Miete erst zum 15. statt zum 01. des monats bezahl

Hallo!

zweitens hat der
vermieter es bisher auch gedultet,das ich immer erst zum 15.
die Miete zahle.Das mache ich schon seit mehreren Monaten so.

Hast Du ihn den irgendwann mal GEFRAGT, ob das für ihn Ordnung ist? Hast Du ihn mit ihm darüber gesprochen - oder einfach gemacht? Daß der Vermieter das ein paar Monate geduldet hat, spricht sehr für seine Kulanz - daß er deswegen plötzlich verpflichtet sein soll, das immer zu dulden, erschließt sich mir nicht.

Die Redensart mit dem „kleinen Finger“ und der „ganzen Hand“ kennst Du? Ich würde mir als Vermieter ziemlich verarscht vorkommen: Da bin ich so nett und toleriere über Monate hinweg eine verspätete Zahlung, aber statt daß mein Mieter versucht, das in Ordnung zu bringen, meint er, das kann jetzt in Ewigkeit so weitergehen …

Und jetzt mit einmal kommt er so, nur weil ich eine Miete
nicht zahlen konnte.

Du konntest also „nur“ eine Miete nicht zahlen? Auch da würde ich mir als Vermieter ziemlich verarscht veorkommen, wenn mein Mieter so locker flockig das zur Bagatelle erklärt, wenn er seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt.

Du könntest ja versuchen, mit ihm zu reden - aber wenn Du dabei auch nur halb den „Der Vermieter doof“-Tonfall anschlägst, den Du hier drauf hast, wird er wenig Lust verspüren, dir entgegenzukommen.

Gruß,
Max

Meine Wohnung ist erstens nicht zu teuer.

Wenn Du sie nicht pünktlich bezahlen kannst, ist sie zu teuer.

zweitens hat der vermieter es bisher auch gedultet,das ich immer
erst zum 15. die Miete zahle. Das mache ich schon seit mehreren
Monaten so.

Daraus ergibt sich aber kein Rechtsanspruch. Wenn Du immer im Halteverbot parkst oder zu schnell fährst, bekommst Du auch nicht irgendwann eine Sondererlaubnis, weil Du monatelang kein Knöllchen bekommen hast.

Und jetzt mit einmal kommt er so, nur weil ich eine Miete
nicht zahlen konnte. Da ist übrigens die DRV schuld.

Nein, das ist ganz allein Dein Problem. Du hättest schon lange anfangen müssen, Rücklagen zu bilden.

Ich kann ja nichts dazu , das die so bescheuert Übergangsgeld zahlen.

Dein Vermieter auch nicht.

…warum habe ich, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, die Stimme von Peter Zwegat im Ohr? ;-D

Aber wo Du recht hast, hast Du recht!

Liebe Grüße an alle amüsierten Leser,
-Efchen

Ausser einem Auto, einem Handy und einem Laptop und einem Fernseher habe ich keine Luxus Güter. Und die sachen werde ich nicht verkaufen können, da ich das Auto schon mal Brauche um jeden Tag zu Pendeln. Handy und Laptop brauche ich auch beruflich. Und fernseher ist auch nichts besonderes.

Hallo,
erstens habe ich keine große wohnung und zweitens kosten hier bei uns in der gegend dioe kleineren wohnungen immer mehr wie die großen, das ist aber fast überall so. weniger als 290€ kalt gibt es hier nicht, zumindest nicht für noch kleinere wohnungen.höchstens irgendwo auf einem kleinen dorf, dann habe ich aber schon wieder das problem, das ich mehr Spritkosten hätte, weil ich dann mehr fahren muss zum einkaufen usw.und zur umschulung

wach’ auf, patrick!
alle deine antworten lesen sich wie „ich habe alles richtig gemacht, die anderen sind schuld an meiner misere“. nein. sind sie nicht. du hast für dich selbst die verantwortung. du hast irgendwo für irgendwas zu viel geld ausgegeben und sitzt nun in der patsche.

der einzige luxus, den du dir derzeit leisten kannst, ist ein zettel und ein bleistift. darauf gehören ein paar zahlen (du weißt schon, finanzplan und so) und ein paar kreative gedanken, um aus dem schlammassel herauszukommen.

wenn du dazu nicht bereit bist, lesen wir uns spätestens in einem haben jahr wieder: „ein vermieter hat die räumungsklage eingebracht, …“ und die antwort wird lauten: „ja, das darf er…“

das ist dann der beginn vom ende eines freien lebens: anwaltskosten, gerichtskosten, vollzugskosten, räumungskosten, umzugskosten, negative schufa, keine neue wohnung, gehaltspfändung, kein arbeitsplatz.

hundert mal schwieriger, dann wieder auf die füsse zu kommen, als JETZT radikal die kurve zu nehmen!

überleg dir nochmal, wie wichtig dir auto und laptop jetzt wirklich sind, oder ob bus und freunde mit lap auch eine kurzzeitige alternative sein können. bevor du darüber nachdenkst, was nicht möglich ist, verwende doch die gleichen gehirnwindungen, um nachzudenken, was möglich ist.

h.

Was heist wach auf?? Ich kann schlecht ein Auto Verkaufen , wenn ich es brauche um zur Arbeit bzw. zur Umschulung brauche. Und genau so ist es mit dem lap.

Ich pendel jeden Tag 60 Km zur Arbeit( Umschulung ab Mai Praktikum) und Zurück. Ohne Auto keine Chance.

Ich kenne das mit dem zum 15. des Monats zahlen auch gar nicht anders. Habe das eigentlich immer schon so gemacht . Und nie hat ein Vermieter mich da mal drauf angesprochen. Naja und mein Anwalt , den ich mir jetzt genommen habe,meint auch, der Vermieter legt sich etwas zu weit aus dem Fenster.

… wenn sich da mal nicht der Anwalt zu weit aus dem Fenster beugt.

Apropo Anwalt: was kostet dieser? wer bezahlt ihn? Was kostet (d)eine Rechtsschutzversicherung? was hast du noch für andere (möglicherweise) nutzlosen Versicherungen?

vnA

Ich habe nur die Versicherungen, die man unbedingt braucht, und da gehört eine private rechtschutz genau so dazu wie eine privarte haftpflicht und hausrat dazu. Und die kosten mich gerade mal 20€ zusammen.

jetzt frag ich dich
patrick, was willst du eigentlich von uns?

was immer hier jemand sagt, du weißt, dass es nicht möglich ist.

willst du von uns eine geldspende? sollen wir deinen vermieter verhauen? das amt, welches dir zuwenig und zum falschen zeitpunkt geld schickt, verklagen? deine (falsche) meinung bestätigen?

nein, das machen wir nicht.

gruß zum letzten mal.
h.