Mindesthaltbarkeit und Geniessbarkeit von

Moin,

ich hatte auch eine ähnliche Fragestellung, durch den Tod meiner Mutter.

Also ich habe erfahrene Hausfrauen aus der Nachbarschaft + auch Landwirtsfrauen gefragt:

die haben, Konserven in Dosen, Sauerkraut, Bohnen + anderes Gemüse, wie auch eingemachtes Obst in Einweckgläsern, auch nach sehr vielen Jahren bedenkenlos gegessen.
Wichtig ist bei den Konserven+ Einmachgläsern, daß
a. keine großen Temperatusschwankungen stattfanden (z.B . aus dem Vorratskeller / kühl, mal eben im Sommer in die Sonne …)
b. Obst habe ich mir sagen lassen, das hält ewig…

jedoch bei beiden Dingen sollte man darauf achten, ob bein beim Öffnen nicht doch ein seltsamer Geruch in die Nase steigt; es könnte ja sein,
dass beim Haltbarmachen doch etwas schief gegangen ist;
aber diese Frage, kannst Du generell auch bei allen nicht abgelaufenen Konserven stellen…

bei dem Gemüse (Erbsen / Möhren) im Glas, aus dem gleichen Jahren wie bei Dir habe ich hellbraune Erbsen + total verfärbte Möhren direkt enntsorgt.
Die unverfäbten Gläser habe ich teilweise noch gegessen,
alle war zuviel,
weil ich gegen diese Vorratshaltung nicht anessen konnte.

Abgelaufenen Fisch, Schweinefleisch und Geflügel in Dosen würde ich stumpf entsorgen,
Fisch + Geflügel können Krankheitskeime entwickeln,
Schweinefleisch wird ranzig, (wegen 1-3 Monaten würde ich mir keine Gedanken machen), aber danach um so mehr)
Rindfleisch geht normal immer noch…
Honig, auch angebrochen hält fast ewig,
Nudeln + KartoffelPüh sind getrocknet, + verschweißt - passiert nix, angebrochene Packungen würde ich entsorgen, da sie mit der Raumluft in Verbindung kamen, deswegen hat vielleicht schon ein Zersetzungsprozeß
(Nährstoffbezogen unbrauchbar) stattgefunden.
Gewürzgurken habe ich keine Ahnung, weil ich die nicht esse, habe ich sie alle entsorgt.
Ich hatte Ananas im Glas, sah noch gut aus, 5-6 Jahre alt, und schmeckte hervorragend, 2 Gläser waren verfärbt = entsorgt.
Salz und Zucker habe ich auch noch Bestände aus 2001, unangebrochen -
was soll da passieren? es sind trockene Kristalle, die nicht mit der Luftfeuchtigkeit in Verbindung kommen…

Es sei denn, Du hast Schädlingsbefall (kleine Würmchen od. Motten im Zucker; in Salz fühlen sich die Schmarotzer nicht so wohl. Da mußt Du Gucken, kleine schwarze Punkte im Zucker = weg damit, diese Viecher kommen auch irgendwie durch versiegelte Packungen oder wurden gleich mit eingeschweißt.

Grüßle
Micha

1 Like

Schweinefleisch wird ranzig

Muss nicht sein. Der Schmalzfleischvorrat, den meine Schwiegermutter gehörtet hatte, war selbst nach mehreren Jahren noch wie am ersten Tag. :smile: Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine ranzige Dose, egal wie lang sie abgelaufen war.

Gruß,
Max

(wegen 1-3 Monaten würde ich mir

keine Gedanken machen), aber danach um so mehr)
Rindfleisch geht normal immer noch…
Honig, auch angebrochen hält fast ewig,
Nudeln + KartoffelPüh sind getrocknet, + verschweißt -
passiert nix, angebrochene Packungen würde ich entsorgen, da
sie mit der Raumluft in Verbindung kamen, deswegen hat
vielleicht schon ein Zersetzungsprozeß
(Nährstoffbezogen unbrauchbar) stattgefunden.
Gewürzgurken habe ich keine Ahnung, weil ich die nicht esse,
habe ich sie alle entsorgt.
Ich hatte Ananas im Glas, sah noch gut aus, 5-6 Jahre alt, und
schmeckte hervorragend, 2 Gläser waren verfärbt = entsorgt.
Salz und Zucker habe ich auch noch Bestände aus 2001,
unangebrochen -
was soll da passieren? es sind trockene Kristalle, die nicht
mit der Luftfeuchtigkeit in Verbindung kommen…

Es sei denn, Du hast Schädlingsbefall (kleine Würmchen od.
Motten im Zucker; in Salz fühlen sich die Schmarotzer nicht so
wohl. Da mußt Du Gucken, kleine schwarze Punkte im Zucker =
weg damit, diese Viecher kommen auch irgendwie durch
versiegelte Packungen oder wurden gleich mit eingeschweißt.

Grüßle
Micha

Hallo,

Abgelaufenen Fisch, Schweinefleisch und Geflügel in Dosen
würde ich stumpf entsorgen,
Fisch + Geflügel können Krankheitskeime entwickeln,

da entwickelt sich nichts, sondern allenfalls vermehrt sich da etwas. Unter normalen Umständen sind aber Konserven so behandelt, daß sie keimfrei sind. Ein MHD ist von daher eigentlich auch überflüssig.

Gruß
Christian

na klar, muß nicht sein,

aber bei Schweinefleisch in Dosen, 6 Jahre alt kam mir ein nicht so prickelnder Geruch in die Nase,

hatte aber nur auch eine Konserve geerbt…

wegen 1 -2 Jahren habe ich mir auch nie einen Kopf gemacht,
jedoch bei fünf Jahren und mehr traue ich halt Fisch + Geflügel nicht mehr so ganz,

z.B.
Eine Salami gut geräuchert kann bis zu 8 Wochen halten,
und die Andere ist nach 4 Wochen platt, bei gleicher Lagerung…

so ähnlich war es auch bei den Gemüsegläsern; (5 Jahre alt+älter)
gleiches MHD, gleiches Gemüse + Hersteller + gleicher Lagerort +
trotzdem waren einige verfärbt + andere wie gerade geerntet + schmeckten auch…

Grüßle Micha

aber bei Schweinefleisch in Dosen, 6 Jahre alt kam mir ein
nicht so prickelnder Geruch in die Nase,

Interessant, hatte ich noch nie. :smile: Aber da gilt einfach das, was auch Royal Flush geschrieben aht: Wenn man kein gutes Gefühl hat oder das Produkt sich sichtbar verändert hat, weg damit, und zwar ohne Zögern und schlechtes Gewissen. :smile:

Gruß,
Max