Millitärausgaben

Hallo,

zu1.
Exporte werden durch Bürgschaften (u.a. Hermes) der
Bundesregierung abgesichert. Wenn Zahlungen ausfallen tritt
der Bürge - also unser Staat bzw. Steuerzahler - ein.

Richtig, falls Zahlungen ausfallen, tritt die Hermesbürgschaft in Kraft. Sie sichert den betroffenen Exportunternehmen (gegen Gebühr) ihre vertraglichen Einnahmen ab und überträgt die Forderungen, die diese Unternehmen ansonsten gegen bspw. in die Pleite gegangene ausländische Firmen oder Staaten über Jahre hinaus nicht durchsetzen könnten auf den deutschen Staat. Damit wird sichergestellt, dass ein deutsches Unternehmen seinerseits nicht nur deswegen in die Pleite getrieben wird, weil sein Abnehmer im Land xy nicht zahlen kann. Somit werden u.a. auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiter in Deutschland gesichert.

Seit 1951, also seit dem Bestehen der Hermesbürgschaften, hat der deutsche Staat damit 3 Mrd. Euro Minusgeschäft gemacht. Dem stehen noch Anspruchsrechte über 4,2 Mrd. Euro gegenüber. Unter dem Strich werden also eventuell weniger als 3 Mrd. Minus stehen (Quelle: http://www.agaportal.de/pdf/berichte/jb_2012.pdf).

Der Staat USA schuldet dem Staat Deutschland aus Hermesbürgschaften oder anderen Exportkreditversicherungsformen demnach mutmaßlich gar nichts. Falls US-Firmen betroffen sind, kann es anders aussehen. Hier kann der deutsche Staat aber auf dem Rechtsweg seine Forderungen verbindlich einklagen und auch eintrieben, sofern die Unternehmen nicht pleite sein sollten.

zu2.
es erfolgt kein direkter Zugriff auf unsere Konten, aber durch
die Nullzinspolitik erst der FED und dann der EZB bleiben
unsere Zinsen (auf Sparbuch, Staatsanleihen, LV, private
Altersvorsorge usw.) unter der Inflation. Für mich heißt das,
dass die USA für Kredite ( auch Militärausgaben) kaum Zinsen
bezahlen können und - daraus folgernd- wir keine Zinsen auf
Guthaben bekommen.

Allein die Zinspolitik der EZB und die Form deiner Zinsanlage haben einen direkten Einfluss auf die Zinsen, die Du erhältst. Das Militärbudget eines Staates, dass bei etwas über 4% seines BIPs liegt, spielt da keinerlei Rolle, die sich jenseits von der mutmaßlich vierten oder fünften Stelle hinter dem Komma abspielt. Da ist die Wirtschaftspolitik Deutschlands oder Chinas bedeutend gewichtiger.

zu3.

Ich fasse zusammen: Falls der Exportüberschuss in die USA wegfällt und nicht durch andere Abnehmer kompensiert werden würde, dann das Lohneinkommen konstant bleiben, obwohl die monatliche Arbeitszeit von 160h auf 150h gesenkt wird. Aha, ich denke mal, dass es dann zu betriebsbedingten Entlassungen kommen wird, da ja die Firma auch deutlich weniger Einnahmen hätte. Aber das lässt Du Dir mal besser im Bereich Wirtschaftspolitik erläutern. Dafür mangelt es mir an der nötigen Kompetenz und/oder Geduld.

zu4.

Das die USA ein massives Problem haben, stelle ich nicht in Abrede. Was von Videos aus dem Internet und deren Relevanz zu halten ist, wurde Dir ja schon von anderen gesagt.

zu5:
Es geht hier nicht um 12,50 Dollar, sondern um ganz andere
Summen.

Potzblitz, hätte ich nicht gedacht.

Ein Beispiel:
Es ist wohl allgemein bekannt, das China mehr als 3 Billionen
Dollar in Ihrem Haushalt hat.

Nicht im Haushalt, sondern als Devisenreserve.

Im Jahr 2010 haben sie teilweise versucht, diese unnütz
herumliegenden Dollarscheine umzutauschen. Sofort kam aus der
USA der Hinweis, das dürft ihr nicht, das ist
Devisenmanipulation . Diese Drohung hat gewirkt und China hat
noch heute Ihre Dollar mit denen sie nicht anfangen können.

Die liegen nicht unnütz herum, sondern sind ein finanztechn. Instrument, um den Yuan im Verhältnis USA künstlich billig zu halten. Ansonsten würden sich chinesische Produkte im Welthandel verteuern und nicht mehr im bisherigen Umfang verkauft werden. Darunter würde vor allem die chin. Wirtschaft stark leiden.

Neben den Devisenreserven schulden die USA der VRC auch direkt Geld: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/haushaltsm…

Ohne Beleg kann ich auf die von Dir angesprochenen Drohungen nicht eingehen. Aber auch das lässt Du Dir besser im Bereich Wirtschaftspolitik erläutern.

zu Fed:

Deine „Beweise 1, 2 und 3“ solltest Du ebenso ins Wirtschaftsbrett stellen. Ich werde gespannt die Antworten lesen. Auf Deine Andeutungen FED/Kennedy gehe ich nicht mehr weiter ein und verabschiede mich hier, weil ich an Verschwörungstheorien kein weiteres Interesse habe.

[Wahrscheinlich war auch Hitler ein Geheimagent der FED ?!?]

vdmaster

Hallo Cambo,
erst einmal bedanke ich mich für die positive Einschätzung meines Alters.
Als junger Spund bin ich gerne bereit von einem großen Meister zu lernen.
Oh, der große Meister beruft sich auf Wikipedia- muss ich sofort eingeben und lernen, lernen und lernen-
Nachdem ich jetzt 2,5 s gelernt habe, fällt mir auf, jeder kann hier über ein Thema einen Text verfassen und die Finanzierung ist auch unklar,
Mensch vielleicht doch nicht das richtige.
Für dich großer Meister scheint alles in Ordnung mit dieser Welt zu sein

zu1
7% Einsparung von was?
Vielleicht vom BIP. Hier bleibt folgendes anzumerken, Es gibt beim amerikanischen BIP viele Kann- Bestimmungen z B.
Ein PKW kostet im Jahr 2000 10000.- Dollar. Im Jahr 2010 wird dies neu berechnet jetzt kostet der PKW 10% mehr, aber seine Sicherheitspaket ist ebenfalls um 10% hochwertiger. Das kann berücksichtigt werden, so dass der PKW mit 10 000 in die Berechnung eingeht. Dann wird festgestellt der PKW braucht auch 10% weniger Sprit; auch dies kann berücksichtigt werden - muss aber nicht- und somit geht der PKW mit nur 9 000.- in die Berechnung ein.

zu2
In den 1980er wurde die Schrägbohrweise erfunden.
Schon vor dem Irakkrieg hat Kuweit dadurch, Öl im Wert von 14 Milliarden Dollar geklaut.
Anschließend haben die USA , die sich zurückziehende irakische Armee, mit uranhaltigen Bomben ganze Landstriche im Irak für tausende von Jahren verseucht. Klar das sich Amerikaner dort im Moment nicht aufhalten.

Bitte beachte meine Antworten an vdmaster vom heutigen Tag

gruss Peke

zu1
7% Einsparung von was?

Im Vergleich zum Vorjahr natürlich. Die USA halten sich zunehmend aus internationalen Konflikten heraus, was zu deutlichen Einsparungen führt.

Vielleicht vom BIP.

Nein, bezogen auf das BIP ist es sogar noch mehr.

Hier bleibt folgendes anzumerken, Es gibt
beim amerikanischen BIP viele Kann- Bestimmungen z B.
Ein PKW kostet im Jahr 2000 10000.- Dollar. Im Jahr 2010 wird
dies neu berechnet jetzt kostet der PKW 10% mehr, aber seine
Sicherheitspaket ist ebenfalls um 10% hochwertiger. Das kann
berücksichtigt werden, so dass der PKW mit 10 000 in die
Berechnung eingeht. Dann wird festgestellt der PKW braucht
auch 10% weniger Sprit; auch dies kann berücksichtigt werden -
muss aber nicht- und somit geht der PKW mit nur 9 000.- in die
Berechnung ein.

Dir scheint nicht klar sein was BIP überhaupt bedeutet und darum gehe ich auch gar nicht weiter darauf ein. Da das BIP im Vergleich zum Vorjahr in den USA massiv gestiegen ist, ist die Einsprung im Verteidigungshaushalt bezogen auf das BIP noch höher.

zu2
In den 1980er wurde die Schrägbohrweise erfunden.
Schon vor dem Irakkrieg hat Kuweit dadurch, Öl im Wert von 14
Milliarden Dollar geklaut.
Anschließend haben die USA , die sich zurückziehende irakische
Armee, mit uranhaltigen Bomben ganze Landstriche im Irak für
tausende von Jahren verseucht. Klar das sich Amerikaner dort
im Moment nicht aufhalten.

So einen absurden Mist kann man sich nur als youtube Dauergast zusammenreimen. Uranmunition ist weder in der Lage ganze Landstriche zu verseuchen (das haben die von Sadam angezündeten Ölquellen getan) noch besteht irgendein Zusammenhang mit der US Truppenpräsenz im Land.

Die USA haben trotz dieser angeblichen „Verseuchung“ (was für ein obskurer Schwachsinn) den Irak über mehrere Jahre besetzt gehalten. Der Irak hat nach den Wahlen aber das gemacht was Länder mit Ihren Ölreserven so machen - sie höchstbietend verkaufen. Gewonnen haben hier vorwiegend Russland, China, Malaysia, Japan, Norwegen und Holland.
Die US Konzerne hat das Öl einen feuchten Dreck interessiert.

Und was haben die poesen USA jetzt davon wenn Russen, Malaien und Chinesen den Weltmarkt mit irakischem Öl fluten?

Die USA selbst haben diese Rohstoffproblem gar nicht mehr - durch Fracking und Ölschiefer sind sie selbst zu einer riesigen Energiemacht geworden und schweren sich mittlerweile einen Dreck um den Nahen Osten.

Es ging hier aber nicht um Profite, sondern um Bedrohungen. Es
ist durchaus erklärtes Ziel der USA und auch der NATO, den
Zugang zu überlebenswichtigen Rohstoffen zu sichern.

Indem Sie ihre Truppen komplett abziehen und sich nicht weiter dafür interessieren?

Eine
Verknappung (durch bspw. isolationistische Regime) würde den
Welthandel „gefährden“ und die Ölpreise weltweit in die Höhe
treiben.

Normalerweise wird den poesen USA doch immer unterstellt dass sie so sehr mit dem Ölmultis zusammenarbeiten, für die steigende Preise ja die Lizenz zum Geldrucken sind?

Die BRD ist gem. NATO-Truppenstatut dazu verpflichtet, für
durch die Truppen entstehende Schäden zu haften (bspw.
Unfälle, Flurschäden etc.).

Und wie viele Euro sind das so pro Jahr? Das wird man vermutlich noch nicht mal an der hundertsten Nachkommastelle im BIP sehen. Das was die US Truppen so in das Steuersäckchen durch Konsum schieben hingegen schon.

Ach: Lies es einfach.
http://www.sueddeutsche.de/politik/geheimer-krieg-de…

Geil -
Zitat: „und Sozialleistungen bezahlt wurden, die von den Amerikanern entlassene Zivilangestellte bekommen“

Sowas da rein zu rechnen ist an Blödheit eigentlich nicht mehr zu überbieten.

Und die Begründung für die „Subvention“ steht ja auch gleich mit in dem Artikel. Die deutsche Bürokratie wenn es um Bauplanungen und Genehmigungen geht.

zu1.
Exporte werden durch Bürgschaften (u.a. Hermes) der
Bundesregierung abgesichert. Wenn Zahlungen ausfallen tritt
der Bürge - also unser Staat bzw. Steuerzahler - ein.

Geil :smile:

Verlust aus Hermesbuergschaften sind im Bundeshaushalt nahezu irrelevant und die Hermesbuergeschaften die in die USA gehen (so gut wie gar keine) sind noch viel irrelevanter.

zu2.
es erfolgt kein direkter Zugriff auf unsere Konten, aber durch
die Nullzinspolitik erst der FED und dann der EZB bleiben
unsere Zinsen (auf Sparbuch, Staatsanleihen, LV, private
Altersvorsorge usw.) unter der Inflation.

Es ist einzig und allein die EZB die das Zinsniveau in Europa bestimmt und nicht die FED. Niedrige Zinsen haben den Vorteil dass sich Unternehmen zu günstigen Bedingungen finanzieren können, was Investitionen anschiebt und die Arbeitslosigkeit senkt. Angesichts der Probleme Südeuropas eine sinnvolle Maßnahme.

Für mich heißt das,
dass die USA für Kredite ( auch Militärausgaben) kaum Zinsen
bezahlen können und - daraus folgernd- wir keine Zinsen auf
Guthaben bekommen.

Das ist eine selten dämliche Logik. Der Verteidigungshaushalt der USA hat null und gar nix damit zu tun und wird auch nicht durch das Zinsniveau beeinflusst.

zu3.
xxxx
xxx

Was hast du Geraucht als du das geschrieben hast?

zu4.
zu zahlende Gelder der USA für unsere Exporte und
selbstverständlich ist die USA pleite
siehe YouTube: Meltup-die US- Wirtschaft mit Volldampf in den
Untergang
Die Weltmacht USA ist Fertig Pleite

Pleite ist eine Volkswirtschaft dann wenn sie ihre Ausgabe nnicht mehr decken kann bzw. diese nicht mehr refinanzieren kann. Das gelingt den USA nach wie vor Problemlos.

Im Jahr 2010 haben sie teilweise versucht, diese unnütz
herumliegenden Dollarscheine umzutauschen. Sofort kam aus der
USA der Hinweis, das dürft ihr nicht, das ist
Devisenmanipulation . Diese Drohung hat gewirkt und China hat
noch heute Ihre Dollar mit denen sie nicht anfangen können.

Ich wohne jetzt seit geraumer Zeit in Shanghai und kann dir garantieren dass China niemals versuchen würde seine Devisenreserven umzutauschen. Das würde schlagartig die Nachfrage nach RMB steigern und die chinesische Währung massiv aufwerten. Chinesische Produkte würden dadurch im Ausland viel teurer und damit kaum mehr verkäuflich. Die Aussagen „China hat im Jahr 2010“ teilweise versucht Dollarscheine umzutauschen" ist schlichtweg Müll.

Denn diese staatlichen Einrichtungen werden von Menschen
kontrolliert, die durch die FED ihren Platz innehaben

Natürlich - es ist auch Sinn und Zweck einer Zentralbank dass diese keiner Regierung untersteht.

Beweis2:
der Dollarschein:

Wow…!!! Bist du überhaupt schon 16??

Hallo,

Es ging hier aber nicht um Profite, sondern um Bedrohungen. Es
ist durchaus erklärtes Ziel der USA und auch der NATO, den
Zugang zu überlebenswichtigen Rohstoffen zu sichern.

Indem Sie ihre Truppen komplett abziehen und sich nicht weiter
dafür interessieren?

Pawlowscher Sabberreflex? Kaum schreibt jemand Bedrohung/Rohstoffe, dann springst Du drauf an und kaust am Knochen rum :wink:. Er hat mit keinem einzigen Wort den Irakkrieg erwähnt.

Lassen wir doch mal die Verteidigung selbst zu Wort kommen. Da lese ich aber mehrfach „Energiesicherheit“. Für mich bedeutet dies den gesicherten Zugriff u.a. auf Öllieferungen. Oder meinst Du ernsthaft, dass sich die NATO nicht bedroht sähe, sollte in Saudi-Arabien plötzlich der nichtmonarchische Fundamentalistenmob an die Macht putschen und den Ölhahn zudrehen? Da würden umgehend entsprechende Maßnahmen getroffen werden, um den Hahn wieder zu öffnen. Kuwait wurde ja auch nicht „befreit“, weil der Irak gemein und aggressiv war, sondern weil der Irak durch seinen Überfall zuviel Kontrolle über Teile des globalen Ölmarkts erhielt.

Die BRD ist gem. NATO-Truppenstatut dazu verpflichtet, für
durch die Truppen entstehende Schäden zu haften (bspw.
Unfälle, Flurschäden etc.).

Und wie viele Euro sind das so pro Jahr? Das wird man
vermutlich noch nicht mal an der hundertsten Nachkommastelle
im BIP sehen. Das was die US Truppen so in das Steuersäckchen
durch Konsum schieben hingegen schon.

Hey, ich hatte nur auf Deine Frage reagiert und nicht die Verträge BRD-NATO kritisiert. Also einfach mal auf die Bremse treten. Mir ist schon klar, dass bspw. die deutschen Kommunen ganz scharf auf z.B. US-Standorte waren.

Also wende Dich mit Deiner Kritik an den Ersteller des UP.

Gruß
vdmaster

Nur noch zur „Pleitegefahr“ der USA:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-10/usa-shutdown-f…
http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/den-usa-sitz…

Wenn der Staat kein Geld mehr hat und kein neues „drucken darf“, dann kann man schon von Pleite reden.

Noch können sich die USA refinanzieren. Noch haben sie (unverständlicherweise) beste Ratingergebnisse, obwohl dem Staat das Wasser schon bis zum Halse steht/stand. Aber „problemlos“ ist die Haushaltslage nicht und kann noch viel problembehafteter für die USA werden.

Gruß
vdmaster

Nur noch zur „Pleitegefahr“ der USA:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-10/usa-shutdown-f…
http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/den-usa-sitz…

Hast du die Artikel gelesen? Auch einige Behörden mit denen ich zusammenarbeite wurden damals in den Zwangsurlaub geschickt. Solche Maßnahmen verhindern eben ein Pleitegehen der USA. Zudem haben die USA so viele Stellschrauben um sehr schnell Milliardensummen zu sparen.

Wenn der Staat kein Geld mehr hat und kein neues „drucken
darf“, dann kann man schon von Pleite reden.

Nein - er ist dann pleite wenn er sich am Kapitalmarkt nicht mehr refinanzieren kann. Und dabei haben die USA überhaupt kein Problem.

Oder
meinst Du ernsthaft, dass sich die NATO nicht bedroht sähe,
sollte in Saudi-Arabien plötzlich der nichtmonarchische
Fundamentalistenmob an die Macht putschen und den Ölhahn
zudrehen?

Mit Ausnahme der USA ist die NATO nicht in der Lage irgendeinen Krieg über groessere Distanz zu führen und den USA ist der Nahe Osten mittlerweile komplett schnurz. Im Gegenteil - kein westliches Land wäre so blöde mit seinen Truppen in Mekka und Medina aufzumarschieren. Da hätte man noch ganz ganz andere Probleme.

Da würden umgehend entsprechende Maßnahmen getroffen
werden, um den Hahn wieder zu öffnen.

Und wie? Ein militärischer Schlag gegen Saudi Arabien ist aufgrund seiner religiösen Bedeutung illusorisch. Allerdings auch ein zudrehen des Ölhahns da dies die einzige Einkommensquelle der Saudis ist. Alternativ bleibt hier tatsächlich nur Hunger. Das Bildungsniveau ist das niedrigste der Erde.

Tach,

Mit Ausnahme der USA ist die NATO nicht in der Lage
irgendeinen Krieg über groessere Distanz zu führen und den USA
ist der Nahe Osten mittlerweile komplett schnurz. Im Gegenteil

  • kein westliches Land wäre so blöde mit seinen Truppen in
    Mekka und Medina aufzumarschieren. Da hätte man noch ganz ganz
    andere Probleme.

Wer spricht den davon, mit Truppen in Mekka aufzumarschieren? Ich glaube kaum, dass die Anwesenden Beifall klatschen würden. Vor allem aber wäre es auf taktischer Sicht völliger Unsinn. In Medina gibt es keine Ölförderanlagen bzw. Verladestationen.

Die NATO würde mit Luftschlägen die Fundi-Streitkräfte taktisch „enthaupten“ (bspw. Kommunikationsanlagen stilllegen, Flugplätze und Radaranlagen zerstören etc.) und anschliessend punktuell an Knotenpunkten vom Wasser aus sowie - falls unumgänglich - aus der Luft anlanden. Zusätzlich verfügt SA über eine breite Landgrenze (Jordanien, Irak Kuwait). Vor allem aber bereits über eine aktuelle Truppenpräsenz von US-Soldaten.

Für die USA wäre die Energieversorgung der europäischen NATO-Staaten von vitalem Interesse, da bei einer existenziellen Bedrohung der Energieversorgung die Weltwirtschaft insgesamt und damit indirekt auch die USA bedroht wären.

Und wie? Ein militärischer Schlag gegen Saudi Arabien ist
aufgrund seiner religiösen Bedeutung illusorisch. Allerdings
auch ein zudrehen des Ölhahns da dies die einzige
Einkommensquelle der Saudis ist. Alternativ bleibt hier
tatsächlich nur Hunger. Das Bildungsniveau ist das niedrigste
der Erde.

Der Schlag richtet sich doch nicht gegen SA selbst, sondern nur gegen die bösen Putschisten :wink:.

vdmaster

  • kein westliches Land wäre so blöde mit seinen Truppen in
    Mekka und Medina aufzumarschieren. Da hätte man noch ganz ganz
    andere Probleme.

Wer würde solch einen Unsinn Macen. H-Bombe rauf und dann ist ruhe.

Neue Zahlen kommen. Danach hat China wieder ordentlich viel Geld (145 Mrd $) für Rüstung ausgegeben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-usa-beri…

Hallo Scotty,

dann hat China ja deutlich weniger als im Vorjahr ausgegeben!?!

Im Text steht: „Doch nach Angaben einer Studie des Stockholm International Peace Research Institute (Sipri) gab Peking im vergangenen Jahr mit 188 Milliarden Dollar ohnehin schon mehr aus als vom Pentagon aufgelistet.“

Wobei ich bei den Angaben eher auf Sipri setze, weil man die als unparteiisch betrachten kann.

Gruß
vdmaster