Once in a liftetime

Genau davon hatte ich abgeraten.

Es gibt schon genug Neverseller auf dem Markt.

1 Like

Hallo Christian,

du kennst doch vllt. den Spruch: „Was du liebst, lass frei.“ Der fiel mir ein, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Lass sie frei. Lass es ihre Entscheidung sein, mit wem sie zusammen ist und zusammen sein will. Lass es ihre Entscheidung sein, ob die Gründe, die sie dafür nennt, der Wahrheit entsprechen und wie lang sie dies tun.
Ich schrecke immer davor zurück, wenn jemand irgendwen als „perfekt“ und „Liebe des Lebens“ usw. bezeichnet. Sowas gibt es nicht. Alles was diese Worte anrichten, ist, dass sie unwahrscheinlich hohe Erwartungshaltungen in die betroffene Person hineinlegen. Hast du das schonmal aus ihrer Sicht gesehen? Was wenn sie gar nicht „die Perfekte“ sein will? Was, wenn sie auch ihre Fehler haben möchte, die ihr und dir bewusst sind?
So wie du dich beschreibst, führst du ein vorbildliches Leben: Sport, gesunde Ernährung, keine Parties usw. Auch wenn du dich ihr zuliebe wieder ändern wölltest - was habt ihr davon? Du würdest immer was ihr zuliebe machen, sie würde das merken, sich nicht wohlfühlen. Andersrum würde sie immer was dir zuliebe machen, du würdest das merken, dich nicht wohlfühlen. So funktioniert das nicht.

Ich war selbst mal in einer Situation, in der ich mir ein Leben ohne einen besonderen Menschen in keinster Weise mehr vorstellen konnte. Und just der wollte mich nicht mehr. Weil ich zu anhänglich war, weil ich jeden Pups auf meine Person ausgelegt habe. Auch ich hab nach dem Bruch zu ihm den ganzen Tag nichts anderes als reflektieren und interpretieren veranstaltet, hab Kontakt gesucht usw. Mit dem Ergebnis, dass es mir durch die ganzen Grübeleien so ungefähr ging wie dir jetzt.
Ich kam mit zwei ERkenntnissen da raus: Das bringts nicht. Und: Das Leben geht weiter.

Du musst vor allem den Kopf frei von ihr kriegen. Ohne beurteilen zu wollen, ob da noch eine Chance für euch besteht oder nicht, Fakt ist jedenfalls: Du kannst derzeit nur die Füße still halten und warten, was passiert. Und die Zeit kannst du auch nutzen, um mal wieder ein eigenes Leben zu bekommen. Schnapp dir deine Freunde, unternimm was mit ihnen. Sag bescheid, dass es dir dreckig geht und dass sie dich um jeden Preis zu Aktivitäten mitschleifen sollen. Gib die Verantwortung dafür ab, aktiv zu werden, indem du dich zwingen lässt zu Unternehmungen. So doof das klingt, das mir hat das unwahrscheinlich geholfen. Such dir ein Hobby oder lass ein altes wieder aufleben. Zum Thema Disco: Was dir an Disco nicht gefällt, ist der soziale Schmus (aufhübschen, prollig wirken) drumrum. Meine „Disco“ heißt Salsa-Party, ich kann mich dort vollends fallenlassen und vom Alltag und jeglichen Sorgen und brauche kein soziales Spießrutenlaufen, was mir nicht passt, absolvieren. Kurzum: Das ideale Hobby. Vielleicht kannst du dir sowas auch suchen. Wichtig ist in jedem Fall, dass du unter Menschen kommst, dass du aufhörst zu DENKEN. Dass du dich (erfahrungsgemäß wird das dauern) dem Thema und ihr gegenüber entspannst. Ziel ist es, dein Wohlbefinden nicht mehr von ihr abhängig zu machen.

Und nein, da führt kein Weg dran vorbei. Fang besser gleich als morgen damit an!

Alles Gute
Yvi

Ich werde sicherlich nicht…
…zum stalker! Keine Panik.
Hier kommt das vielleicht anders rüber.
Und ich glaube Sie weiß das auch. So ehrlich sind wir auch immer noch zu einander. Bzw. waren schon immer ehrlich.

Ich schreibe ihr auch nicht ständig, jetzt erst das zweite mal (in Briefform) Und eigentlich ruft Sie mich an. Selten rufe ich sie an… das war vielleicht auch erst zweimal oder so.
Ich bin mir dessen auch bewusst, dass ich damit mehr falsch wie richtig machen würde. Und ihr auf die Nerven gehen will ich nicht. Deswegen beherrsche ich mich total mit anrufen und SMS und was sonst noch.

Sie hat gesagt, wir sollten uns nicht mehr sehen. Das habe ich akzeptiert. Wenn sie aber doch dann vorschlägt, dass wir uns nochmal sehen können… Dann sage ich doch nicht nein. Vielelicht hätte ich es tun sollen. Aber ich freue mich ja, dass da ab und an nochwas kommt. Und das sind eben die DInge, die mir zeigen, dass da vielleicht doch nochwas ist. Sie scheint sich selber ja nicht sicher zu sein. GUt, ich lasse sie jetzt in Ruhe. Abwarten.

Ich will nicht arrogant wirken. Das war vielleicht aus der Situation heraus etwas überreagiert. Mir ist vollkommen klar, dass ich bei weitem nicht das Maß der Dinge bin. Ich kenne meine Fehler und ich habe genug. Das habe ich Ihr gegenüber auch immer offen zugegeben.

Ich weiß auch, dass Sie nicht mein Eigentum ist, das habe ich auch nie gewollt und das will ich auch jetzt nicht. Ich will Sie, nur Sie so wie Sie ist, fertig aus.

Gut ich werde sie in Ruhe lassen, vielleicht hilft das ja…

…und wenn nicht, habe ich eben Pech gehabt.

Perfekt…
… gut, ich muss hier anscheinend alles rechtfertigen.

Perfekt in dem Sinne, dass Sie für mich , so wie Sie ist perfekt ist. Sie ist all das wonach ich gesucht habe. Vom Aussehen, über Charakter, Art, Empfinden, einfach alles. Deswegen war mir auch klar, dass ich Sie heiraten will. Und Sie weiß das auch. Sie weiß auch dass ich mit „Perfekt“ auch ihre kleinen Fehler meine. Und natürlich darf Sie Fehler machen. So viele Sie will. Das ist nur Menschlich. Das weiß Sie aber auch. Durch Fehler wächst man schließlich auch zusammen.
Aber Kurz gesagt: Das Gesamtpaket stimmt einfach.

Das ich mich Ihr zu liebe jetzt geändert habe, heißt nicht, dass ich mir nicht mehr treu bin. Das ist mir weiterhin sehr wichtig. Und wir haben beide immer auf unsere Prinzipien bestanden. Was auch gut war. Ich habe einfach gewisse Dinge eingesehen und mittlerweile erkannt, dass meine vorherige Einstellung in vielerei Hinsicht dämlich und oft unnötig war. Total dämlich!
Und ich will ganz bestimmt nicht, dass Sie etwas mir zu liebe macht. Das habe ich auch in der Beziehung nie gewollt. Das habe ich Ihr auch gesagt.
Das Sie es dann teilweise doch getan hat, war mir durch meine Blindheit eben nicht bewusst, leider! Und das sehe ich jetzt im nachhinein ein. Und wenn Sie gewisse Dinge nicht tun will, soll Sie es eben lassen, das ist doch ihr gutes Recht!
Ich will doch keinen Roboter als Freundin! Mitterweile weiß ich es sogar zu schätzen, dass Sie die Dinge für sich anders gemacht hätte. Und ich will lieber genau diese Person haben. Weil das der Indikator von „ECHT“ sein ist. Authentisch eben.

Nun ja, so wie es aussieht ist es eben einfach vorbei. Und so sehr es mich auch zerreißt, ich muss wohl oder übel damit leben. Von daher werde ich mich jetzt mal so langsam versuchen damit abzufinden.
Und mit ihr geht ein großer Teil von mir…

… gut, ich muss hier anscheinend alles rechtfertigen.

Nein, im Gegenteil.

Man soll nur Partner nicht als persönliches Eigentum misserkennen. Und auch nicht als Gottheit verehren.

Wenn du jemand anbeten willst, nimm Jesus, Buddha, Allah, oder Mutter Beimer.

Deswegen war mir auch klar, dass ich Sie heiraten will.

Du musst unser Stiefelkatzi jetzt aber nicht siezen, und ich glaub auch, dass die schon vergeben ist. :smile:

Und
Sie weiß das auch. Sie weiß auch dass ich mit „Perfekt“ auch
ihre kleinen Fehler meine. Und natürlich darf Sie Fehler
machen. So viele Sie will.

Das finde ich jetzt aber nett von dir!

Nun ja, so wie es aussieht ist es eben einfach vorbei. Und so
sehr es mich auch zerreißt, ich muss wohl oder übel damit
leben. Von daher werde ich mich jetzt mal so langsam versuchen
damit abzufinden.
Und mit ihr geht ein großer Teil von mir…

Yes, it’s all over now.
Grundlegend gilt aber, dass du auf eigenen Beinen zu stehen versuchen musst, sonst passiert dir das in der nächsten Beziehung vielleicht wieder.
Du kannst deine Partnerin nicht für dein Glück und Unglück verantwortlich machen und ihr die Alleinsorge hierüber übertragen. Das geht nicht.

To.i

3 Like

Gut ich werde sie in Ruhe lassen, vielleicht hilft das ja…

Wenn es etwas gibt, was hilft, dann ist es das.

1 Like

@ Christian

… gut, ich muss hier anscheinend alles rechtfertigen.

Nein, im Gegenteil.

Man soll nur Partner nicht als persönliches Eigentum
misserkennen. Und auch nicht als Gottheit verehren.

Hallo Christian,

ich wollte dich nicht anklagen oder zur Rechtfertigung zwingen. Ich wollte dir lediglich versuchen zu erklären, wie dein gutgemeintes Verhalten auf andere wirken kann. Anscheinend hab ich das nicht ganz geschafft, aber Tokei-ihto hat den Finger drauf.
Du verehrst sie, aufs Tiefste, und mutmaßlich ist gerade das es, was sie stört, was sie einengt. Das meinte ich mit „Fehler haben“, auch wenn du sagst, sie darf Fehler haben usw. Menschen, gerade die bodenständigen, wie sie aus deinen Schilderungen ja zu sein scheint, können mitunter ganz, ganz schlecht damit leben, unfreiwillig auf irgendeinen Thron gehoben zu werden. Das machst du aber, wenn du von „perfekt“, „Liebe des Lebens“ usw. sprichst. Das wirst du ihr gegenüber auch ausstrahlen, schätze ich. Du kannst mich gern widerlegen, aber ich denke, dein ganzes Handeln ihr gegenüber wird ihr gezeigt haben, wie unglaublich wichtig sie dir ist. Das KANN eine Belastung darstellen, weil man sich dann selbst mit hohen Anforderungen konfrontiert sieht. Sie ist sozusagen deine Königin und muss - aus ihrer Sicht - dafür arbeiten, dass sie das auch bleibt, auch wenn du meinst, sie könne gar nichts tun, um deine Verehrung zu verlieren. Kurzum: Eine Beziehung die von allzuviel Ehrfurcht geprägt ist, funktioniert meiner Meinung nach nicht. Respekt und Vertrauen, ja, aber kein Anhimmeln. Man sollte realistisch bleiben, und dazu gehört auch, dass man mal aneinander rummeckert und sich übereinander aufregt.
(Mag sein, ich liege mit meinen Mutmaßungen über dich, sie und eure Beziehung falsch, ich kenne euch ja nicht. Sollen lediglich Denkanstöße sein, falls sie in die richtige Richtung gehen.)

Wie gesagt, gib dir selber die Chance, zu begreifen, dass das Leben unweigerlich weitergeht und dass du nicht die nächsten 40 Jahre in diesem Gemütszustand verbringen wirst. Reflektieren ist gut, besser als Besäufnis, da stimme ich vollkommen überein, aber wenn du ständig nachdenkst, verfällst du ins Grübeln und das ist mehr schädigend als alles andere. Deshalb nochmal mein Appell: Gib deinen Freunden/deiner Familie die Verantwortung, dich auf andere Gedanken zu bringen, etwas mit dir zu unternehmen, such dir ein Hobby. Kurzum: Mach irgendetwas, was nichts mit ihr zu tun hat, auch wenn dir das schwerfällt. Auch wenn du den Sinn nicht einsiehst, machs einfach.

Gruß
Yvette

3 Like

Servus, Christian,

freut mich, daß du nicht gleich sauer auf mich warst. Jetzt machst dus glaub ich richtig.

Alles Gute!
Manu

So schlimm wie es ist, du solltest ihr nein akzeptieren. Der größte fehler den Verliebte so machen ist den anderen nicht ernst zu nehmen und sich in eine Phantasiewelt zu flüchten, wo alle Szenarien durchgespielt werden und meistens nur die Positiven für einen Bestand haben. Hör auf dir Dinge einzubilden und akzeptiere ihr nein. Sie sagt explizit, dass sie dich nicht mehr liebt. Warum sollte sie das sagen, wenn es nicht so wäre?
Ich glaube kaum das sie das aus Angst sagt, weil es wieder so sein könnte wie vorher. Sie will einfach nicht mehr. So blöd wie es klingt, du hattest deine Chance

Nichts mache ich richtig…
…ich habe Sie einfach verloren. Wahrscheinlich sogar für immer.

Ich habe nachdem sie sagte, sie meldet sich Tags drauf (Sonntag) nochmal… nichts mehr von ihr gehört.

Ich habe ihr dann einen letzten Brief geschrieben, in dem ich ihr nochmal erkläre, wie ich das alles gemeint habe. Aber auch, dass ich sie zu nichts zwingen kann und das auch nicht will.
Ich bin mir jedoch sicher, dass da nochwas ist… nur vielleicht nicht mehr genug, um mir noch eine Chance zu geben. Und dann ist da noch das Problem mit dem neuen…
Ich habe auch geschrieben, dass sie bitte kein Mitleid mit mir haben solle und mich auch nicht für irre halten soll, nur weil ich es aus liebe heraus einfach nochmal versuchen wollte.
Dann habe ich geschrieben, dass ich mich nicht mehr melden werde, da Sie es anscheinend so für richtig empfindet.

Aber ich habe das Gefühl, dass ich es mir irgendwie jetzt total versaut habe. Ich bin doch einfach nur ehrlich gewesen.
Und ich vermisse sie so sehr. Ich kann’s auch nicht mehr ertragen. Ich will wieder Spaß haben, wiedr was essen können. Wieder mal schlafen können. Ich bin ja schon total fertig. Ich wünschte es würde mir wenigstens nicht so dreckig gehen!

Und ich wünsche mir immer noch so sehr, dass sie eines tages wieder da ist.

Das muss ich jetzt wohl oder übel…
Ich muss das nein wohl akzeptieren.
Denn ich kann Sie zu nichts Zwingen und das ist mir auch klar.

Das Sie sich jetzt garnicht mehr meldet, macht es nicht unbedingt schwer, mich daran zu halten. Denn ich will sie nicht mit anrufen, Sms, etc. nerven.

Und ich will nicht noch mehr kaputt machen. Vielleicht sehe ich Sie ja eines tages wirklich wieder, wer weiß.

Servus, Christian,

warum denn noch mal ein Brief? Daß sie sich am Sonntag nicht nochmal gemeldet hat, war doch wohl ein klares Zeichen.

Aber solange du auch wirklich klar geschrieben hast, daß du dich in Zukunft nicht mehr melden wirst - und dies bitte auch einhältst - gehts noch.

Aber wenn du so weitermachst, entwickelst du eine Depression.
Geh raus, geh unter Leute, lerne andere Mädels kennen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Und wenns nur ein Sportverein ist, hauptsache raus aus der Bude.

Vergiß das Mädel endlich!

Wenn es aber mit der Appetitlosigkeit und den Schlafproblemen so weitergeht, geh unbedingt zum Arzt!

LG Manu

und ich will nicht hören, daß du sie schon wieder kontaktiert hast!