Ordner Besitz Windows XP / 7

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Mein alter Laptop ist kaputt gegangen und nun wollte ich die Daten der Festplatte auf einen neuen Rechner sichern. Also Festplatte ausgebaut, angeschlossen und auf kopieren geklickt. Jetzt habe ich festgestellt, dass gar nicht alle Dateien kopiert wurde, sonder die Dateien in den „persönlichen“ Ordnern der Benutzer magels des „Besitzes“ des Ordners / der Dateinicht kopiert wurden.

Meine Frage nun: Wie kriege ich genau diese Dateien kopiert, denn es kam natürlich auf die Eigenen Dateien an. Es hießt immer, dass die Berechtigung / der Besitz am Ordner / der Datei fehlt, aber ich kann da auch in den Eigenschaften ändern, was ich will, ich kriege die Dateien weder kopiert noch geöffnet.

Was kann man da tun? Der Laptop hat einen Fehler an der Grafikkarte, weswegen das Display nicht mehr geht und ich auch nicht über CD brennen / Netzwerk an die Daten rankomme, da ich Windows blind auch nicht gestartet bekomme…

Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mithras

Vor dem Kopieren folgendes durchführen, dann werden gerade auch die eigenen " alten " Dateien kopiert.

Anleitung:
Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen / Berechtigungen ändern

Die Datei oder das Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken und „Eigenschaften“
wählen, dann auf den Reiter „Sicherheit“ klicken.

In diesem Fenster unten auf den Button „Erweitert“ klicken.
Um Besitz von einer Datei oder einem Verzeichnis zu übernehmen, nun auf den Reiter
„Besitzer“ klicken und dort auf „Bearbeiten“

Eine Auswahl der auf dem Computer angelegten Benutzer wird automatisch eingeblendet,
hier nun den entsprechenden Benutzer , also den eigenen aktuellen , anklicken und auf „übernehmen“ klicken.

Die Option „Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen“ aktivieren,
wenn sich die Änderung auch auf Unterverzeichnisse auswirken soll.

Achtung: Bevor die Berechtigungen geändert werden können, müssen nach der Besitzübernahme zuerst alle Eigenschaftsfenster geschlossen und wieder neu geöffnet werden.

Starten Sie nun also nochmal von vorne.

Nun ist der Reiter „Berechtigungen“ an der Reihe.
Nach dem Klick auf „Bearbeiten“ zunächst das Häkchen vor
„Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen“
entfernen - es erscheint folgender Hinweis:

„Kopieren“ bewirkt, dass sich die aktuell geerbten Berechtigungen nicht ändern,
„Entfernen“ löscht alle Einträge, so dass die Liste der Berechtigungen anschließend
vollständig leer ist.
Beim Arbeiten mit Systemverzeichnissen empfiehlt es sich,
grundsätzlich „Kopieren“ zu wählen - sonst kann es passieren, dass Windows nicht mehr
korrekt funktioniert.

Anschließend können die Berechtigungen gemäß den eigenen Bedürfnissen bearbeitet werden.

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das klappt soweit ganz gut, allerdings nur, wenn ich jede Datei und jeden Ordner einzeln so bearbeite. Das mit der Übernahme in untergeordnete Verzeichnisse funktioniert irgendwie überhaupt nicht. Da steht dann meistens „Zugriff verweigert“ und dann kann ich ewig auf „Abbrechen“ klicken, da jeder Ordner einzeln abgebrochen werden will. Und auf die Dateien selbst hat das keinen Einfluß. Die muss ich auch einzeln bearbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, alles in einem Rutsch zu machen, ohne alles einzeln zu bearbeiten? Es sind schon ein püaar Ordner und Dateien, die da bei mir zusammenkommen. Wie gesagt, einzeln funktioniert das oben von Ihnen Beschriebene einwandfrei…

Vielen Dank und Gruß zurück.

Sie haben scheinbar den Punkt "

Die Option „Besitzer der Objekte und untergeordneten Container
ersetzen“ aktivieren,
wenn sich die Änderung auch auf Unterverzeichnisse auswirken
soll.

übersehen "
So sollte es mit allen untergeordneten Dateien und Ordnern ebenfalls klappen.
Adminrechte vorausgesetzt.
Gruß

1 Like

Der Haken war’s gewesen!
Vielen, vielen Dank für diesen Tip. Jetzt klappt es.

Schöne Grüße.

Hallo,
du solltest dein System mit einer unixbasierenden Live CD booten, auf der sich ein Filemanager befindet. Gerne verwende ich hierzu das Partitiopnierungswerkzeug Parted Magic, das mehr als nur partitionieren kann. Es beinhaltet neben gparted unter anderem auch einen Filemanager (Dateiverwaltungsprogramm), der automatisch alle Datenträger einbindet, wie man es von Windows gewöhnt ist. Damit ist ein Kopieren aller Dateien auch ohne Unixkenntnisse möglich.
Beim Booten kann es manchmal lange dauern, bis man wieder eine Aktivität auf dem Bildschirm feststellt, also etwas Geduld!

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

LG Culles

Also:
Da du die kaputte Festplatte bereits an deine Rechner angeschlossen, hast somit ein externes Laufwerk.
Einfach wäre es, ein Backup-Programm zu nutzen, z. B. Traybackup. Das nehme ich. http://www.heise.de/download/traybackup-1111825.html
Du musst dabei nicht über das Netzwerk gehen.
Die ausgebaute und an deinen Rechner angeschlossene Festplatte wird von deinem Rechner als externe Festplatte erkannt.

Beim Einrichten des Backups kannst du auf jeden Ordner deiner ausgebauten FP zugreifen kopieren.
Jedenfalls funzt das bei mir.
Wenn du Fragen zum Traybackup hast, melde dich wieder.

gruß
dani

Du musst den ordner in besitz nehmen:
Rechtsklick>Eigenschaften>Sicherheit>bearbeiten>Hinzufügen> Deinen namen hinzufügen.
Dann unten die Häkchen für Vollzugriff setzen.

Alternativ: einen anderen Explorer benutzen, z.B:
http://www.chip.de/downloads/FreeCommander-XE_464128…
Um die Dateien zu kopieren.

Grüße, Weiti

Hallo,

als admin auf den neuen rechner anmelden und die Ownership der alten Ordner übernehmen, dann sollte man die rechte neu setzen können.

hth

kann hier leider nicht helfen

Hallo Mithras,

als zwei Möglichkeiten: Display kaputt, dann mit dem Externen Monitor an den VGA anschließen und hochfahren. Evtl. Fn-Taste + eine der Fx-Tasten mit Monitor 1 oder 2 x drücken wenn der Monitor schwarz bleibt. Damit aktiviert man den Monitorausgang. Auf jedem Laptop ist es eine andere F-Taste F8 oder F7 usw… ist ein Monitor abgebildet.

Graka kaputt? - Kein Chance!

Dann HD-Platte in ein USB Gehäuse stecken und Rechte übernehmen. Das geht indem man den Benutzer Jeder hinzufügt und ihm Volle rechte gibt. Rechtsklick auf den Ordner und dort zwei Häckchen reinmachen (für Unterordner übernehmen). Dann Benutzer hinzufügen „Jeder“. Oder nimm diese Anleitung, hier wird der Administrator mit Vollzugriff ausgestattet.
Beschrieben von MK1989.

http://forum.chip.de/windows-7/besitz-uebernehmen-vi…

Viel Erfolg dabei.

Besten Gruß
Siegfried

Guten Abend,

leider kann ich da nicht helfen.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für Sie.

Viele Grüße
saddleback

Hallo Mithras,

schau mal hier:
http://support.microsoft.com/kb/308421/de

Viel Erfolg
Grüße
Jörg

Hallo
Leide komme ich erst heute dazu zu antworten. Aus den bisher eingeganenen Ratschlägen konnten Sie bereits eine taugliche Lösung finden.
mfg
A. Weber

Na dann übernehme doch den Besitz für die Dateien. Wobei es mich schon wundert das wenn du als Admin die Laptop HDD einbaust nicht an die Daten kommst zum kopieren.

Gruß
Hajo