Neuer Stern am Himmel des Geistes

Hi Balazs

Ja Speedy, ja. Es gibt eine Menge Probleme und die werden immer :dringender.
Aber sage mal mir ehrlich wer soll diese Lösen. Der Hirte oder die Wissenschaft?:smile:

Keiner von beiden- könnte mir nur vorstellen-wir Bewohner selbst-
alle zusammen –wäre das die Lösung?- wie soll die Wissenschaft allein etwas lösen können wenn nicht alle dasselbe wollen- ist doch genau so gekommen wie der Bericht zeigt ab Beginn der ersten beiden in Eden… Sie versuchten ohne „Grundsätze“ ihr eigenes Leben zu gestalten- die Folgen tragen wir alle. Was nützen da ganz „neue Sterne am Himmel des Geistes“ die kaum jemand kennt bzw.welche Lösung bieten sie an?…

Wir machen unsere Zukunft und das durch Denken!!! Wie denn sonst??? …

sagst du-Wir/wie-… egal dabei ist ob der Mensch vom Baum kommt oder von Gott gemacht ist-
Er müsste gleich beginnen -statt immer nur Denken“- auch geschlossen was tun – die Botschaft z.B. ist 2000 Jahre alt und auch gut bekannt, bei Umsetzung dieser könnten die meisten Probleme gelöst werden, bzw. hätte man sie immer beachtet wären so viele lebensfeinliche Probleme entstanden? – ok, das willst du so nicht sehen, daher muss ich dir die ehrliche Gegenfrage fragen…wer sonst löst das Problem? Soweit bekannt ist sind wir Menschen alle unvollkommen … speedytwo

@Mod ewiger Speedybalazsismus
Hallo Mod(s),

und wiedermal, wie bei jedem Thread, ein Rattenschwanz von Speedybalazsismen, von endlosen herumdilettierenden Privat-Diskussionen, die, wie ebenfalls immerwieder, nicht das Geringste mit dem Thread, und erst recht nicht überhaupt mit dem Brett zu tun haben.

Ob es da nicht irgendwann mal eine generelle Lösung zu gibt?

Gruß
Metapher

3 Like

Hi Speedy

Ja Speedy, ja. Es gibt eine Menge Probleme und die werden immer ::dringender.
Aber sage mal mir ehrlich wer soll diese Lösen. Der Hirte oder die ::Wissenschaft?:smile:

Keiner von beiden- könnte mir nur vorstellen-wir Bewohner
selbst-
alle zusammen –wäre das die Lösung?

Nur dann, wenn notwendige (utopische) Voraussetzungen erfühlt wären.
Nämlich jeder einzelner die Komplexität der Welt voll durchschauen würde. Dazu würde natürlich notwendig gehören auch das vollständiges Kenntnis sein eigenes Denkapparates.
Vergisses.

  • wie soll die Wissenschaft
    allein etwas lösen können wenn nicht alle dasselbe wollen-

Ganz einfach wie sie das immer machte. Das Problem so weit das ihr möglich ist untersuchen und auf diesem Basis Lösungen versuchen.
Wie denn sonst auch???

ist doch genau so gekommen wie der Bericht zeigt ab Beginn der
ersten beiden in Eden… Sie versuchten ohne „Grundsätze“ ihr
eigenes Leben zu gestalten- die Folgen tragen wir alle.

Der Bericht zeigt nichts, der Behauptet. Zeigen hat eine andere Bedeutung, da muss du noch an deine Begriffswelt hart arbeiten.
Lass doch dieses Quatsch endlich. Merke, mein Vorfahre der Herr Makromolekül hat nichts verbrochen, er gehorchte zwingenden Naturgesetzen die wir gut kennen und niemand ist in der Lage daran was zu ändern.
Behaupten das zu können tun aber viele. Wen juckt das aber bis die nicht auffällig werden?:smile:))

Was nützen da ganz „neue Sterne am Himmel des Geistes“ die kaum
jemand kennt bzw.welche Lösung bieten sie an?…

Genau, sie sind so nützlich wie der Kropf, oder dem Fisch das Fahrrad. Die werden aber immer wieder kommen wie das eh und je war.
Dein Stern ist ja nur einer unter den Unzähligen in dieser Kette.

Wir machen unsere Zukunft und das durch Denken!!! Wie denn ::sonst??? …

sagst du-Wir/wie-… egal dabei ist ob der Mensch vom Baum
kommt oder von Gott gemacht ist-

Genau, in diesem Fall völlig egal, er ist da, gottverlassen und Punkt.

Er müsste gleich beginnen -statt immer nur Denken“- auch
geschlossen was tun

Vom Denken soll er auf keinen Fall und für keine Minute lassen.
Vom Glauben schon.
Ansonsten stimmt was du hier forderst; beherzt, lernen und handeln.
Tust du das?

– die Botschaft z.B. ist 2000 Jahre alt
und auch gut bekannt, bei Umsetzung dieser könnten die
meisten Probleme gelöst werden,

Soso, könnte? Wo nimmst du das her? Wieder aus dem „Botschaft“ oder was?
Aus deinem großen (unerschöpflichen:smile: Vorrat an Wunschdenken?:smile:

bzw. hätte man sie immer beachtet wären so viele lebensfeinliche :stuck_out_tongue:robleme entstanden? –

Ach du Prophet:smile: Oder hast du alle mögliche Situationen in deiner Apparat mit allen Variablen durchgespielt? Hast du dabei auf die Chaostheorie und Quantenmechanik auch gut geachtet?
Bin tief beeindruckt:smile:)

ok, das willst du so nicht sehen,

Was ich will ist da Wurst. Was ich muss ist was zählt.

daher muss ich dir die ehrliche Gegenfrage fragen…wer sonst löst :das Problem? Soweit bekannt ist sind wir Menschen alle unvollkommen

Ja Speedy, das wissen wir heute ganz genau.
Das Apparat ist ja ziemlich unterentwickelt, versagt kläglich bei der simpelsten verzweigten Kausalkette. Da kann ich deinem Boss kein Lob aussprechen. Na ja, wenn ich aber bedenke, dass er nur Lehm als Material zur Verfügung hatte war das ja schon mal eine beachtliche Leistung:smile:)

Aber deine Hirten waren weit voraus, fast Vollkommen.
So vollkommen, dass sie direkten Draht zum Boss gehabt haben behaupteten.
Leider sind sie etwas rar geworden, aber immerhin kommen Zeit zur Zeit welche mit diesem oder ähnlichen Blabla.
Diese müsste man unbedingt unter Artenschutz stellen, nichts, dass sie ganz aussterben, wäre Schade:smile:

… speedytwo

Grüssi

Balázs

Hallo Mod(s),

und wiedermal, wie bei jedem Thread, ein Rattenschwanz von
Speedybalazsismen, von endlosen herumdilettierenden
Privat-Diskussionen, die, wie ebenfalls immerwieder, nicht das
Geringste mit dem Thread, und erst recht nicht überhaupt mit
dem Brett zu tun haben.

Ob es da nicht irgendwann mal eine generelle Lösung zu gibt?

Tja, ich habe das schon längst Speedy vorgeschlagen. Leider willigte er nicht ein.
Und so bin ich dazu gezwungen ihn so auf Trab zu halten.
Fallen lassen?

Gruß
Metapher

Balázs

1 Like

Hallo Metapher,

Ob es da nicht irgendwann mal eine generelle Lösung zu gibt?

Vorschlag: allgemein verbindlich ist nur die Gelassenheit diesbezüglich des Mäanderns in threads. Manchmal trifft es jeden. Und dann dauert es bis, man es beendet. Bei den beiden ist das eher Fundamentalisten-ping-pong und da braucht es außer Gelassenheit noch Geduld.

GG.
Do.

Ein wahrer Formulierungskünstler
Hi.

Weder ad rem noch ad hominem …
Auch die Lehre ist eine Ansicht und dass es sich um eine Sache
handele, die unabhängig von einem Menschen ist, wäre ja
seltsam.

Du verstehst offensichtlich den Ausdruck „ad rem“ nicht.

Was ein Mensch für Ansichten vertritt und ob er
andere findet, die seine Ansicht teilen, das ist ebenso
Fantasie, wie die Sache selbst.

Dein Gebrauch des Begriffs „Fantasie“ ist hier sehr fragwürdig. Deine Formulierungskunst ebenfalls. Was soll das heißen:

… ob er andere findet, die seine Ansicht teilen, das ist ebenso Fantasie…

So schreibt eher ein Fünftklässler.

Und weiter:

Es macht an der Sache ja kein Deut mehr Wahrheit,

Es „macht“ Wahrheit?

Es macht auch eine Lehre (Sache) nicht wahrer, wenn sie 5 000
Jahre und länger vertreten wird - das besagt lediglich, dass
die Bedingungen für diese Lehre nach wie vor gegeben sind. Und
diese Bedingungen sind sicherlich Gründe - ich muss das aber
nicht auch noch begründen. Das wirst du schon selbst leisten
können.

Ja - im Unterschied zu dir.

Danke für deine hochwissenschaftliche Stellungnahme.

Chan

Du verstehst es jedenfalls, andere zu beleidigen, wie?
Ich bin aber nicht beleidigt - es fällt ganz auf dich zurück.

Da du offenbar überhaupt nicht verstehst, was Sache und eine Sache ist, wäre es geradezu vermessen, mit dir darüber weiter zu reden.
Denk’ mal über den Unterschied von fact and fiction nach - es gibt da einschlägige Philosophen der Aufklärung.

Gruß
Do.