Nacktfotos von Minderjährigen

‚Herausgabe der Negative‘
Hallo,

das wird im Zeitalter der Digitalkameras noch witzig, dann muss man die Bilddatei(en) auf einer Diskette oder CD übergeben, oder wie? Und eine eidesstattliche Versicherung ausfüllen, dass man alle Kopien der Datei(en) gelöscht hat?

Bei den „alten“ Negativen war es wenigstens noch so, dass zwischenzeitlich angefertigte Kopien in der Qualität vielleicht nicht ganz dem Original entsprachen, aber bei digitalen Bildern ist das nicht mehr so, und es ist wohl kaum noch zu kontrollieren, ob der Fotograf wirklich keine Kopie mehr hat.

Das einzige wird sein, dass man ihm nach dem Unterzeichnen der „Ich-habe-keine-Kopie-Erklärung“ ordentlich an den Kragen kann, wenn er die Bilder dann doch irgendwo veröffentlicht.

Grüße
Sebastian

Negative+lese richtig :smile:
Hallo Andreas

Nu zu den Fotos aber. Eine 100%ige Garantie der zugesicherten
Eigenschaften gibt es nätürlich nicht ausser du lässt dir
sofort die Negative geben. (Recht am eigenen Bild). Es gibt ja
auch Schnelllabore.

Das Einfordern der Nagative schützt nicht vor
Veröffentlichung. Man kann Negative kopieren, digitalisieren
oder auch das „Bild vom Bild“ läßt gute Abzüge zu.

deswegen steht erst einmal „…100% Sicherheit…“ und dann
„… ausser… SOFORT… und Labor…“
alles klar?

Gruß
der Alex

Nachantwort
Hallo DNA DD,

Zum Fotografieren von Personen ist grundsätzlich nicht deren
Einverständnis notwendig.
das mag auf der Straße so sein, aber in meinem Fall am
FKK-Strand auch ?

Grundsätzlich ja.
Aaaber, das Recht zum Fotogrfieren überhaupt muss erst einmal gegeben sein. Befindest du dich auf einem Privatstrand, dann mußt du erst den Besitzer fragen.
Befindest du dich auf einem öffentlichen Strand, dann gibt es keinen „einzelnen“ Besitzer, bzw. es gelten die hierfür öffentlichen Regelungen, kein Feuer, kein wildes campen etc. und eventuell ja auch sogar kein fotogrfieren.

Einen Wiederspruch sehe ich aber in:

Da ist kein Widerspruch (nur spitzfindigkeiten :smile:). siehe zusätze…

Egal ob nun schriftlich oder mündlich, er schließt einen
Modelvertrag mit entsprechender Person.
Das darf er ohne Zustimmung der gesetzl. Vertreter nicht.

Das ist einmal das Vertragsrecht und die damit verbundene geschäftsfähigkeit.
Bsp. Modelvertrag über Foto der Milchschokolade.

A) wird ein Honorar vereinbart.
B) werden die Rechte am Bild übertragen
c) wird ein Werbevertrag geschlossen

Die Verfügung über das Recht am eigenen Bild steht zunächst
einmal als ausschließliches Persönlichkeitsrecht dem
Abgebildeten zu. Und das läßt sich … ab dem vollendeten
14.Lebensjahr auch gegen den Willen der Eltern durchsetzen.

hierauf angewand bedeutet das:
A) ist hinfällig
B) (der ÜBERTRAG)ist hinfällig
c) ist hinfällig

Bedeutet: B) die Rechte am eigenen Bild bleiben bei der Person.
Da diese noch minderjährig (14) ist darf sie diese nicht veräußern (Vertragsrecht)
Sie darf aber Nutzungsrechte einräumen / freigeben (Persönlichkeitsrecht, nur keinen Vertrag darüber schließen(Freigabererklärung)

Gruß
der Alex

Yepp, richtig o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex

Na ja, lesen kann ich schon, nur mit dem Verstehen ist es so eine Sache…
Aber selbstverständlich überlasse ich Dir das Urheberrecht an diesem Gedanken. :smile:

Gruß Andreas

Nu zu den Fotos aber. Eine 100%ige Garantie der zugesicherten
Eigenschaften gibt es nätürlich nicht ausser du lässt dir
sofort die Negative geben. (Recht am eigenen Bild). Es gibt ja
auch Schnelllabore.

Das Einfordern der Nagative schützt nicht vor
Veröffentlichung. Man kann Negative kopieren, digitalisieren
oder auch das „Bild vom Bild“ läßt gute Abzüge zu.

deswegen steht erst einmal „…100% Sicherheit…“ und dann
„… ausser… SOFORT… und Labor…“
alles klar?

Gruß
der Alex

Nur eine Anmerkung…

Hallo Jeanny,

Die Abgrenzung von Kunst zu
Pornografie ist nicht immer einfach und wird sicherlich
unterschiedlich bewertet.

Da jibbet keine Abgrenzung.
Pornografie ist auch eine Kunstform und über Kunst lässt sich bekanntlich nicht streiten :wink:.

Gruß
der Alex, welcher übrigens in diesem Posting NICHT WERTET bzgl. Pornografie nun gut oder schlecht