Ninchen hat ec

Guten Tag,

seit gesetern wird unser Zwergkaninhen wegen e.c. behandelt. Ab wann kann man denn mit Besserung rechnen. Trotz Medizin ( AB, Panakur, VitB und Cortison) scheint sich der Zustand verschlechtert zu haben, er hält den Kopf jetzt noch schiefer, fällt um, läuft im Kreis - das haben wir wohl jetzt erst 2mal erlebt! Wir haben morgen unseren nächsten Besuch beim TA. Kennt jemand Tricks, wie man die Medizin besser geben kann, denn er sträubt sich und ist immer sehr aufgeregt, was seinen Zustand ja nur verschlimmern kann.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps sagt #

Muemmelchen und ihr BEN

Hallo,

ich weiß zwar nicht was du mit e.c. meinst, aber ich kenn ein paar Tricks die Medizin schnell und ziemlich stressfrei ins Tier zu bekommen.

  1. über ein wenig Futter tun (wenn das bei der Medizin möglich und erlaubt ist, einfach mal TA fragen)

  2. sich auf den Boden knient, das Tier zwischen die Beine nehmen, so kann er nicht nach hinten ausweichen und fühlt sich sicherer. Dann schnell Maul ein wenig auf seitlich und rein mit der Medizin. Bei meinen funktioniert das super und bei einen Praktikum habe ich gesehen, dass die das auch im Tierheim bei uns so machen.

Viel Glück für das Ninchen, dass es bald wieder gesund wird.

Grüße
SusGer

Hallo Muemmelchen,

tut mir leid um deinen Kleinen. Ich hatte letztes Jahr auch einen akuten Fall von e.c. (encephalitozoon cuniculi). Mir hat meine TÄ gesagt, dass die Krankheit nicht zu heilen ist. Man kann sie nur zum Stillstand bringen. Meine Kleine hat es leider nicht geschafft.
Frisst er denn noch oder müsst ihr ihn zwangsernähren? Habt ihr CC bekommen? Falls nicht, sprech deinen TA mal drauf an.

Ich drück euch die Daumen.

LG
Sunny

Hallöchen!

Zuerst einmal: tut mir sehr leid, ich hoffe dein Kaninchen schafft es. EC ist so ein richter Horror für mich, ich hoffe ich und meine Kaninchen müssen das niemals selbst mitmachen. Aber eigentlich sind die Heilungschancen gar nicht so schlecht, wenn richtig und schnell reagiert wird.

Die Behandlung an sich klingt erst mal ganz gut… Panacur ist das A und O, hochdosiertes Vitamin B ist sehr wichtig und ein gehirngängiges AB (zB Chloramphenicol). Wichtig ist, dass du Panacur jetzt mindestens 3-4 Wochen durchweg geben musst! Also auch wenn sich sein Zustand bessert nicht zu früh damit aufhören. Was ich so mitbekommen habe ist es normal, dass sich der Zustand zunächst erst noch weiter verschlechtert, dann besser wird aber oft nochmal einen kleinen Einbruch nach ein paar Tagen gibt bevor es sich entgültig bessert. Viele Halter geben spätestens dann auf (verständlicher Weise), wenn sie darüber nicht bescheid wissen.
Ganz ganz wichtig bei EC: unnötigen Stress vermeiden! Sollte es bei ihm so schlimm ausgebrochen sein, dass er sich nicht mehr orientieren kann, sich vielleicht nur noch im Kreis dreht, ist es sinnvoll ihm Stabilität zu vermitteln. Manche halten die Patienten in der ganz schlimmen Phase in der Transportbox, die sie mit Handtüchern auslegen oder in einem Korb oder ähnlichem. Mit Handtüchern kann man den kleinen Körper dann so stabilisieren, dass er sich nicht ständig drehen muss. Ich würde ihn dann auch ruhig ein wenig abgesdunkelt stellen in der Zeit, wie gesagt, sehr laute Geräusche und ähnliches vermeiden.
Kann er denn noch selbstständig fressen? Sonst musst du natürlich zufüttern.

Wenn du magst kann ich dir eine Stelle im Netz nennen, wo ganz viel Leute mit EC Erfahrung sind, mit denen du dich besser austauschen kannst, und die deine Situation im einzelnen sicherlich besser deuten können als ich.
Ich habe dort schon von echt unglaublichen Fällen gelesen, wo ich persönlich vielleicht schon das Handtuch geworfen hätte, die Besitzerin es aber durchgezogen hat… das ist einige Jahre nun her, Und der Süße ist seither putzmunter, und wenn man es nicht wüsste, würde man es gar nicht sehen, dass er nur noch einen leicht schiefen Kopf zurückbehalten hat.
Schreib mir eine Mail, wenn ich dich weitervermitteln soll!

Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft das durchzustehen! EC ist schlimm, aber es bestehen realistische Heilungschancen!
lieben gruß
Aj und ihre beiden Langohren