Open Office Writer - Seite drehen

ich habe eine beidseitig bedruckte Einladungskarte erstellt.

Jetzt muß ich aber eine Seite komplett drehen um 180 Grad, damit es der Drucker auch richtig rum druckt, sonst sind Vorderseite und Rückseite umgedreht.

Die Hilfe bei open office und suche im Netz brachte mich nicht weiter.

Kann mir hier jemand helfen??

Danke im Voraus.

Gruß
Jörg

Halle Jörg,
also, ich weiss nicht, ob OpenOffice eine derartige Einstellmöglichkeit hat.
Aber: Wenn ein Drucker den Duplexdruck (also beidseitig) erlaubt, dann hat eigentlich der Druckertreiber auch die Funktion, die Seiten jeweils zu drehen. Deshalb rate ich dir: Schau vorsichtshalber noch einmal nach, ob dein Druckertreiber auch wirklich der Original-Druckertreiber ist. Wenn ja, dann schau dir dort in den Einstellungen die Auswahlmöglichkeiten genau an (und wie gesagt, notfalls einfach ausprobieren).

Viele Grüße

Andreas

Vorderseite drucken, dann
Blatt-Rueckseite geeignet einlegen und dann nur diese eine Seite drucken

Das habe ich natürlich schon probiert, aber da ist es ja verkehrt rum zum anderen Text auf der Rückseite.

Das wäre auch zu einfach.

Danke trotzdem für die Antwort.

Gruß
Jörg

Vorderseite drucken, dann
Blatt-Rueckseite geeignet einlegen und dann nur diese eine
Seite drucken

Es ist einfach!

Das habe ich natürlich schon probiert, aber da ist es ja
verkehrt rum zum anderen Text auf der Rückseite.
Das wäre auch zu einfach.

Es ist einfach!

Ohne Duplex arbeiten in zwei getrennten Arbeitsschritten:
zuerst alle Vorderseiten drucken, dann Stapel „richtig“ rum wieder einlegen
—> also 1 x drehen um die Querachse und 1 x drehen um die Längsachse
—> mit Normalpapier ausprobieren!
und Druckauftrag für Rückseiten-Text starten.

Vorher Deinen Text entweder auf zwei Dateien verteilen oder zwischen Vorder- und Rückseiten-Text einen Seitenwechsel einfügen und dann jeweils Druckauftrag für Seite 1 (= Vorderseite) und Seite 2 (= Rückseite) starten.

Gruß G.