Oberflächenprobleme bei Emaille-Duschwanne

Hallo Ray,
die Duschwanne wurde in unseren Neubau eingebaut. Es gibt also keinen Vorgänger. Ich denke nicht, dass es an der allgemeinen Wasserversorgung liegt, weil ich Leute im gleichen Ort kenne, die auch Emaille-(Bade)wannen haben, und die haben dieses Problem nicht. Wir selber haben im selben Bad auch eine Emaille-Badewanne von Bette - zur gleichen Zeit eingebaut - und dort haben wir keine Probleme. Von einem Trinkwasserproblem bei uns haben wir z. B. aus der Presse auch nie etwas gehört.

Uns ging es ja auch so, dass wir uns das nicht erklären können. Wir putzen nicht mit Scheuermittel (ist gar nicht im Haus), nur mit handelsüblichen Badreinigern von Aldi oder Lidl zum Beispiel. Der einzige Unterschied zu anderen ist vielleicht, dass wir eine Entkalkungsanlage (die mit Salz arbeitet) im Haus haben. Aber Bette und auch unser Installateur sagten, dass kann nicht die Ursache sein. Nochmal kurz zum Fehlerbild: Hauptsächlich am Ausguß und in den Ecken (sind von der Form her leicht erhöht) wird die Oberfläche ganz rau. Die Oberfläche hat lauter mehr oder weniger winzige Löcher. Und mittlerweile sieht man auch auf der ganzen Wannenfläche leichte Grauschattierungen. Wir befürchten, dass auch da bald die nächsten Löcher auftreten. Über eine Hilfe zur möglichen Ursache wären wir sehr froh. Egal ob wir die Reklamation bei Bette durchbekommen oder nicht. Die Frage ist, ob wir bei der nächsten Duschwanne lieber eine Acryl-wanne nehmen, weil wir sonst vielleicht wieder das gleiche Problem bekommen. Allerdings glauben wir eher, dass Bette ein Fertigungsproblem hatte, eben weil wir mit dem gleichen Putzverhalten noch nie in vorigen Wohnungen und eben auch bei unserer Badewanne kein Problem hatten bzw. haben. Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

von irgendwelchen heruntergefallenen Gegenständen kann es nicht kommen. Es handelt sich um „tausend“ kleine Löcher, man könnte es auch als porige Oberfläche beschreiben.

Scheuermittel verwenden wir gar nicht. Was wir verwenden sind handelsübliche Putzmittel (Sprühflasche) z. B. von Aldi oder Lidl. Wir haben auch zur gleichen Zeit eine Emaille-Badewanne von Bette eingebaut bekommen. Und die hat unser Putzverhalten bisher ohne Porenbildung überlebt. So wie alle anderen Emaille-Wannen, die ich in meinem Leben schon geputzt habe. Deshalb sind wir uns auch so sicher, dass es am Putzen nicht liegen kann. Aber es ist von Hersteller-Seite natürlich am einfachsten mit dieser Begründung jegliche Reklamation abzuschmettern.

Hallo,
Ich bin völlig unabhängig und habe nichts Mit eirgend welchen Emallierwerken zu tun.

Was nich mir noch vorstellen kann, ist, dass vor dem Brennen der Emaille sich ein Staubfilm auf der noch weichen Emaille nieder gelegt hat. und das dann beim Brennen eine gewisse Porigkeit entsteht.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Sander
keiner-macht-reiner.de

Leider kann ich dazu auch nichts weiter beitragen.

Hallo,

ich habe die lange Zeit unter anderem dazu genutzt um mir mehrere Meinungen bei unseren Kundendienstmonteuren anzuhören. Sorry, erst einmal weil ich mich so lange nicht gemeldet habe. Also, alle Monteure waren sich unabhängig voneinander der gleichen Ansicht, dass es sich eindeutig um ein Herstellungs- bzw. Fertigungsfehler handeln muss. Ich würde an deiner Stelle zum Händler der Duschwanne gehen oder mit diesem Kontakt aufnehmen und von Ihm einen Vor- Ort Termin mit einem Außendienstmitarbeiter der Fa. Bette anfordern. Dieser wird dann sicher in Erklärungsnot geraten und dann sollte dem Garantiefall nichts mehr im Wege stehen.
Viel Glück obwohl ich glaube das du dies nicht brauchst, Ray.

Hallo Ray,

vielen Dank für die Mühe und die ermunternden Worte. Wir haben das ganze bei unserem Monteur reklamiert und der hat es wiederum bei Bette reklamiert. Es war auch ein Außendienstbeauftragter von Bette da, der uns bestätigt hat, dass es sich um ein Oberflächenproblem handelt. Allerdings behauptet Bette wir haben es durch unsachgemäßes Putzen verursacht. Dass wir das Problem bei gleichem Putzverhalten bei unserer Badewanne nicht haben ignoriert Bette dabei einfach. Wir sind mit unserem Latein am Ende, weil wir noch nie so ein schroffes Verhalten eines Herstellers erlebt haben. Eigentlich sind wir eben wegen dieses Verhaltens davon ausgegangen, dass es ein Problem ist, dass öfters auftritt. Allerdings scheint das nicht so zu sein, wenn ich mir die den Rückmeldungen auf diese Anfrage anschaue. Wir wissen jetzt auch nicht mehr weiter und fühlen uns ganz schön verarscht.

Vielen Dank trotzdem und viele Grüße!

Hallo zusammen, genau dieses Problem haben wir auch (Bette hat auch bei uns Garantieansprüche abgelehnt. Einalem 123: bitte kurze Info ob wir gemeinsam vorgehen sollen.
Gruß, Stephan
.

Hallo Stephan,

wir haben mittlerweile auch schon direkt mit Bette telefoniert und danach über unseren Installateur die mündliche Nachricht bekommen, dass Bette zumindest die Duschewanne ersetzten würde. Allerdings haben wir dazu noch nichts schriftliches. Ich habe im Internet auch schon zwei andere Fälle gefunden. Das ganze scheint also kein Einzelfall zu sein, aber auch kein Serienproblem, weil Sie hier der erste sind, der das Thema kennt. Von wann ist Ihre Wanne und was haben Sie bisher unternommen?

Hallo Stephan,

was meinen Sie mit zusammen vorgehen? Haben Sie da schon einen Plan? Was haben Sie bisher schon gemacht? Läuft das ganze bei Ihnen auch über den Installateur, war bei Ihnen auch schon ein Bette-Mitarbeiter vor Ort? Das Problem sehe ich darin zu beweisen, dass es ein Fertigungsfehler ist. Dazu müsste man die Wanne wahrscheinlich ausbauen und eine Analyse in Auftrag geben.

Viele Grüße, Melanie

Hallo Melanie,

danke für die schnelle Antwort.

Vorab nur kurz zur Klärung: Ist bei Ihnen die Duschwanne selbst betrofen oder die Wandanschlussstücke und die Einfassungen der Türen?
Die Duschwanne selbst, also das Bauteil in dem man steht, ist bei uns nicht betroffen. Unser ehemaliger Installateuer hat umfirmiert/ist übernommen worden und ignoriert den Vorgang. Letztendlich haftet aber der Hersteller. Sollte es sich bei Ihrem und unserem Vorfall nicht um Einzelfälle handeln, die hinsichtlich Haftung/Garantie schwer durchzusätzen wären würden ich meinen Anwalt/Rechtsschutz bemühen.

Gruß,

Stephan

Hallo Stephan,

was meinen Sie mit zusammen vorgehen? Haben Sie da schon einen
Plan? Was haben Sie bisher schon gemacht? Läuft das ganze bei
Ihnen auch über den Installateur, war bei Ihnen auch schon ein
Bette-Mitarbeiter vor Ort? Das Problem sehe ich darin zu
beweisen, dass es ein Fertigungsfehler ist. Dazu müsste man
die Wanne wahrscheinlich ausbauen und eine Analyse in Auftrag
geben.

Viele Grüße, Melanie

Hallo Melanie,

wollte nur nochmal nachfragen ob bei Ihnen die Duschwanne oder auch die Verkleidung + Scheibenrahmen betroffen sind.

Danke vorab für die Antwort,

Stephan

Hallo Stephan,

entschuldigen Sie die späte Antwort. Bei uns ist die Duschwanne betroffen und die besteht nur aus einem Teil bzw. hat keine Verkleidung. Die Oberflächenfehler treten am Abfluss und an den waagrechten Flächen in den Ecken auf.

Grüße
Melanie

Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum leider erst jetzt entdeckt, da ich nach Hilfe bei Problemen mit der BETTE-Duschwanne gesucht habe.
Bei der 2004 eingebauten BETTE-Duschwanne fielen Ende des Jahres 2011 ein ca. 20 cm großer matter Fleck und mehrere kleine Flecken auf.(Die zu gleicher Zeit eingebaute Badewanne befindet sich nach wie vor im Topzustand). Nach Reklamation (m. Fotos) über Installateur und Großhändler meldete sich die Fa. Bette im April 2012 und sandte zunächst ein Spezialreiniger zu, der natürlich keine Abhilfe schuf.
Nach erneuter mündlicher Reklamation erschien dann im Mai 2012 ein Außendienstmitarbeiter, der ebenfalls Fotos fertigte und nach dem benutzten Reiniger fragte.(Wir benutzten seit Jahren einen handelsüblichen Badreiniger, der u.a. von der Fa. KALDEWEI empfohlen wird).Nachdem ich Anfang Juni 2012 nach dem Stand der Dinge fragte, erfuhr ich von einem Fax, dass dann über den Großhändler und Installateur in meine Hände gelangte.
In diesem Fax weist BETTE jegliche Schuld von sich.
Ich zitiere: „Email ist ein Echtglas und kann sich ohne Fremdeinwirkung nicht verändern. Wenn die Emailoberfläche, wie in diesem Fall, angegriffen ist, kann dies nur durch die Einwirkungen von aggressiven Substanzen möglich sein.
Dabei kann es sich um Fugenschlämme, Waschmittel, agressive Reiniger oder andere Substanzen handeln, die nicht für Emailoberflächen geeignet sind.
Eine Werksfehler ist eindeutig ausgeschlossen“.
Wie ich jetzt sehe, ist es also doch kein Einzelfall, wie BETTE zunächst telefonisch vorgab!
So wie es jetzt aussieht, werde ich über meine Rechtschutzversicherung einen Anwalt einschalten müssen! Die Frage ist nur, ob sich der ganze Aufwand lohnt!

ein bekannter Herstellungsfehler von Stahlblechwannen ist zum Beispiel die Fischschuppen bildung! auch Wasserstoffehler genannt.