Neue Leuchtstoffröhre flimmert

dann tön du doch mal.

das hat Peter ja jetzt schon getan.

na, dann zeig doch mal kurz die stelle. ich finde nur ‚ich kann jetzt keinen physikkurs…‘.

momentan erweckst du übrigens den eindruck, dass da außer heißer luft nicht viel kommt. da bin ich von dir eigentlich anderes gewohnt.

und: ja, das ist eine herausforderung.

Ich habe keine Lust jetzt einen Grundlagenkurs in Physik zu
schreiben, dazu ist das Forum hier auch nicht gedacht.

hat auch keiner verlangt. physik war teil meines studiums.

Aber du kannst ja selber mal suchen, wie sich Elektronen in
magnetischen und elektrostatischen Feldern verhalten.

das ist mir ebenfalls bereits bekannt.
hier geht es ums flimmern und was das umdrehen der röhre in der fassung konkret daran ändern könnte. vielleicht fängst du einfach mal damit an, was GENAU das flimmern überhaupt hervorruft. und dann gehen wir dazu über, was in der fassung passiert und schließlich kommen wir dann auf die kapazität oder die lage des vorschaltgerätes.

alternativ bleiben wir einfach dabei, dass das drehen gar nichts ändert und man nur einfach ein wenig auf das einbrennen (was genau ist das?) warten muss. hätte ich kein problem mit.

Moin,

na, dann zeig doch mal kurz die stelle. ich finde nur ‚ich
kann jetzt keinen physikkurs…‘.

er hat es Dir erklärt und die Praxis zeigt, daß es im Gegensatz zum Reiben der Münze funktioniert.

Nun weiß ich nicht, wie viele Leuchtstoffröhren Du in Deinem Leben schon eingebaut hast, ich einige und es ist schlicht meine Erfahrung, daß ein Umdrehen der Lampe etwas bringt.

Gandalf

Osram-Katalog:
"
Achtung! wenn die LS-Röhren nebeneinander betrieben werden, müssen sich die gestempelten Seiten auf der gleichen Seite befinden!

Aufgrund der Aufheizung des „cold spots“ kommt es zur Minderung der Beleuchtungsstärke bis zu 15% und der Lebensdauer"
"

Die Röhren sind also nicht symmetrisch aufgebaut. Ein Drehen der Röhren ändert also definitiv irgendwas

Ob das Flimmern von neuen Röhren aber dadurch beeinflusst wird, hab ich noch nie probiert

1 Like

Osram-Katalog:
"
Achtung! wenn die LS-Röhren nebeneinander betrieben werden, müssen sich die gestempelten Seiten auf der gleichen Seite befinden!

Aufgrund der Aufheizung des „cold spots“ kommt es zur Minderung der Beleuchtungsstärke bis zu 15% und der Lebensdauer"
"

Die Röhren sind also nicht symmetrisch aufgebaut. Ein Drehen der Röhren ändert also definitiv irgendwas

Ob das Flimmern von neuen Röhren aber dadurch beeinflusst wird, hab ich noch nie probiert

1 Like

Osram-Katalog:
"
Achtung! wenn die LS-Röhren nebeneinander betrieben werden, müssen sich die gestempelten Seiten auf der gleichen Seite befinden!

Aufgrund der Aufheizung des „cold spots“ kommt es zur Minderung der Beleuchtungsstärke bis zu 15% und der Lebensdauer"
"

Die Röhren sind also nicht symmetrisch aufgebaut. Ein Drehen der Röhren ändert also definitiv irgendwas

Ob das Flimmern von neuen Röhren aber dadurch beeinflusst wird, hab ich noch nie probiert

Gruß

er hat es Dir erklärt

nein, das hat er nicht. wenn du das als erklärung bezeichnest, bezeichnest du auch galileo als physik.

und das weißt du auch.

und die Praxis zeigt, daß es im
Gegensatz zum Reiben der Münze funktioniert.

das reiben mit der münze funktioniert aber. habe ich in der praxis zig-mal erlebt.

Nun weiß ich nicht, wie viele Leuchtstoffröhren Du in Deinem
Leben schon eingebaut hast, ich einige und es ist schlicht
meine Erfahrung, daß ein Umdrehen der Lampe etwas bringt.

ich bin beeindruckt. das ersetzt natürlich jede erklärung.

wollen wir nicht lieber zum brett esoterik wechseln, bevor der mod hier uns dorthin verschiebt? oder der vom brett naturwissenschaften?