Milben oder was? im Nistkasten

Hallo Fachleute,
voriges Frühjahr habe ich einen Nistkasten für Meisen gebastelt. Nach wenigen Tagen hat schon ein Pärchen das Haus angenommen. Im Sommer haben sich die Vögel aber überhaupt nicht mehr dafür interessiert.
Heute habe ich den Nistkasten ausgeputzt und dabei überall an den Wänden hunderte kleine schwarze Punkte entdeckt, so groß wie kleine Blattläuse.
Sind das Milben, die den Vögeln evtl. schaden?
Sie haben sich nicht bewegt. Sind das evtl. Puppen oder Larven, die in ein paar Wochen wieder aufwachen?
Oder haben sich diese Tierchen erst im Herbst in den Kasten zurückgezogen?
Ich kann den Kasten leider nicht mit einem Wasserstrahl reinigen, hoffe, dass das Auskehren und Auskratzen ausreichend ist.
Danke für Antworten.
Gruß, Edi

Hallo Edi,
für die Zukunft: reinige den Kasten am besten im Herbst. Dann haben es die Parasiten im alten Nest nicht so kuschelig und der Frost kann wirken.
Nistkästen werden teilweise im Winter zur Übernachtung durch Vögel angenommen. Auch da ist es besser, wenn kein Nest als Parasitenschwemme vorhanden ist. Den Vögeln reicht schon der trockene, windgeschützte Ort.
Grüße
Ulf

Hallo Edi,

die Jungmeisen werden im Juni flügge. Ab dieser Zeit ist unser Nistkasten auch immer leer. Im Spätsommer/Herbst nimmt mein Mann das alte Nest heraus und schrubbt den Kasten mit Bürste und Wasser und lässt ihn gut trocknen vor dem Zusammensetzen.

Auch so etwas gab es bei uns: 2-mal fingen Meisen an, ein Nest zu bauen und zu brüten, dann wunderten wir uns, dass nichts mehr passierte, dann sahen wir Wespen aus- und einfliegen!

Milben, glaube ich eher nicht, die wären wohl noch winziger und wären nicht unbeweglich. Vielleicht sind es Schildzecken (Vogelzecken).

Hier findest Du eine gute Seite u. a. zur Pflege von Nistkästen:

http://www.xfaweb.baden-wuerttemberg.de/nafaweb/beri…

Viele Grüße, Renate

die Jungmeisen werden im Juni flügge.

Hallo Renate,
Blau- und Kohlmeisen erfreuen sich oft über 2 Bruten.
Grüße
Ulf

Hallo,

ein ehemaliger Hausmitbewohner, der Niskästen baute, hat die im Frühjahr deswegen immer „abgefackelt“. Kurz eine brennende Zeitung hineingehalten und mit der Grillzange schnell wieder rausgeholt.

Gruß
orangegestreift

Nistkasten im Juni durch Blätter getarnt?
Hallo Ulf,

zu uns kommen jedes Jahr Blaumeisen, keine Ahnung, ob es sich immer um die gleiche Familie handelt, bzw. die Nachkommen :smile:

Wir hoffen auch jedesmal auf eine zweite Brut, aber sie haben uns den Gefallen noch nie getan. Zeit wäre ja noch genug. Oder hängt es mit dem bis zum Juni üppig entwickelten Blattwerk des Fliederbaumes zusammen? Jetzt ist der ca. 4 m hohe Brutbaum blattlos und übersichtlich. Wenn der Nistkasten im Frühjahr nach und nach vom wachsenden Blattwerk etwas verdeckt wird, haben die Meisen auch keine Probleme damit.

Viele Grüße, Renate