Meine Eltern wollen mir die Haare schneiden

Hallo!

Ich finde das sind keine Werte, die ich meinem 14jährigen Sohn
beibringen wollte - dass man seine Überzeugungen gegen ein
paar Euro eintauschen kann.

Finde ich zumindest noch besser wie Tipps weiter unten, den Eltern das Strafgesetzbuch unter die Nase zu reiben, die Religion zu wechseln oder den Friseur zu verklagen. :frowning:
Grüße, Peter

Warum?
Hallo philalex!

Meine Eltern wollen mir meine Haare schneiden weil sie ihrer
Meinung nach zu Lang sind.

Zu lang ist der einzige Grund?
Mangelnde Pflege kommt als Grund nicht in Frage?

Ich frage so rein aus Erfahrung…

Nach der Beschreibung, die Du über Deine Haarlänge weiter unten abgegeben hast, wäre das für mich kein Grund, Dich zum Friseur zu schleppen.
Es sei denn, Du wäscht Deine Haarpracht nur einmal im Monat und lässt sie in der Bürste/dem Kamm für alle anderen noch hängen.

Ist die Länge wirklich das einzige Problem?

neugierige Grüsse
Ulli

Hallo,

Finde ich zumindest noch besser wie Tipps weiter unten, den
Eltern das Strafgesetzbuch unter die Nase zu reiben, die
Religion zu wechseln oder den Friseur zu verklagen. :frowning:

Nur weil jemand einen blöden Rat gegeben hat (und ja, ich finde das mit dem verklagen auch ziemlich dämlich), macht das einen weiteren dämlichen Rat nicht besser.

Gruß
Elke

Jehova Jehova

1 Like

Hallo philalex,

-Meine Haare gehen ca. bis zu den Augen,Ohren und Nacken.

da könnte höchstens noch ein von den Eltern vermutetes Sicherheitsproblem sein: Hängen die Haare bis in die Augen?

Gruß, Karin
deren Tochter immer eigene Vorstellungen von Haarlängen verwirklichen durfte.

Ja. (Eine Analyse - für Elke )
Weil ich es albern finde, mit seinen Kindern über Frisuren zu streiten.

Das ist, liebe Elke, auch pädagogisch gesehen, reiner Schwachsinn, weil die Frisur eines Kindes, außer es sind Läuse drin, und selbst dann, völlig piepegal ist.

Die Ausgangslage ist also folgende: Die Eltern regen sich wegen einer Sache auf, die mit dem Wohlergehen des Kindes nicht das Geringste zu tun hat.

Frage: Warum regen sich die Eltern auf?
Mögliche Antworten: Weil sie ihr Kind häßlich finden und enttäuscht sind, weil sie sich bei der Zeugung eine neue Wohnzimmerdekoration ohne eigenen Willen vorgestellt haben, und zwar eine hübsche.
Oder weil die Nachbarn reden. Oder die Großeltern, oder wer auch immer, weil sie sich hübsche Nachbarn, hübsche Enkel oder sonst was gewünscht haben.
Oder sie denken im Wohl des Jungen, der mit seiner Haarfront keine Mädchen kennenlernt, und sie sich doch so sehr Enkel von ihrem 14-jährigen wünschen.
Oder sie sehen, dass der Junge einen eigenen Willen und einen eigenen Style entwickelt, der nicht zu ihrem Bild von ihrem Sohn passt und den sie deswegen nicht gutheißen können. Denn solange er seine Füße unter ihren Tisch stellt…
Andere Antworten kann ich mir nicht vorstellen. Schon gar keine, in denen es irgendwie um den jungen Mann geht.

Frage: Welche Handlungsmöglichkeiten hat der Junge nun?
Antwort a) Weiter bocken, solange, bis er und die Eltern ob der Lappalie völlig wahnsinnig werden und die Sache in irgendeiner Weise eskaliert. (-> Rechtsanwalt oder Zwangsfrisur) Das wäre eine äußerst kindische Reaktion, die die Ansprache der Eltern an ein Kind rechtfertigt. Mit 14 ist man aber kein Kind mehr.

Antwort b) Kompromisse schließen, wie es Erwachsene tun. Den Eltern scheint aus irgendeinem Grund sehr viel an der Frisur zu liegen. Sie greifen mit ihrem Genörgel allerdings in die Privatsphäre des Jungen ein - bei Pubertierenden ein absolutes No-Go.
Denn - liebe Elke, jetzt spricht die Pädagogin - in der Pubertät probieren die Jugendlichen verschiedene Identitäten aus, testen Grenzen, lernen ihren Körper und die Körper anderer neu kennen, sind unsicher in ihrem Inneren und Äußeren, haben große Angst, vor der Gesellschaft, vor sich selbst, vor ihrer Peer-Group, und machen Erfahrungen, die ihr ganzes weiteres Leben entscheidend prägen. Darüber hinaus bildet sich in der Pubertät eine neue Beziehung zu den Eltern, welche langsam, aber sicher erkennen müssen, dass es sich in ihrem Sprössling um einen Erwachsenen handelt und nicht mehr um ein Kind.

Versteh, der Junge kann nicht einfach zum Friseur gehen. Dann würde er nicht nur seine Haare, sondern auch sein Gesicht verlieren. Also muss er ein Arrangement finden, in dem er sein Gesicht wahrt, und das geht nur, indem die Eltern ihm entgegenkommen und als gleichwertigen Partner anerkennen, und nicht als Befehlsempfänger.
Das geht über eine finanzielle Entschädigung oder, wie ich in meinem UP schrieb, über erwachsene Einflussnahme auf anderem Wege.

Elke, denke doch bitte einmal nach, bevor Du mir irgendetwas vorwirfst. Ich finde den Ton, den Du in Deinem Posting angeschlagen hast, sehr verletzend. Glaube mir, gerade wenn ich Jugendlichen Ratschläge gebe, denke ich lange über die Konsequenzen meiner Worte nach.

Vertrau mir einfach, ja?

Herzliche Grüße von Mira (19.5. - dann ist es endlich vorbei, das Ref)

1 Like

war nicht nötig

Weil ich es albern finde, mit seinen Kindern über Frisuren zu
streiten.

Allem, was du dazu aufführst, kann ich zustimmen. Habe ich irgendwo was anderes geschrieben. Du hättest dir die Tirade sparen können.

Antwort b) Kompromisse schließen, wie es Erwachsene tun.
Denn - liebe Elke, jetzt spricht die Pädagogin

Entschuldige, nur weil du gerade eine Lehrerausbildung machst, bist du noch lange keine Pädagogin. So wie du mich hier von oben herab belehren willst, musst du noch eine Weile lernen.

Nu- in der
Pubertät probieren die Jugendlichen verschiedene Identitäten
aus, …

Echt jetzt?

Das geht über eine finanzielle Entschädigung

Kompromis ja. Aber nicht über finanzielle Forderungen, das ist für mich unter aller Kanone.

Elke, denke doch bitte einmal nach, bevor Du mir irgendetwas
vorwirfst.

Mira, denke doch bitte einmal nach, bevor du mich wie eine deiner Schülerinnen behandelst (wobei ich hoffe, dass du nicht so mit denen redest).

Ich finde den Ton, den Du in Deinem Posting
angeschlagen hast, sehr verletzend.

Ich fand deinen Vorschlag daneben, das habe ich geschrieben.

Glaube mir, gerade wenn
ich Jugendlichen Ratschläge gebe, denke ich lange über die
Konsequenzen meiner Worte nach.

Den Eindruck hat man nicht.

Vertrau mir einfach, ja?

*rofl*
Wer gibt dir eigentlich dieses unendliche Selbstvertrauen, dass außer dir noch nie jemand mit Jugendlichen etwas zu tun hatte und darum nur du weißt, was richtig ist.
Deine Arroganz ist kaum zu überbieten.
Du darfst gerne anderer Meinung sein als ich. Ich habe geschrieben, was ich von deinem Vorschlag halte.
Aber du hast absolut keine Basis um zu beurteilen, ob deine „pädagogische Ausbildung“ in irgendeiner Weise meiner Ausbildung/Erfahrung überlegen ist.

Elke

4 Like

Hallo,

Verlange doch Geld von Deinen Eltern! Wenn ihnen so viel an
Deiner Frisur liegt, sind sie bestimmt bereit, was springen zu
lassen.

Ich zahle meine Sohne dafür, dass sie gute Noten schreiben.
Ich zahle meine Söhne dafür, dass sie in die Schule gehen.
Ich zahle meine Söhne dafür, dass sie nicht rauchen.
Ich zahle meine Söhne dafür, dass sie keinen Alkohol trinken.
Ich zahle meine Söhne dafür, dass sie keine Hiphopkleider tragen.

to be continued

Ich mach bei meiner Erziehung wohl irgendwas falsch, ich sollte mich wohl konzentrieren mehr Geld zu verdienen, dann brauche ich nur mit offenem Geldbeutel dazusitzen. Und das mit der Erziehung spar ich mich dann.

Sangoma

1 Like

Das ist, liebe Elke, auch pädagogisch gesehen, reiner
Schwachsinn,
Denn - liebe Elke, jetzt spricht die Pädagogin

Versteh,
Elke, denke doch bitte einmal nach,
Vertrau mir einfach, ja?

Okay, das letzte war jetzt wirklich gut.

Herzliche Grüße von Mira (19.5. - dann ist es endlich vorbei,
das Ref)

Und dann wirst du auf Schüler losgelassen?

Sangoma