Neues Interview mit Putin

du setzt Angriff und Anbindung gleich?

Wie nennst du es denn, wenn Land A Soldaten in ein Gebiet von Land B schickt, dort die wichtigsten Einrichtungen besetzt und sich dann dieses Gebiet einverleibt?

Lass mich raten: Urlaub

Stopp! … Nachfrage … wir sprechen noch von der Krim?
Diese Krim in deren Hafen die russische Schwarzmeerflotte liegt, wo der einzig eisfreie Hafen Russlands ist und dort wo Russland 25000 Soldaten haben darf!

Diese Krim in deren Hafen die russische Schwarzmeerflotte
liegt, wo der einzig eisfreie Hafen Russlands ist und dort wo
Russland 25000 Soldaten haben darf!

Also erstens hat Russland mehrere eisfreie Häfen: u.a. Murmansk, Kaliningrad, Sewastopol und Noworossijsk (die beiden letzten sind im Schwarzen Meer).
Lass mich raten: du hast dein Wissen nicht aus einer dieser Quellen, sondern dich zurückgelehnt und darüber nachgedacht, wieviele eisfreie Häfen Russland haben könnte, stimmts?

Zweitens: tun wir jetzt so, als ob im letzten Jahr in der Ukraine/auf der Krim nichts passiert wäre?

Hallo,

genau um diese Krim geht es. Der Stationierungsvertrag setzte dem Agieren der Soldaten auf der Krim enge Grenzen. Dazu gehörte es eben nicht, in ungekennzeichneten Uniformen Gebäude und Straßen zu besetzen.

Gleiches würde auch für US-Soldaten auf deutschem Boden gelten. Wenn die bewaffnet einen Landtag abriegeln und besetzen würden, dann wäre das auch ein Angriff. Selbst dann, wenn es nur das Saarland wäre :wink:.

vdmaster

MOD: Zurück zum Thema, bitte!
Hallo
Könntet ihr bitte zum Threadthema zurückkehren?

Danke
Mike
[MOD]

Also erstens hat Russland mehrere eisfreie Häfen: u.a.
Murmansk, Kaliningrad, Sewastopol und Noworossijsk (die beiden
letzten sind im Schwarzen Meer).
Lass mich raten: du hast dein Wissen nicht aus einer dieser
Quellen , sondern dich zurückgelehnt und darüber nachgedacht,
wieviele eisfreie Häfen Russland haben könnte, stimmts?

Zu denen im schwarzen Meer sage ich nichts, aber Murmansk. Ich frage mich - wenn hier keine Eisprobleme gibt- warum liegt hier die Eisbrecherflotte Atomflot? Und zu Kaliningrad:
Wäre so als würde die deutsche Flotte auf Mallorca liegen.
Und dann stellt sich die grundsätzliche Frage:- Warum besitzt Russland die Frechheit ihre Schwarzmeerflotte auf der Krim zu stationieren?

Zweitens: tun wir jetzt so, als ob im letzten Jahr in der
Ukraine/auf der Krim nichts passiert wäre?

Wie heißt es so schön in der Feuerzangenbowle. Da stellen wir uns ganz dumm und wenden, die gleichen Denk- und Schreibweisen wie bei der Annexion des Kosovos an und tun so als ob nichts passiert wäre.

Zu denen im schwarzen Meer sage ich nichts, aber Murmansk. Ich
frage mich - wenn hier keine Eisprobleme gibt- warum liegt
hier die Eisbrecherflotte Atomflot?

Zweifelst du jetzt ernsthaft an, dass Murmansk ein eisfreier Hafen ist?

Murmansk hat eine jährlich Durchschnittstemperatur von 3.4 Grad. Ich gehe davon aus das es im Winter kälter ist, oder?
Und was soll da verteidigt werden? die Arktis… ist total sinn frei, oder?

Murmansk hat eine jährlich Durchschnittstemperatur von 3.4
Grad. Ich gehe davon aus das es im Winter kälter ist, oder?
Und was soll da verteidigt werden? die Arktis… ist total
sinn frei, oder?

Was hat das mit der Frage zu tun, ob Murmansk ganzjährig eisfrei ist oder nicht? Also nochmals:
Bezweifelst du, dass Murmansk ein eisfreier Hafen ist?

Hallo,

Wie heißt es so schön in der Feuerzangenbowle. Da stellen wir
uns ganz dumm und wenden, die gleichen Denk- und Schreibweisen
wie bei der Annexion des Kosovos an und tun so als ob nichts
passiert wäre.

Na, der Feuerzangenbowlenansatz gelingt Dir schon mal ganz gut. Bliebe noch eine Antwort auf die Frage wer den Kosovo annektiert haben sollte? Kannst Du da Antworten liefern.

Dein Vergleich mit dem Kosovo liegt übrigens 100% auf der Putinschen Argumentationslinie. Nur hinkt er auch wie ein beidbeinig Amputierter. Ich empfehle Dir dringend, die Vorgeschichte des Kosovokrieges in Augenschein zu nehmen, bevor Du weiter Äpfel mit Birnen verwechselst.

Wenigstens http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovokrieg das vollständige Kapitel 2.
Solltest Du anschliessend noch Deine bisherige Ansicht zum Kosovo (ob zum Krieg oder zur behaupteten Annexion) vertreten, dann mach doch bitte einen eigenständigen Thread auf. Sinngemäß „Annexion der Krim und des Kosovos ist ein- und dasselbe“ o.ä… Ich liefere Dir dann gerne weitere Informationen und Argumente.

vdmaster

MOD: Antwort und Ende…
Die Frage, welche Häfen Rußlands eisfrei sind (bzw ganzjährig schiffbar, was nicht identisch sein muss) ist nun wirklich keine Frage der Auslandspolitik, sondern eher eine der Geowissenschaften.
(Da gibt es ein Hübsches Brett bei w-w-w)

Dicht wegen OT.
[MOD]

PS.:
Ach ja: zur Antwort
„Der Hafen Murmansk bleibt durch die Ausläufer des Golfstroms auch im Winter eisfrei, muss jedoch zeitweise durch Eisbrecher freigehalten werden.“
Quelle: Wikipedia

Von der ‚Wahrscheinlichkeit‘ oder der ‚Sicherheit‘ Deiner These dürftest selbst-erklärter- maßen und daher wahrscheinlich selbst Du nicht wirklich überzeugt zu sein. Du fragst nur nach der Möglichkeit.

Mit Janukowitsch konnte Putin leben, nur das extrem prowestliche Regierungskonstrukt das aus dem Maidan- Krawall hervorgegangen ist, war für Russland strategische Belange problematisch.

Es gibt einen Unterschied zwischen „ausgeschlossen ist nichts“ und „möglich ist vieles“.

Allerdings ist aber eher unwahrscheinlich, dass Putin unter einer prorussischen oder wenigstens politisch neutralen ukrainischen Regierung eine Krim- Annektion in Erwägung gezogen hätte. Es ging ja 22 Jahre gut.

Hat es für Putin jemals einen GRUND zu der Annahme einer bevorstehenden Bedrohungslage durch ERNSTHAFTER Äußerungen WESTLICHER Politiker mit maßgeblichen strategischen Einfluss gegeben?

Die agressive NATO- Osterweiterung seit dem Zerfall der Sowjetunion. Das nächste Ziel wäre die militärische Besetzung der Krim gewesen.

(Meine Frage nach einem ernsthaften Grund für Putins gemutmaßte Bedrohungslage durch vorrückende Westeinflüsse.)

Es ging ja 22 Jahre gut.

Also demnach KEIN Grund?

Die agressive NATO- Osterweiterung seit dem Zerfall der
Sowjetunion.

Demnach wieder doch. Was heißt agressiv? Das sei ich auch, hält mir meine Frau bei Meinungsdifferenzen immer GERNE vor.

Das nächste Ziel wäre die militärische Besetzung
der Krim gewesen.

In welchem AUSSICHTSMODUS sprichst Du? Bestand für Dich eine drohende oder absehbare Gefahr? Welche Anzeichen gab es, die ‚sicher‘>‚wahrscheinlich‘>‚möglich‘> oder ’ als nicht ausgeschlossen’ darauf hinwiesen?

Gruß _ mki _

Hi,

Mir ist bewusst, dass auch Zeit relativ sein kann, aber dass
Putin jetzt so allmächtig ist, dass er sogar in die Zukunft
sehen kann, war mir echt neu!

so wie sich die Situation darstellte brauchte man nun keine besondere Kristallkugel, um abzusehen was da kommt. Die paramilitärischen Gruppen hatten sich ja nicht erst kurz vor Odessa formiert.

Gruß
T.