“. Größere VHS haben sogar auf Senioren zugeschnittene Angebote, da sitzt man also unter seines gleichen (das ist nicht böse gemeint, aber Jüngere haben andere Vorkenntnisse, da möchte man als Senior nicht Schritt halten müssen):