Methanol ? holzgeist ?

Hiho!

In der Schule wurde uns aber gesagt, dass in Betrieben, wo mit
Methanol gearbeitet wird, im Erste Hilfe Kasten meist eine
Flasche Schnaps zu finden ist.

Also ich kenne Fälle, wo das fast genau so ist. Nur steht die Flasche dort komischerweise nicht im EH-Kasten, sondern im Bücherregal hinter dem Organikum.

[…] eine gute
Möglichkeit, seine Überlebens- bzw. Heilungschancen zu
erhöhen.

Das sagt man dort auch, allerdings frage ich mich, ob das wirklich nötig ist, wenn der Werksärztliche Dienst doch direkt auf der anderen Straßenseite ist… Ein Schelm der Böses dabei denkt! :smile:

Gruß

Stefan

Hi Slam,

allgemein oxidieren die Alkoholdehydrogenasen primaere und
sekundaere Alkohole zu den entsprechenden Aldehyden die
anschliessend von den entsprechenden Aldehyddehydrogenasen
weiter oxidiert werden.

also prim. Alkohole werden bekanntlich bis zur Carbonsäure oxidiert, aber sek. Alkohole werden zu den entsprechenden Ketonen weiteroxidiert (nicht! Aldehyde) und dann ist erst mal schluss, es sei denn der Kohlenstoffgrundkörper wird weiteroxidiert.

Gandalf