Miete beisteuern - wie viel?

Kurz gesagt: natürlich wird es bei normalem Verhalten teurer,
wenn mehr Personen in einem Haushalt wohnen.

völlig richtig, hier aber unrelevant. Es ging ja genau nicht
um Lebensmittel, zusammenziehen oder Nebenkostenumlage nach
Personen.

Es ging um „wasser und strom etc“. Du kannst ihn ja fragen, was er mit „etc.“ meint. Ich verstehe darunter alles, was man so verbraucht, wenn man sich in einer Wohnung dauerhaft aufhält und dazu gehört natürlich der ganze Kram, den man so benutzt (wie aufgezählt).

Wenn er z.B. manchmal das Auto ausleiht, geht es schnell um
höhere Summen, die aber auch (mental) viel „einfacher“ mit
Tanken oder Winterreifen vergolten werden können.

Nach Lösungen für den Ausgleich hat er ja gefragt. Hätte er vermutlich nicht, wenn er der Ansicht wäre, daß es um das von Dir erwähnte „Nichts“ ginge.

Hallo achim,

du hast ja nette Zusammenfassungen:

also in Anführungsstrichen „nichts“ in einer Partnerschaft, wo keiner H4er, blind oder einarmig ist.

Blinde und Einarmige sind also besonders finanziell bedürftig?

fragt die kleinejüngere Schwester von zwei Blinden, die gut im Leben stehen.

Gruß, Karin

1 Like

ich würd sagen beteilige dich an den nebenkosten… die sind erstmal nur auf den mieter berechnet… da könnte ne nachzahlung kommen :wink:

Hi,

ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:
Was sagt denn die Freundin dazu? Biete ihr doch mal an, was dazuzubezahlen, weil du so oft da bist, Wasser und Strom verbrauchst etc. Dann kann sie ja äußern, ob sie was haben möchte oder nicht.
Persönlich vermute ich, das ist einigermaßen ausgeglichen bei euch. Dafür, dass du Wasser und Strom brauchst, bringst du öfter Essen mit bzw. gibst ihr draußenrum was aus. Wenn ihrs genau haben wollte, würde ich 25% der monatlichen Nebenkosten als Berechnungsgrundlage ansetzen, wenn du ca. 3-4 Tage die Woche da bist.

Falls deine Freundin nichts haben möchte, du aber trotzdem was geben willst, dann tricks sie halt aus. Mein Tanzpartner bekommt bei mir z.B jeden Mittwoch Abendbrot, oft auch was selber Gekochtes etc. und mag nicht so wirklich leiden, dass ich kein Geld dafür sehen will. Da kann ich halt manchmal gar nicht so schnell gucken, wie er schon einen Cocktail oder einen Kaffee für mich bestellt und bezahlt hat :wink:

Gruß

Hallo Karin,

das war nur der Hinweis an C., dass es hier ja nicht um die „blinde, einbeinige Oma in Erziehungsverantwortung“ geht. Jene ist ein Synonym für abstruse, vorgeschobene Sonderfälle.

Gruß
achim

Moin!

Du bist 3 Tage die Woche da, also knapp die Hälfte der Zeit. Sie bezahlt 500 Eur/Monat. Steuere ohne viel zu fragen und ohne grosse, dankbarkeitverlangende Geste jeden Monat 200 Eur bei und lade sie ab und an, nicht immer, zum Essen ein.

Wenn es irgendetwas gibt, was so gut wie alle Frauen gemeinsam nicht abkönnen, sind es geizige, kleinkarierte Männer, die sich ständig einladen lassen. Dies nur allgemein gesprochen und nicht auf Dich gemünzt.
Zeige Dich also großzügig und fair, aber nicht gönnerhaft und großkotzig.
Dann läuft das auch in 50 Jahren mit der Ehefrau noch gut.
Ich diskutiere mit meiner Frau (so gut wie) nie über Geld. Sie hat alle Vollmachten und wirtschaftet besser als ich. Ich darf meine Kreditkarte manchmal an der Tankstelle und in der Kneipe benutzen… :wink:

Vor der Hochzeit habe ich es mit meinen Freundinnen stets so gehalten, dass ich „meinen Laden sauber hatte“, also nichts schuldig war. Ich habe nie genau nachgerechnet, aber mit Sicherheit immer einen deutlich höheren Anteil an den gemeinsam entstandenen Kosten getragen, als die Mädels. Bislang empfanden sie mich wohl alle als recht großzügig.
Nach den Trennungen stand ich stets in einer relativ leeren Wohnung.
Dies war mir ganz recht. So hatte ich alle paar Jahre eine modisch aktuelle Einrichtung, die Mädels gingen mit mehr als sie kamen und ich hatte mir nichts vorzuwerfen… :wink:

Fazit: gewöhne Dir am Besten gleich an, einigermassen großzügig zu Damen zu sein und nicht jede 5 Eur durch 2 zu teilen. Das nevt nur und ist einfach unmännlich. Bedenke dabei, dass die Frauen, die man wirklich will, nicht unbedingt die Emanzen sind, die Dir sofort das Patriarchat um die Ohren hauen, wenn Du im Restaurant bezahlen willst…

Gruß,
M.

Moin!

ich wäre an Deiner Stelle geneigt, einfach ein Sparschwein
hinzustellen und nach Deinem Gefühl (und nach Deiner
jeweiligen Finanzlage) bei Übernachtungen/Duschen ein
Geldstück reinzuwerfen.

Noch besser wäre es, ihr morgens einen Zehner auf dem Nachttisch zu hinterlassen… ;-0

Deiner Freundin sagte ich: „Das mache
ich, damit ich ein besseres Gefühl habe. Was dann mit dem Geld
passiert, entscheidest Du. Wenn Du es gar nicht annehmen
magst, machen wir uns davon irgendwann mal einen schönen Tag!“

Und das von einer Frau…
Cool.

Das hätte den Vorteil, dass sie nicht das Gefühl bekommt, Du
„erkaufst“ Dir Rechte an ihrer Wohnung. Zudem müsst Ihr das
Thema nicht großartig zerreden, gerade wenn - wie Du schreibst

  • sie ohnehin Probleme hat, etwas anzunehmen. Die
    Empfindlichkeiten bei Geldthemen sind häufig recht
    unterschiedlich, so dass man stets mit Gratwanderungen
    (Einmischung, Entmündigung, Selbstverständlichkeiten, Stolz,
    Autonomie, Gemeinsamkeit) rechnen muss.

Das stimmt unbedingt.

Hauptsache, Du 8also der TE) beteiligst Dich.
Zur Not, wenn sie gar nichts annehmen will, kaufst Du ihr eben nach 2-3 Jahren ein neues Auto…

Gruß,
M.

Hallo Mathias,
ist das jetzt Männlichkeit, oder reiner Selbstschutz?
( Sorry, der mußte jetzt raus…)
Trotzdem LG

Im großen und ganzen weiß der schon, wo der Frosch die Locken hat.

Seine Antworten sind zumeist sehr treffend.

Moin!

Im großen und ganzen weiß der schon, wo der Frosch die Locken
hat.

Seine Antworten sind zumeist sehr treffend.

Danke!

Habe halt mein Leben nicht nur vor dem PC verbracht. Damals in Klondike haben wir noch richtig gev…elt… :wink:

M.

2 Like

Hallo Mathias,

Hi!

ist das jetzt Männlichkeit, oder reiner Selbstschutz?

Beides.
Ich bin männlich und achte auf mich. Nicht ausschließlich, aber doch gut.
Und ich habe die eine oder andere Beziehung mit einer Frau gehabt, die ich nicht nur über irgendeinen Chat kannte…

( Sorry, der mußte jetzt raus…)

Kein Problem.

Trotzdem LG

Ebenso!

M.