Nachhilfe Honorar

Hallo Tychi!

Die anderen Antworten habe ich noch nicht gelesen.

Mein Eindruck ist, dass die beiden Damen Dich ausnutzen! Für insgesamt 90 Minuten 12 Euro, das ist lachhaft! Du würdest Dich unter Wert verkaufen.

Mal ganz abgesehen von Deiner Qualifikation.

Wir haben für unseren Sohn eine junge Lehramtsanwärterin, die Mathe studiert. Sie nimmt für 60 Minuten 10 Euro, und das finde ich wirklich günstig.
Wer jemals in einem Nachhilfeinstitut einen Vertrag hatte, der ist an ganz andere Preise gewöhnt, und das, in Gruppen von bis zu 6 Schülern.

Ich denke, dass für 90 Minuten und 2 Schülerinnen insgesamt ca. 20 Euro angemessen wären. Oder sagen wir so, ich wäre es bereit für mein Kind im Abi zu bezahlen.

Angelika

Danke an alle, owT
.

Tja, da hätte ich auch gelacht. Da verdient ein Lagerarbeiter mehr.

Mal abgesehen davon, dass du das wahrscheinlich nicht so bei der Steuer angibst wie es sein müsste (oder doch?) halte ich für 90 Minuten mindestens 20.- Euro für angemessen. Sie können froh sein, dass du nicht für beide einzeln abrechnest.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tychi,
dein Freund hat Recht.Du verkaufst deine fachliche Qualifikation für ein Butterbrot ohne Ei. Seriöse Nachhilfeinstitute (es gibt sie, aber nur vereinzelt)berechnen im Schnitt ca.40,-Euro für 60min./Std… Dabei handelt es sich aber nicht um eine Abitursvorbereitung; dafür kannst du dann gut und gerne nochmals 10,- Euro drauflegen, zahlst die Std., die du in Anspruch nimmst. Die meisten Institute arbeiten jedoch mit (mindestens) Halbjahresverträgen, wobei es keine Rolle spielt ob du die Std.in Anspruch nimmst oder nicht, Ferienzeiten werden nicht berücksichtigt, individueller Einzelunterricht nur selten -und dann noch nach Aufpreis- geleistet.An den Durchschnittskosten ändert sich nichts großartig. Diese Preisgröße bezieht sich übrigens auf eine Person.Die fachliche Qualifikation ist meist nicht so groß wie deine (wobei auch ein pädagogisches Geschick besonders beim Nachhilfeunterricht wichtig ist, aber das ist hier nicht die Frage), oft Studenten, die von den ca 40,- Euro auch nur einen gewissen Anteil sehen, dieser aber deutlich über den von dir berechneten 6,-pro Nase anzusiedeln ist.Das Doppelte dürfte deine Arbeit immer wert sein und damit ersparst du ihnen noch viel.
Gruß
Silke

Liebe Tychi!

Verlang, soviel Du meinst, daß Dein Unterricht wert sei.
Orientierung an den Bedürfnissen Deiner Schüler ist hilfreich.
Das klingt harmlos, ist aber die Zauberformel.
Kommunikation mit dem Lehrer (was will er?) kann helfen - und ist nicht verboten.
Wenn Du meinst, daß du gut bist, orientier Dich an den geltenden Friseur-Honoraren - und nimm die Hälfte (im Ernst!). Mehr zu zahlen, ist niemand bereit. Außer, du hast ein paar Tricks im Ärmel. Dafür müsstest Du mich anrufen: Joachim Perrey, Dortmund. (Das Forum sperrt anscheinend Telefonnummern).

Gruß

Jo Perrey (Lehrer a. D.)

Hallo Leute

Ja, ich weiss, die Frage kam hier schon oefter. Aber die
Zeiten
aendern sich und mit ihr die Preise.

Hallo Tychi

Ich gebe selber Nachhilfe und habe da mein eigenes Modell:

Für 60 Minuten nehme ich 10 Euro. Das gilt für eine Person und jegliche Pause oder Smalltalkzeit ziehe ich von der berechneten Zeit ab. Meine Schüler bezahlen also für 60 Min. nachhilfezeit und nicht für Anwesenheitszeit. Für 2 Schüler Gleichzeitig würde ich insgesamt 15 Euro nehmen.

Das finde ich durchaus im Rahmen zumal ich noch eine besondere Sache anbiete:

Die ersten drei Stunden müssen meine Schüler nur dann zahlen wenn sie danach weitere Stunden nehmen wollen. Wenn sie meinen Lehrstil nicht mögen oder mich ausnutzen wollen (was noch nie vorkam) dann hören sie nach 3 Stunden auf und ich kriege keinen Cent. Wollen sie eine vierte oder weitere Stunden von mir dann müssen sie auch die ersten drei zahlen.

Dieses Angebot beeindruckt meine Schüler meist sehr.

Wenn sie eine Rechnung wollen sollen sie gerne eine haben.