Obst alleinemacht nicht satt ?

Deshalb sind fast alle Diäten ja auch Quatsch
Hi!
Deshalb sind die meisten Diäten ja auch nicht langfristig wirksam.

Und Essensgewohnheiten kaum zu verallgemeinern.

Diese ganzen Diätessen die es gibt, machen mich nicht satt.

Mich auch nicht. Ich es gern mal nen Apfel, Obst oder Gemüse, aber eine Mahlzeit ersetzen kann ich damit nicht. Nur hinausschieben.

Ich kann mich quer durchs Gemüsebeet futtern und habe dann aber das Gefühl, mir fehlt noch was: Kartoffeln, Brot, Nudeln, muss gar nicht viel sein und ist in dem Moment vermutlich auch ein Stück Gewohnheit.

Trotzdem habe ich nach nach typischen gesunden Mahlzeiten
schnell wieder Hunger.

Ich auch.

Werden die jedoch mit allen
Nahrungsgruppen kompletiert ,

Deshalb sind einseitige Ernährungsstrategien auch nicht das Allerschlaueste.

Was ist das für ein Phänomen, wo doch gesagt wird, das wäre
viel gesunder und auch besser für den stoffwechsel und
sättigender ?  Ich finde, diese ganzen Konzepte , wo man zu
bestimmten Zeiten nur bestimmte Sachen essen darf, eher
negativ für meinen stoffwechsel,

Yupp, ich auch. Vor allem, wenn man sich das mal in zeitlicher Reihenfolge ansieht, wie die immer neuen Säue durchs Dorf getrieben werden: Mal war der Zucker böse, dann das Fett, dann wieder alle Kohlehydrate. Nun sind Proteine das Allerbeste und Fette super! Warte ein paar Jahre, dann ändert sich das wieder. :smile:

Und das mit dem Essen zu bestimmten Zeiten halte ich sowieso für totalen Humbug. Jeder hat einen anderen Rhythmus und der eine isst quasi über den Tag verteilt die ganze Zeit und eine anderer nimmt zwei große Mahlzeiten ein und kommt damit prima zurecht.
Im mediterranen Raum werden die Menschen gelobt für ihre achso gesunde mediterrane Ernährung, dass die meist erst spät am Abend ausgiebig tafeln (bäh, wie ungesund!), fällt da gern mal unter den Tisch :smile:

Bei der ganzen Sache darf man einfach nicht vergessen, wo wir Menschen herkommen und für was wir geschaffen sind und wie wir deshalb ausgestattet sind.
Am wichtigsten ist da unser Hunger- und Sättigungsgefühl (das uns sogar signalisiert, auf was wir Hunger haben), dass das alles schön regeln würde, wenn wir es nicht außer Gefecht setzen würden, indem wir Lebensmittel mit exorbitanten Kaloriengehalten herstellen und uns kaum bewegen. Und ich denke, je „künstlicher“ wir unser Essverhalten gestalten (inhaltlich und organisatorisch), desto mehr Probleme werden wir bekommen.

Grüße
kernig

Hai!

Wenn ich deine wirklich kompententen Posts so lese meine ich immer ein wenig herauszulesen, so wenig wie möglich Kohlehydrate, stimmt das?

Hast du damit Erfolg?

Der Plem

Nicht „so wenig wie möglich“ - sondern „so viel wie nötig“. Der eine braucht mehr als der andere - für arbeit, Sport, Wohlbefinden … das muss man für sich probieren.

Aber man sollte auf Herkunft und Qualität achten - also wenig „einfache KH“, lieber Gemüse, Salat, Obst, Milchprodukte, Hülsenfrüchte.

Wenn Brot, dass am besten reines Natursauerteigbrot - Roggenvollkorn z.B. Dieses ganzen zig Zutaten in so manchem Brot sind nicht empfehlenswert.

Mir reichen 60-80 g KH am Tag aus. An Trainingstagen auch ein paar mehr.

Hai!

Mir reichen 60-80 g KH am Tag aus.

Was ja schon an der Grenze ist zur Low Carb Diät, das sind etwa 25% weniger wie der empfohlene Tagesbedarf für eine erwachsene Frau.

Oder bin ich da jetzt falsch?

Der Plem

PS: Ich komme damit auch sehr gut hin aber so manchmal muß es einfach mal eine Jumbopizza sein, habe aber auch kein wirkliches Problem mit dem Gewicht.

Mir reichen 60-80 g KH am Tag aus.

Was ja schon an der Grenze ist zur Low Carb Diät, das sind
etwa 25% weniger wie der empfohlene Tagesbedarf für eine
erwachsene Frau.

Ja, ist LC - besser gesagt LOGI - und ich komme damit prima zurecht. Wer empfiehlt denn meinen Bedarf? Die DGE? Ja, aber auf NULL wissenschaftlicher Basis. Es gibt keine essentiellen KH - nur essentielle Aminosäuren (Eiweiß) und Fette. :wink:

PS: Ich komme damit auch sehr gut hin aber so manchmal muß es
einfach mal eine Jumbopizza sein, habe aber auch kein
wirkliches Problem mit dem Gewicht.

Ich habe auch kein Problem mit dem Gewicht - will nur locker und ohne Einschränkungen mein Gewicht auch jenseits der 50 halten. :wink:

Und wenn mir mal nach was anderem ist, dann wird das auch gegessen. Damit habe ich auch kein Problem. Aber es bleibt „mal“ und nicht regelmäßig.

Gruß Maren