Muss ich in einen akkuraten Hefter führen

Hallo Du,

also ich weis nicht ob der Lehrer dich dazu zwingen kann, allerdings versteh ich dein Problem nicht so ganz. Es ist doch nur zu deinem Vorteil wenn du deine Sachen ordentlich beisammen hälst. Wie willst du denn etwas nachlesen oder gar lernen wenn du keine Ordnung halten willst. Du bist in der 10 Klasse doch alt genug um den Ernst der Lage zu erfassen. Ordnung ist das halbe Leben. Du musst doch auch an deine Zukunft denken.Ich finde es vom Lehrer gerecht, wenn er dir eine Sechs in Heftführung gibt, wenn du dich verweigerst einen Ordner ordentlich zu führen. So sage ich es meinen Kindern auch.

Hallo markwand,
in der Schule ist es wie im richtigen Leben. Denke mal drüber nach, würde der Lehrer einen Hefter von Dir verlangen, wenn er dazu keine rechtlich abgesicherte Handhabe hätte, außerdem dient der Hefter dazu, vor Klausuren noch mal was nachzulesen und drittens prägt sich das von einem selbst Geschriebene besser ein.
Wenn die anderen Lehrer keinen Hefter verlangen, ist das ihre Sache.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Klaus1951

Es geht also um das Inhaltsverzeichnis? Prinzipiell ist es so, wenn der Lehrer das so haben will um eine sehr gute Note zu geben, kann er das durchaus machen.

Mal davon abgesehen- wo ist das Problem das Ding einfach zu schreiben? Hast du auch mal mit dem Lehrer selber darüber gesprochen?

Du könntest den Rektor fragen, Dich beim Schülersprecher oder Elternbeirat beschweren, in die Schulordnung schauen, Dich an einen Rechtsanwalt wenden, dann eben die 6 riskieren, mit Deinen Eltern reden, einfach den Hefter führen…