Mein Mann hat Depressionen - ich packs' nicht mehr

Hallo Captain,

ich bat um Beendigung der Diskussion an dieser Stelle. Es steht Dir jederzeit frei, Dich mit Crotalus in einem neuen Thread oder per Mail auseinander zu setzen.

In diesem Thread wird die Diskussion nicht fortgeführt.

Ausserdem steht es Dir ebensfalls frei, Dich bei den Administratoren von wer-weiss-was über meine Vorgehensweise zu beschweren. Die Email-Adresse lautet [email protected]

Vielen Dank für Dein Verständnis.
Mit freundlichem Gruss,

Nike

1 Like

Hallo Crotalus!

PS. die Verunglimpfung mit dem „Scharlatan“ nehme ich so nicht
hin und erwarte eine Rücknahme, Entschuldigung oder ähnliches
von dir.

Wer hat Dich als „Scharlatan“ hingestellt? Also ich schrieb:

Liegt
vielleicht ein bestimmtes Interesse vor, wenn die von vielen
Heilpraktikern oft fälschlicherweise als "Schul"medizin
verunglimpfte medizinische Wissenschaft als inkompetent
dargestellt wird, weil die eigene „Tätigkeit“ der
Scharlatanerie verdächtig nahe kommt?

  • Zum einen ist eine Erwähnung Deiner Person in diesem Satz nicht zu finden.
  • Zum zweiten ist dies eine Frage und keine Aussage, wie man an Struktur und Satzzeichen erkennen kann.
  • Zum dritten wird in dieser Frage niemand erwähnt, der „Scharlatanerie“ betreibt, sondern der oft hochgespielte Gegensatz zwischen "Schul"medizin und Heilpraktikertum pointiert dargestellt. Das oft zu hörende Argument der Heilpraktiker lautet: Es gibt mehr Dinge, als es uns die Schulmedizin weismachen will. Das nicht seltener zu hörende Argument der "Schul"medizin lautet: Das Heilpraktikertum kommt der Scharlatanerie verdächtig nahe.

Der letzte Punkt verdeutlicht, daß Heilpraktikertum keinesfalls mit Scharlatanerie gleichgesetzt wird, sondern daß jemandem der Verdacht kommen könnte, es handele sich beim Heilpraktikertum um Scharlatanerie. Dabei wird natürlich auf die Tatsache angespielt, daß leidenden Personen die im Heilpraktikertum oft verwendeten homöopathischen Lösungen für viel Geld angeboten werden, wobei in diesen Lösungen rein physikalisch gesehen nur mit einer äußerst geringen Wahrscheinlichkeit Wirksubstanzen zu finden sind.

Aber wie dem auch sein mag: Ich habe nachweislich nicht behauptet, daß Du ein Scharlatan bist, noch daß Heilpraktiker Scharlatanerie betreiben. Insofern gibt es von meiner Seite keinen Anlaß für „eine Entschuldigung, Rücknahme oder ähnliches.“

Warum wird mir immer wieder unterstellt, dass ich die sog.
Schulmedizin attakieren will, wenn ich auf bestimmte Fakten
hinweise?

Ich weiß nicht, wer Dir „immer wieder unterstellt“, daß Du die "Schul"medizin „attackierst“, weil ich Deine Auftritte hier im w-w-w-Forum nicht regelmäßig verfolge. Aber könnte es damit zusammenhängen, daß Dir häufiger Sätze von der Hand gehen, in denen andere als „Ignoranten“ oder „rechthaberisch“ tituliert werden? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn wer würde so etwas zum Anlaß nehmen, um Dich auf einen guten Grundsatz hinzuweisen? Den Grundsatz: Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst!

Gruß,

Oliver

2 Like

[Mod] Bitte führt die Diskussion per Mail weiter
Hallo,

auch hier die Bitte: Es wäre nett, wenn Ihr diese Diskussion per Mail weiterführt. Begründung dazu siehe unten.

Herzlichsten Dank.
MfG, Nike

wehrter Captain,

die Userin hat gefragt, wie SIE sich verhalten kann, da bei ihrem Mann Depressionen diagnostiziert sind, und sie Probleme hat mit diesem Krankheitsbild umzugehen.

Daß dann hier ne Grundlagendiskussion über diagnosefehler bei Depressionen losgetreten wird, halte ich persönlich für OFF-Topic
und respektlos.

Eher eine Ferndiagnose, weil die Diagnose des nichtbekannten Arztes gleich infrage gestellt wird, anstatt der Fragerin auf ihr Hilfegesuch zu antworten.

gruss
winkel

PS: wer immer von euch beiden Pschyologe ist, oder werden will: Lernt Respekt vor dem Menschen und ihr habt schon 50% Heilung erreicht.

6 Like

MOD: Die Diskussion ist beendet!
An alle,

es ist entschieden worden, dass dieser Thread nicht weiter geführt werden soll. Wer dennoch innerhalb dieses Threads weiterhin postet, der muss damit rechnen OHNE VORANKÜNDIGUNG von mir oder Nike gelöscht zu werden. Egal, von welcher Seite die Meinung kommt. Es ist in dieser Sache alles gesagt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller (MOD)

1 Like

aggredior = ich gehe darauf zu

Ich kann die Depressionen meines Mannes zur Zeit einfach nicht
akzeptieren - womit ich ihm sicher nicht helfe. Je mehr er
sich hängen lässt (er hat ja Depressionen…) desto aggresiver
werde ich.

Du hilfst ihm am meisten, wenn du dein eigenes Leben so lebst, dass du dich wohl fühlst. Und wenn eine Scheidung dazu gehört, tut sie ihm mindestens genauso gut wie dir. Was er von dir will, kann er dir selber am besten sagen. Was du von ihm willst, ist vielleicht auch mehr Nähe, als er dir zu geben bereit ist. Du erlebst es als SichHängenLassen. Kann es sein, dass es dich wütend macht, wenn er DICH hängen lässt? Du lebst dein Leben und nicht seins. Liebeskummer tut weh. Wenn es dir leichter fällt, dich von ihm zu lösen, sobald er dich deprimiert, nutze den Moment. Das Leben ist kurz. Auch deins. Vielleicht machst du ihn damit glücklich und gibst ihm Raum für Eigenes.

Falsche Adresse!
wehrter winkel,

die Userin hat gefragt, wie SIE sich verhalten kann, da bei
ihrem Mann Depressionen diagnostiziert sind, und sie Probleme
hat mit diesem Krankheitsbild umzugehen.

ist völlig korrekt, zweifelt niemand an

Daß dann hier ne Grundlagendiskussion über diagnosefehler bei
Depressionen losgetreten wird, halte ich persönlich für
OFF-Topic
und respektlos.

Daher die Frage von mir an Crotalus, wie er zu dieser Meinung kommt.

Eher eine Ferndiagnose, weil die Diagnose des nichtbekannten
Arztes gleich infrage gestellt wird, anstatt der Fragerin auf
ihr Hilfegesuch zu antworten.

Das kam mir auch so vor, deshalb fragete ich ja auch Crotalus, wie er dazu kommen mag - die Antwort kennen wir ja. Ich gleube, Du meintest nicht mich, sondern Crotalus - also schicke ihm doch einfach diesen Text zu; die Diskussion darüber wurde ja leider vom MOD abgebrochen.

Der Captain

PS:

PS: wer immer von euch beiden Pschyologe ist, oder werden
will: Lernt Respekt vor dem Menschen und ihr habt schon 50%
Heilung erreicht.

Zeige mir doch bitte eine Respektlosigkeit in meinen Beiträgen zu diesem Threat auf - mit Beleidigungen kommt man hier nicht weit.