Opfer von Winnenden - Namen

Hallo Helena,
was Du schreibst, kann ich ebenso wie das von Maralena, gut verstehen und sehe die positive Absicht dahinter.
Du beschreibst das mit sehr sensiblen Worten.

Ich glaube ich kann die Frage von Betty irgendwie schon
nachvollziehen.

Das konnte ich, wie gesagt nicht.
Ich las etwas ganz anderes, nämlich schlicht Sensationslust.
Grüße von Finjen

1 Like

Finjen, vielen herzlichen Dank
Hallo Finjen,

was Du schreibst, kann ich ebenso wie das von Maralena, gut
verstehen und sehe die positive Absicht dahinter.
Du beschreibst das mit sehr sensiblen Worten.

Für diese Worter bedanke ich mich ganz herzlich.

Ich als Mutter kann und will mir nicht vorstellen, was das bedeutet und wie „alles-um-Dich-vor-Schmerz-zerreissend“ ist.

Für die Angehörigen und Freunde und sogar ferne Bekannten gibt es in ihren weiteren Leben ein „vor“ und ein „danach“. Und umso nahe an die Opfer gestanden sind, desto unvergleichbar das Leben in diesen beiden abschnitten ist. Für die betroffenen Familien (auch die des Mörders) wird es nichts jemals wieder so sein, wie es davor war. Niemals. Und egal was sonst passiert, diese Lücke wird keiner schließen können.

Das konnte ich, wie gesagt nicht.

…und ich werde mich hütten, Dir deshalb den Hauch eines Vorwurfes zu machen. Ganz bestimmt nicht.

Ich las etwas ganz anderes, nämlich schlicht Sensationslust.

Bei mir ist es ganz sicher nicht der Fall. Das kannst du mir glauben, Finjen.

Schöne Grüße und nochmals Danke,
Helena

Hallo,

auch in der Waiblinger Kreiszeitung waren diverse Todesanzeigen mit sämtlichen Namen veröffentlicht.

Durch die Namen wurde das Geschehen hier in der Gegend (ich wohne keine 10 Km von Winnenden weg) noch präziser, als es ohnehin schon war.
Jeder hier kennt jemand, der jemand kennt, oder man hat selbst wenigstens schon flüchtige Erfahrungen mit den Opfern oder deren Angehörigen gesammelt, was die Sache noch schlimmer macht, finde ich.

Ich finde auch, dass Namen den Opfern eine Identität geben.
Auch für mich macht es einen Unterschied, ob auf einer Gedenktafel die Zahl der Toten steht oder die Namen aufgelistet sind.

Gruß
Lawrence

Hallo Finjen,

die Ursprungsposterin fragte nach den Namen der Opfer - ob diese geheim seien. Meine Antwort war: Nein, geheim sie sind nicht, aber bald vergessen. Vermutlich stehen sie irgendwann auf einer Gedenktafel, aber die Öffentlichkeit wird sie vergessen haben.
Den Namen des Tim Kretschmer, der 15 Menschen getötet hat, wird sich die Welt merken, weil er eine „besondere“ Leistung vollbracht hat.

Ich wohne 10 km von Winnenden entfernt. Glücklicherweise - oder auch zufälligerweise - kenne ich niemand, der von dem Geschehen direkt betroffen ist. Ich will das Ganze auch nicht an mich herankommen lassen - einfach deshalb, weil ich es nicht verstehe, es nicht nachvollziehen kann, weil ich es nicht ändern kann und keinen Plan habe, wie soetwas sich künftig vermeiden ließe.

Für mich bleibt die Tat unfassbar. Ich wünsche mir, dass die getöteten Menschen in der Öffentlichkeit einen höheren Stellenwert haben, als der Täter. Btw: in Wendlingen - 40 km vom Ort des Verbrechens entfernt - wurden in einem Autohaus ebenfalls zwei Menschen von Tim K. um ihr Leben gebracht. Von denen ist doch heute nach einer Woche schon keine Rede mehr.
Diese beiden Menschen fehlen doch sicher auch ihren Angehörigen ganz schmerzlich, auch wenn es Erwachsene sind…

nichts für ungut, Finjen, ich schätze Deine Gedanken sehr.

Viele Grüße
Maralena