Nach Anrede groß ?

Hallo Gudrun,

aber Du weißt schon, daß auch z.B. beim Aufsatz nur das zählt,
was dasteht. :wink:

Das wohl so, aber ich bin schon paar Tage ausse Schule raus, da kratzt mich das nich so ganz doll.

Grüße,
MrsS.

Also entschuldige mal bitte!
Ob ich Briefe bekomme, hat damit ja wohl nicht viel zu tun, denn wer schreibt schon so, wie man sollte - außer vielleicht das germanistische Institut. Und das schreibt mir keine Briefe - stell´ Dir vor.

Und wenn ich sage, daß ein Dozent behauptet hat, daß nach einer Anrede wie erwähnt geschrieben wird, dann ist das auch so! Wer bist Du, daß Du mir hier irgendetwas unterstellen darfst? Sorry, aber da fühle ich mich persönlich angegriffen. Ich habe es nicht nötig, mir etwas aus den Fingern zu saugen, denn auch ich versuche nur zu helfen - wie alle anderen hier auch!
Ich kann Dir zu Deiner Beruhigung aber gerne eine Kopie meines Studentenausweises schicken, wenn Du Dich dann besser fühlst.
Nebenbei habe ich nie erwähnt, daß es ein Seminar über deutsche Briefe war, denn man kann auch fachübergreifende Themen anschneiden - und das an deutschen Universitäten. Ich gebe genannte Information nur weiter - für die Richtigkeit ist in dem Fall dann der Dozent verantwortlich, aber da Du mir ja nicht glaubst, kannst Du noch nie eine Universität von innen gesehen haben, denn dann wüßtest Du, daß auch Dozenten einmal irren können - zumindest in NRW.

Und zu Deiner Information: Mein Nachtrag schränkt meinen Beitrag ein, da ich mir, was die ganzen Änderungen der Reform angeht, nicht mehr sicher war, was nun gültig ist und was nicht.

Tja, daß hier jeder posten kann, was er will, sehen wir ja.
Was sowas soll, kann ich echt nicht nachvollziehen… Aber das war jetzt alles OffTopic…
Habe keine Lust, mich hier herumzustreiten…

Tz!
Britta

Das ist mir absolut neu!

Hast Du noch nie Briefe bekommen?

Gut, daß ich einen Nachtrag geschrieben hatte. :wink:

*LOL*
Dann sag doch bitte, was Dein Nachtrag wettgemacht hat.

Was Du geschrieben hattest, hat nämlich noch nie gestimmt.
Weder vor noch nach der Reform, noch nach der Reform-Reform.

Ich glaube Dir mit keinem Wort, daß Du das so an einer
deutschen Uni zum Thema „Briefe in deutscher Sprache“ o.s.ä.
gehört hast.

Aber hier darf ja jeder posten, was er will.
Der Laden hier heißt nur zufällig „wer weiß was“.

Gruß Gudrun

1 Like

Hallo Britta,

komm wieder runter von der Decke und laß den Studi-Ausweis stecken.
Noch besser: versteck’ ihn.

Wenn Du keine Briefe zum Lesen bekommst, schau Dir einfach die Postings hier an. Die meisten haben eine Anrede mit anschließendem Komma und richtig groß oder klein geschriebenem ersten Wort in der ersten Textzeile.

Ansonsten schicke ich eine Runde Mitleid.
Du hattest offensichtlich Pech, daß diese Schreibregeln in 13 Schuljahren nicht „dran“ kamen und Dir diese dann in der Uni falsch erzählt wurden.
Alle anderen im Seminar hatten kurioserweise das gleiche Pech während ihrer Schulzeit, sodaß niemandem der Dozentenirrtum aufgefallen ist.

Die Frage, um welches Seminarthema es da ging, ist insoweit von einigem Interesse, da wir ja weiter unten lesen konnten, daß es bei englischen Briefen anders ist und bei schweizerischen anders sein kann.

Ich gebe genannte Information nur weiter - für die Richtigkeit ist
in dem Fall dann der Dozent verantwortlich,

Das sehe ich etwas anders. Wer ohne Nennung von Roß und Reiter zitiert, muß sich das Zitierte selbst zurechnen lassen.
Aber das ist jetzt auch egal!

aber da Du mir ja
nicht glaubst, kannst Du noch nie eine Universität von innen
gesehen haben, denn dann wüßtest Du, daß auch Dozenten einmal
irren können - zumindest in NRW.

Umgekehrt wird ein Schuh draus!
Weil ich eine Uni von innen kenne, weiß ich, daß selbst Erstsemester vorsichtig nachfragen, wenn ihnen etwas vorgesetzt wird, was dem in der Schule oder sonstwo Gelerntem total entgegengesetzt ist.

Gruß Gudrun

Wenn ich meine, mich angegriffen fühlen zu müssen, rege ich mich auf, solange mir eben danach ist.
Aber zu dem Thema findet man bei WWW ja auch genug andere Postings. Die dürften Dir allerdings entgangen sein…

Wenn Du mir echt erzählen willst, ich solle in ein FORUM schauen, um etwas über Rechtschreibung zu erfahren, dann komme ich nicht weit. Denn wir befinden uns im Internet, und nirgendwo sonst wird in so geballter Ladung falsch geschrieben wie hier.

Und stell´ Dir vor: Ich habe in der Schule gelernt, daß man nach der Anrede meist klein (wenn kein Substantiv oder ähnliches folgt) weiterschreibt. Die Frage war aber, wie es jetzt - nach der Reform - ist!

Und obwohl Du behauptest, daß Du eine Uni von innen kennst, so kann ich jedoch sicher sein, daß Du die Uni, auf der ich war, nicht kennst. Denn dort versinkt man in der Anonymität, und die Seminare, in denen wirklich interessiert nachgefragt wird, sind selten. Nimm´ doch einfach mal etwas so hin, wenn ich es sage. Ich habe dieses Seminar besucht - Du warst jedoch nicht dabei. Und wenn Dir jemand etwas über die Reform erzählt, glaubst Du´s erstmal, da Du in dem Moment keine Möglichkeit hast nachzuschauen. Oder fragst Du bei jedem Satz nach „Ist das wirklich so?“?

Um Deinen Wissensdurst zu stillen: Es ging im Seminar weder um englische, noch um schweizerische Schreibweisen. Es war IRGENDEIN germanistisches Seminar. Auch dort redet man mal über Dinge, die „Off Topic“ sind.

Also sollte ich Deiner Meinung nach lieber dazuschreiben „Zitat Dozent XYZ“? Das wird der Dozent vielleicht nicht ganz so witzig finden, wenn sein Name überall auftaucht…

Aber bleib´ Du mal so, wie Du bist, und mach´ weiter ein Theater um kurze, vorsichtige Antworten, nur weil Dir etwas nicht paßt.
Wie ich schon schrieb: Hier wird von allen nur versucht zu helfen! Keiner kann hier von sich behaupten, ein Genie oder gar perfekt zu sein. Auch Du nicht!!

Ich hoffe, wir sind jetzt „durch“ mit dem Thema…