OP trotzdem möglich

Hallo spessart56,
leider kann ich Ihre Anfrage urlaubsbedingt erst heute beantworten.
Die Entscheidung zu einer Staroperation am einzig funktionierenden Auge fällt
natürlich noch schwerer, als das bei 2 sehenden Augen der Fall ist.
Diese Operationen sind allerdings schon sehr gut standardisiert und nur noch mit
einem sehr geringen Risiko behaftet, besonders wenn sie von einem routinierten
Operateur durchgeführt werden.
Die bekannten Netzhautlöcher stellen keinen Hinderungsgrund dar. Bei der
bestehenden hohen Kurzsichtigkeit ist die Staroperation sogar besonders
attraktiv, da bei der Op durch die Auswahl der entsprechenden Kunstlinse eine
postoperative Fehlsichtigkeit nach eigener Wahl angestrebt werden kann: Sie
können sich auf 0 Dioptrien einstellen lassen, womit Sie in der Ferne völlig ohne
Glas und so gut wie vor vielen Jahren mit einer Kontaktlinse sehen können,
lediglich zum Lesen wird dann eine Brille benötigt. Die Alternative, die auch ich
vorziehen würde, ist eine Einstellung auf ca. -2,5Dioptrien, womit Sie ein sehr
schwaches Glas für die Ferne benötigen würden und ohne Brille lesen können.
Zusammenfassend kann ich Ihnen einen Operation also doch empfehlen, wobei es
auch sinnvoll sein könnte, zunächst das linke Auge zu operieren. Manchmal ist
man dann doch überrascht, wie viel so ein vermeintlich unbrauchbares Auge doch
noch sehen kann.
Sie sollten mit Ihrem Augenarzt noch einmal vertrauensvoll das Ganze
besprechen!
Ich wünsche Ihnen alles Gute
jamberlin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]