Merkwürdiges Subtraktions - Zeichen gesucht

Merkwürdiges Minus – Zeichen

Guten Morgen !

Bei Subtraktionen ( z. B. in Bilanzen und auch bei der Auflistung von Abschlägen in Rechnungen ) finde ich oft eine Art Minuszeichen , das etwa aussieht wie ein
Prozent – Zeichen ( % ), allerdings sind dabei die kleinen Nullen des
Prozent- Zeichens nicht „leer“ , sondern ausgefüllt und liegen auf gleicher Höhe .

Wie heißt dieses Zeichen und woher kommt es ??

Gruß
Jürgen

./.
Hi,

wo es herkommt, weiss ich nicht, aber man kann es mit Punkt und Schrägstrich darstellen. Es ist m.E. nicht ein eigenes Zeichen, das wäre zu gedrängt.

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo Jürgen!

Diese „komische“ Minuszeichen ist ein kaufmännisches Minus. Ich kenn das nur aus der Arbeit in der Steuerkanzlei. Wo es herkommt, weiß ich leider auch nicht!

Einen schönen Sonntag noch!
Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

ich gehe davon aus, dass das Zeichen das „-“ ersetzt hat, damit man nicht mit möglichem Fliegenschiss oder anderen Strichen durcheinander kommt. Wenn man rechnet und die Beträge einfach untereinander schreibt, geht man oft zur Kontrolle alles nochmal durch, die geprüften Beträge werden dann markiert, z.B. so:

100,00 - (das „-“ steht für „geprüft“)

  • 100,00 -
    ./. 100,00 - (ist eindeutiger, nicht wahr?)
    0,00 -

Da ist die Verwechselungsgefahr einfach nicht so hoch, ein „-“ wird für vieles verwendet, ein „./.“ ist dann eindeutig und nachvollziehbar.

Gruß
Oskar van der Kaalstraat

Danke an Alle !
Hallo !
Nun weiß ich wenigstens , wie das Ding heißt .
Es hat sogar auch noch einen englischen Namen ( Commercial Minus Sign ) , aber ich werde mal weitersuchen , um auch noch die Herkunft des Zeichens zu erfahren .

Gruß
Jürgen